News ATis R580 in vorerst drei Versionen?

@Göschl

also soo übertreiben brauchst auch wieder nicht !
ATI ist nicht am Boden - OK mit dem R520 war alles andere als leicht und wünschenswert aber die jetzige sehr gute Verfügbarkeit wird es schon wieder richten !
auch der R580 wird was zum Positiven bei ATI beitragen
NUR muss sich ATI im Mainstram Markt was viel besseres als die derzeitige X1600 XT einfallen lassen - um gerade auch dort wieder punkten zu können .

Und mal sehen wie schnell diesmal NV liefern kann - denn das Rad dreht sich ja immer wieder erneut - und nicht IMMER zu gunsten vom Vorgänger -
also tippe das mit der Launch party und sofortige Verfügbarkeit der Karten diesmal ATI den Vorzug erhält - und NV 1-2 Monate hinterherhinkt ; -------- ABER dies werden wir ja sehen

horn 12
 
@Göschle
ATi am Boden?
1) das geld wird mit den mainstream karten gemacht! die high-end karten sind mehr fürs image.
2)rate mal wie viel strom eine GTX512 schluckt
3)es kam schon lange ein treiber, wlecher die ATI karten im idle viel leiser machten, und auch bei last
4) hast du schon mal einen SLI vs. cross fire test gesehen? vielleicht ist es noch nicht ganz fertig entwickelt, und noch nicht verbreitet, aber es ist sehr leistungsstark.
5) toll, NVIDIA hat mal eine bessere graka als ATi gemacht, jetzt wird ATi untergehen!
ATi hat NVIDIA mit den X8x0 karten auch total fertig gemacht, und? jetzt ist NVIDIA wieder vorne, und nicht untergegangen.

MfG boogeyman
 
Woohoo!
Eine X1900XTX!
Omfg! Das ist so Ub3r1337, da muß ich mir gleich dazu noch einen Xaser, eine X-fi Xtreme Music und ein Pro Gam0r Headset kaufen! :D

Mach ein X hin, und ein Produkt verkauft sich doppelt so gut.

Lang´ ist´s her, da lachte ich schon über die Erazor X. ;)

Also ihr alle, Happy X-mas ,ich hoffe unter eurem Gabentisch (solange ihr euch das gewünscht habt) findet ihr eine XFX 7800 GTX EXtreme XXX.
Das XXX sagt übrigens das die Karte von selbst Pr0n leeched. Da muß man etwas aufpassen wenn man eine volumenbasierte Leitung hat. ;)

Und zum Rest:
Abwarten und Glühwein schlürfen, die ersten Tests werden Klarheit bringen. Vielleicht muß Ati ja wieder ein X entfernen weil die Leistung nicht dem Coolnessgrad entspricht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doche Latte, wer die schnellere Karte hat. Ich bin ATI-Fan würde mir aber eine Geforce 7800 GTX kaufen (nehme die Alpträume gerne in KAuf) wenn die X1800 XT nicht günstiger wird. Aber eins weiß ich, nie werde ich INTEL verbauen, s***** egal, ob die CPU's irgednwann mal mit AMD gleichziehen können. Dieser Saftladen darf nicht gefördert werden. Aber zurück zum Thema, hört doch auf mit dem Gemecker. Wir werden es ja sehen, wer nächstes Jahr wieder Marktführer im Grafikmarkt sein wird.

Bis dahin, euch allen ein schönes Weihnachtsfest! :)

gruß
herby53
 
kurze nachfrage: wo sind ati's crossfire-tauglichen masterkarten bzw. mainboards?
mit welchen fakten ist bewiesen, daß ati den mainstream-markt anführt?
wer erlebt gerade den finanziellen einbruch und schlechten verkauf bei den graka's?
wer der beiden bietet das derzeit schlüssigste gesamtkonzept - mit deutlichem spielraum nach oben?
und wer verkauft gerade die meisten karten - klar ati!!!

in diesem sinne auch - ein frohes fest.
 
