News ATis R580 in vorerst drei Versionen?

HA das passt ja richtig gut, spare mir gerade etwas Geld an, wollte im Februar eine 7800 GTX oder X1800 XT (letzteres ist einfach übertrieben teur) kaufen und dazu ein A8N SLI Premium Board, aber wenn ATI den Nachfolger im Januar vorstellt und die KArten dann im Februar erhältlich sind, werde ich mir dann wohl eher so eine Karte kaufen (wollte auch nicht so gerne eine NVidia-KArte, ist aber schneller und günstiger). Bleibt nur noch die Frage wie teuer die X1900 XT sein wird und welches Baord ich dann nehmen soll, die ATI-Chipsätze sind ja nicht die besten in der PCI- und USB Leistung.

gruß
 
Mit 500-600 € Einstandspreis für das Top-Modell kannst Du sicher rechnen. Und hier verhält es sich auch etwas anders als zuletzt beim Launch der X1800XT: Diese Mal werden beide Hersteller nahezu zeitgleich die neuen Karten vorstellen und hoffentlich auch liefern können. Wenn dieser Fall eintritt, dann ist auch nicht der Druck vorhanden, den die deutlich günstigere GTX auf die XT ausgeübt hat (die XT sollte ja ursprünglich ~600€ kosten).
 
Naja um Sli und Crossfire als Kaufargument zu nennen, ich weiss nicht so recht. Ich finde das einfach nur unnötig. Zwei Highendkarten sind für die gebotene Leistung viel zu teuer und später eine Midrange Karte nachrüsten um wieder up2date zu sein is bei mir Quatsch weil ich dann gleich ne gescheite Karte kaufe.

nVidia is schneller kann man auch nicht pauschal sagen, Ich nehme mir z.B. sehr viel Sachen (Doku's) aus dem TV auf, die ich dann nicht im MPEG 2 Format lasse (wegen der Größe) sondern dann mit nem besseren Codec komprimiere und da bietet ATi mit dem H.264 Codec ein Superfeature. Da sind mir die fehlenden 5fps, gegenüber nVidia, bei den Games egal.

Ich werde mein Rechner zu Ostern mal wieder unter die Arme greifen und von X800 XL sicherlich auf eine neue ATi wechseln sofern nVidia da keine Alternative dazu haben wird die billiger ist. Ob dann ATi Chipsatz oder nVidia is mir auch wurscht, der mit den besseren Features wird gekauft. Hab aktuell auch nVidia Sli Board mit ner ATi und das läuft ja auch erste Sahne.
 
Hildebrandt17 schrieb:
Wie brauchen mehr Transparentz im Grafikkartenmarkt!
Joa vorallem wie muss das den "Ottonormaluser" ergehen, der überhaupt kein plan von der Materie hat :D
 
Bestimmt kommt noch ne Xtreme XXX Edition.



GreetZ
 
(12) Einherjer... ich verstehe deine Antwort überhaubt nicht aber egal.Ich darf mich wohl darüber Ärgern das schon wieder neue Karten kommen,oder wie soll ich das verstehen???Wie meine Hardware ist weiß ich.x1800xt,2GB Ram,3500 64+sockel 939,und den 2 Tage Alten TFT BenQ FP93GX mit 2MS und 700:1 und 300cd.Noch Fragen!!!
 
lol, zu viele NVIDIA Fan Boys hier:rolleyes:

meint ihr echt das ATi nochmal so einen paperlaunch hinlegt? meint ihr echt ATi sei so dumm?
und dann lacht ihr immer über den paperlaunch der X1K, wo ist denn jetzt eure schei** GTX512, hä wo ist sie erhältlich?
NIRGENS!

und soviel lauter sind die kühler echt nicht, habt ihr denn eine X1800XT? nein....
ihr habt einen test gelesen, wo steht das die ATi kühler 3db lauter sind, schrecklich nicht?:freak: nur so als tipp, mit den neuen treibern wurden die ATi kühler im Idle viel leiser, also0 nix lauter!

so, jetzt ist meine wut draussen:D

wird echt nice die X1900XT, und die cross fire edition wird auhc gleich kommen.

ach, zu cross fire, Dieses Board macht dem nf4 sehr grosse konkurenz, den es hat eine Xpress 200 NB, und eine ULi SB, und zum übertakten ist es auch einigermassen geeignet.

ich freue mich schon auf cf tests hier bei computer base, und ich höre schon die NVIDIA fan-boys sagen:
"das kann nicht sein, das muss ein fehler sein, ATi beschei**t bestimmt wieder! wie beim 3D mark 05 und Aqua mark, da haben sie bestimmt nur punkte gemacht, indem sie alles nur in schlechten details berechnen!"

jetzt werden bestimmt 30 beiträge mit nicht sehr netten sachen über mich folgen...

