ATX und micro ATX unterschiedlich?

thestones20

Cadet 4th Year
Hi,

ich wollte mir ein neues Mainboard kaufen, nun steht dort aber das es "micro-ATX" ist und bei meinen Netzteil steht nur "ATX" gibt es irgendwelche verschiedenheiten oder passt das so?

Das passt*.
ATX steht für "Advanced Technology Extended" und die haben eine ganze Reihe von Standards herausgebraucht. u.A. zu Mainboards und zu Netzteilen.

*Trotzdem zur Sicherheit man genaue Modelle nennen. Einiuge wenige Netzteile haben nur ein 20 Pin Stecker, während die meisten Boards ein 24 Pin brauchen. Steht aber auch jeweils in der Beschreibung.

Nilson schrieb:
*Trotzdem zur Sicherheit man genaue Modelle nennen. Einiuge wenige Netzteile haben nur ein 20 Pin Stecker, während die meisten Boards ein 24 Pin brauchen. Steht aber auch jeweils in der Beschreibung.
Kommt eigentlich immer aufs Board an. Viele 775er Boards brauchen es zum Beispiel nicht,
außerdem gibts auch 20->24 Adapter. Die Netzteile, die mit 20 Pin ausgeliefert wurden,
sind in der Regel fast 10 Jahre alt und haben in nem aktuellen PC wenig verloren.
Ich hab hier auf der Arbeit (seit 8 Jahren) kein ATX Netzteil mehr mit 20 Pin verkauft.

Zurück
Oben