Muhahaha,
habe gerade meine 7800 GTX für 400 Euro verkauft. Nachdem ich 4 Wochen zwischen einer X800GTO² @X850XT und der 7800GTX vergleichen konnte, bin ich die Flimmer Grafik, auch unter HQ, bei der Nvidia 7800GTX leid. Die Average FPS unter HQ ist sogar unter aller Sau.
Auch ist die ATI Bilddarstellung farbenfroher und das Bild insgesammt brillianter. Ist nun mal so. Die GTX hatte ich rund 4 Monate, ich kann mir so durchaus ne Meinung bilden. Nachdem ich feststellen musste, das eine X800GTO² für alle Games absolut ausreichend ist, und bei Rennspielen, dank der besseren Kantenglättung klar vorne liegt, musste die ach so moderne GTX ihren Platz heute verlassen.
Bemerkenswert, das bei NFS Most Wanted, die GTX öfters Ruckler produziert hat, die X800GTO² hat da keine Probleme (anscheinend ein weiteres NV Treiberproblem).
Auch bemerkenswert, nach mehrmaligen hin und her bin ich zu dem Schluss gekommen, das Quake4 auf der Radeon einfach schöner aussieht. Auch wenn Quake4 eher NV-Lastig ist, siehts auf der Radeon einfach besser aus.
Dasselbe dann mit GTA San Andreas, die NV-Texturen sind um Klassen schlechter als bei der ATI. Die Kantenglättung der ATI, ist der NV auch bei San Andreas deutlich überlegen.
Fanboys mögen sich bitte nicht angegriffen fühlen, und jetzt irgendwelche Hasstiraden schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der R580 wird mein nächster Grafikchip werden - übergangsweise dann zusammen mit einem P4GPL-X solang mein P-M noch rockt :)

Taktraten sind noch keine bekannt - oder?
 
Nun habt IHR es schwarz auf weiss, zwecks den Taktraten und der vielerorts angezweifelten Verfügbarkeit :

XTX seems to be true. Same as what I've heard about R580 from the same source that I've mentioned before in this topic with initial benchmarks... and it was posted before VR-Zone came with the news and included speeds.

X1900XTX 512 MB: Core 650 Mhz, Mem 775 Mhz
X1900XT 512MB: Core 625 Mhz, Mem 725 Mhz
X1900 CrossFire 512 MB: Core 625 Mhz, Mem 725 Mhz

From the same source: R520XT 512MB is EOL. The 256MB XT and XL will probably keep existing. R580XT wil be released at $599 and replace the R520XT 512MB. In March 2006 it's price will be dropped to $549. It seems that R580 will be available at launch (same as what was indicated by ATi at their conference call at the end of November) and allocationlists for Europe, Middel East and Asia looks to indicate that ATi are indeed back on track.

Lineup will be something like:
X1900XTX 512
X1900XT 512
X1900XL 256
X1800XT 256
X1800XL 256

Same source also stated that G71 will come after R580 launch, probably in March at CeBit. He mentions some numbers and letters that are a bit unclear to me. Here's what he said: G71 is 90nm and will have a 24-48-24-48 CATZ like the G70. It will have support for Pure Video 2 which will also be in G72 and G73. But he doesn't know if it's a drivertrick or a real hardware change. I have no clue what the numbers stand for.
 
Würde ich auch gern wissen...

Jedenfalls sind beim Topmodell 1,25ns Speicherchips verbaut - würde zu den Taktraten passen.
 
T - 2 Wochen!

Es wird ernst, vll kommen jetzt endlich News die auch verlässlich sind!

Es wird, ist, bleibt spannend!

Zudem wird vll demnächst ein genaurer Termin für den G71 festgelegt...
 
Gute Neuigkeiten für alle ATI-Besitzer oder die, die es werden wollen :D

Habe einen schönen Artikel beim Inqurier gefuden:

ATI R580 Radeon X1900 XTX, XT and Crossfire cards will be available at launch date, at upcoming Monday.

Also wird es am Montag [hoffentlich] viele Benchmarks, Tests und glückliche Besitzer geben, nur blöd dass ich nicht da bin :o

Wer den ganzen Text lesen will kann HIER lesen^^ http://the-inquirer.com/?article=29057


EDIT

Das hier dürfte auch interessieren, besonders, dass ATI jetzt langsamer als nVidia Taktet aber trotzdem gleich schnell sein könnte: http://the-inquirer.com/?article=29055
 
Zuletzt bearbeitet:
B@dehose schrieb:
EDIT

Das hier dürfte auch interessieren, besonders, dass ATI jetzt langsamer als nVidia Taktet aber trotzdem gleich schnell sein könnte: http://the-inquirer.com/?article=29055



das gibt ein gosses LOL @ TheInq.

Wissen nichts ueber den Chip (Zitat: Nvidia is fighting R580 with its G71, but there is still not much information about the chip available), aber glauben zu wissen, dass er hoeher als ATis R580 takten muss.
 
Zurück
Oben