MfG boogeyman
 
wayne interessiert hier deine hw ? o.O

zumal ... wenn du dir momentan den grafikkarten-markt so anschaust kommen alle paar monate neue grakas raus. Und die X1900X blabla wird auch nicht soooviel besser sein als deine jetzige von daher reicht deine ne ganze weile ;)
 
öhm dan bin ich mal gespannt :) will mir nächstes jahr eh neue graka holen entweder wirds dann ne x1800 oder x1900

feichti
 
net formuliert ich mein auch das es relativ egal ist ob der kuehler bissle lauter is oder net was bringt des auch man spielt doch net mit min. sound oder wie seh ich das? hab auch ne x800xtpe von asus mit original kuehler und der is zwar schon etwas laut auf 100% aber wenn ich musik anmach hoert man den eh net mehr! und ich denk die punkte sind eh nur wie schwanzvergleich aber wo wir grad dabei sind! 6937punkte im 05er! mit meinem sys! :)
und ich erinnere mich noch an das geschrei der nv boys das die ati sehr viel strom braucht, aber beim cb test wurdn ja die werte der sli karten weggelassen hab letzens gesehn das 2gtx 320 watt brauchen und ne x1800xt etwa 250 oder so und eine gtx etwa 230 und da hies es so viel ... und bei sli (was eh nur bonzen brauchen :D) is voll unnoetig fuers gebotene!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 26 (älterer Opel)

Weil ständig neue Hardware erscheint?

Weil PCs generell nach 12 Monaten "veraltet" sind?

Wenn du damit nicht leben kannst:

Dann leg dir eben eine Konsole zu! :evillol:
 
@ Calibra92

Bist Du wirklich so naiv?

Es war doch schon zum Erscheinen des R520 klar, dass ATI Anfang 2006 den leistungsfähigeren Nachfolger bzw. Refresh-Chip bringen wird. Mit den vor mir geposteten Tatsachen muss man sich einfach abfinden (oder ne Konsole kaufen :D).
 
Ich glaube er will einfach nur ne runde debatiern, ob nun mit inhalt oder nicht scheint egal.
 
HAáb mal eine andere Frage, warum wird imme rmit dem 3dMArk 05 geprahlt? Dieser Wert sagt doch überhaupt nichts aus, toll da mag dann ATI oder Nvidia (ist mir auch Latte bei dem Benchmark) gewinnen, dann bringt der Verlierer bei neuen Treibern Optimierungen mit und schon gewinnt dieser, weil die Leistung um 12 % steigt (ein Beispiel). Aber anfangen kann man damit nichts, denn der Benchmark basiert auf keiner Spiele-Engine und theoretisch müsste ja der Sieger von dem 3D Mark in allen Spielebenchmarks der Sieger sein, dass sit aber nicht der Fall. Also weshalb gibt dann jeder seinen Wert an? *kopfschüttel*
Wird die X1800 XT eigentlich günstiger, wenn der Nachfolger erscheint? Hab so 450 - 500 € geplant für die Graka.
 
Softie schrieb:
die nicht wie ne X1600XT sogar noch hinter der alten generation hinterher hingt (leistungsmäßig gesehen)

Genau der Vorgänger von der X1600XT, die X600XT war damals genauso schnell wie eine 6800GT und das obwohl sie 8 Pixel pipelines, 3 Vertex pipelines, ca 80 mhz Chip und ca 650mhz ram Takt weniger hatte. Grafikkarten werden echt immer langsammer *lol*

P.S.: Hey Softie wir haben den 23.12 und nicht den 1.4
 
@ herby53

Die Sache mit dem 3DMark05 ist die:

Es ist schon eine Art (man verzeihe mir den Ausdruck) "Schw****vergleich".
Aber man muss das unterscheiden, gibt auch Leute die Benchmarks nur dazu verwenden, ihr System mit gleichwertigen Rechner zu vergleichen. Daran kann man erkennen wie "rund" das System läuft.

P.S. 7208 Punkte ;)
 
@ Herby

Der 3dmark-Score eignet sich nunmal sehr gut, um die Grafikpower verschiedener Systeme zu vergleichen (und mit ihr zu protzen ;)). Obwohl er, wie Du sagtest, nicht auf einer Spieleengine basiert, ist es doch ein guter Indikator für die Leistungsfähigkeit. Natürlich sind Benchmarks bzw. Timedemos mit Spieleengines allemal vorzuziehen, da hier die Leistung in einer echten Anwendung getestet wird.

Edit:

9154 :p ;)
 
Wär' super, wenn der Nachfolger der X1600 XT 8 Pixel-Pipelines und 2 Shader pro Pipeline, also 16 Pixel-Shader hätte. ^^ Dann würde die Leistung wieder recht gut passen, obwohl 24 Pixel-Shader noch besser wären. :D Und ein 256bit Speicherinterface sollte auch nicht fehlen. :>

Es wird nächstes Jahr sehr interessant im ATI-Land. ^^
 
Vorausgeschickt: Ich kenn mich nicht soooo aus, aber war nicht der besondere Clou an der x1xxx dass die jetzt "technischen" Gleichstand haben mit nVida (SS3)? Das würde bedeuten, dass die neue Generation im 2006 einfach "nur" noch etwas schneller ist und ansonsten keine Features hat?

Dann freu ich mich, wenn die x1800xt günstiger wird, die Performance reicht (mir), eine x19xxx muss es dann nicht sein.
 
@ 39

Der R580 (X1900) ist nicht "die neue Generation für 2006" sondern lediglich ein Refresh-Chip. Und ein Refresh-Chip hat noch nie neue Features mit sich gebracht, lediglich Chip-technische Veränderungen.
 
Zurück
Oben