• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Auch „Anno 2070“ mit Day-One-Patch

@ Taxxor: einen teil deiner meinung verstehe und teile ich.. aber durchwegs auf gegenleistungen zu bestehen um anderen einen gefallen zu tun (wenn man des jetz überhaupt noch so sagen kann) is nich grad des wahre.

@topic: dass es einen day one patch gibt finde ich gut. ein erster patch hätte auch erst in 2 wochen kommen können. wär dann das gejammer noch größer??
dass der patch allerdings dringend erforderlich ist um das spiel überhaupt zu starten is in anbetracht der leute die keine schnelle anbindung haben ein mist :mad:

subw00fer schrieb:
@ Taxxor: einen teil deiner meinung verstehe und teile ich.. aber durchwegs auf gegenleistungen zu bestehen um anderen einen gefallen zu tun (wenn man des jetz überhaupt noch so sagen kann) is nich grad des wahre.

ich sagte ja bereits, in der Regel tut man auch mal einfach so einen Gefallen, aber dafür bekommt man dann auch irgendwann später wieder einen Gefallen. So sollte es zumindest sein.

Das hängt aber auch mit meiner Ansicht zusammen, dass jeder Mensch im Grunde egoistisch ist, denn wenn ich jemandem einen Gefallen tue, erwarte ich automatisch dass derjenige mir im Gegenzug auch einen Gefallen tun wird.

Taxxor schrieb:
Solche Sachen sollten sich immer für beide Seiten lohnen, mit 5€ für die Fahrt zu ner Party sind meine Freunde immernoch 25€ günstiger dran, als mit einem Taxi, und ich selbst habe das Benzin, was ich dafür verfahren habe auch wieder drin, ich verstehe nicht, was daran verwerflich sein sollte.

Und zum mitnehmen wenn man sowieso die Strecke fährt ist es genauso, die Person spart sich gute 5€ jeden Tag, die der Bus kosten würde, und mein Auto verbraucht bei den 80kg Mehrgewicht (immerhin 8% schwerer) auch einen guten halben Liter mehr auf 100km, was sich in 8€ pro Tankfüllung rechnet.
Also wenigstens diese 8€ würde ich dann alle 2 Wochen von der Person verlangen, und damit wäre sie dann immernoch 42€ günstiger dran als mit dem Bus.

Solche Vögel sind mir auch schon im Leben begegnet, die aus allem Kapital schlagen wollen.
Ist ein erheblicher Unterschied ob man ausgenutzt wird oder nicht, man kann sich ja mit dem fahren abwechseln.

Glücklicherweise kann man solche kapitalistisch veranlagte Menschen meiden ;)

Taxxor schrieb:
Das hängt aber auch mit meiner Ansicht zusammen, dass jeder Mensch im Grunde egoistisch ist, denn wenn ich jemandem einen Gefallen tue, erwarte ich automatisch dass derjenige mir im Gegenzug auch einen Gefallen tun wird.

Ehrlich, du tust mir Leid und ich kann nur für dich hoffen, das du mit der stetigen fortlaufenden Lebenserfahrung eines besseren belehrt wirst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Postman schrieb:
Ist ein erheblicher Unterschied ob man ausgenutzt wird oder nicht, man kann sich ja mit dem fahren abwechseln.

Dann zitiere doch bitte meinen Post von dieser Seite, da sage ich nämlich genau das. Führerschein herumfahre, die können sich logischerweise nicht mit mir abwechseln, also ist Spritgeld fällig.

Übrigens habe ich auch nur Freunde, die mir schon ohne das ich frage Spritgeld anbieten weil sie ebenso der Meinung sind, dass das einfach nur Fair ist.

Blueline56 schrieb:
Ehrlich, du tust mir Leid und ich kann nur für dich hoffen, das mit der stetigen fortlaufenden Lebenserfahrung eines besseren belehrt wirst.

Sieht nicht so aus, denn man kann alles auf Egoismus auslegen^^

Selbst das Verlangen Freunde zu haben kommt im Grunde vom Verlangen, nicht alleine sein zu wollen,
da Freunde nachweisbar ein wichtiges Element im Leben eines Menschen sind.

Daher sind gute Taten für Freunde bei denen man nicht direkt eine Gegenleistung erwartet trotzdem Taten, die sicherstellen dass man die Freunde behält und man nicht allein ist -> Egoismus

Altruismus ist beim Menschen sogut wie nicht vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Wenn du einen Film kaufst darfst du ihn nicht einer anderen Person ausleihen, da diese Person nicht für den Film bezahlt hat.(steht auch auf jeder Filme- und Spielehülle drauf, dass die nicht verliehen werden dürfen.

Natürlich darf man das. Und dieser ganze andere Quatsch den du da schreibst im Sinne von DVD-Abende sind illegal weil nur einer die DVD gekauft hat und die 5 anderen nicht.

Das ist einfach falsch! Falsch!

Wenn ich mir eine DVD kaufe, darf ich die ausleihen, an Freunde/Familie/Nachbarn. Ich darf die zuhause auch vorspielen.
Das gleiche gilt für Musik, Fotos, Videos. Was weiß ich noch alles.

Ich darf nur kein Geld dafür verlangen. Wenn ich das unentgeldlich mache, ist das alles rechtlich vollkommen erlaubt!

Pizzataxi schrieb:
Wenn ich mir eine DVD kaufe, darf ich die ausleihen, an Freunde/Familie/Nachbarn. Ich darf die zuhause auch vorspielen.
Das gleiche gilt für Musik, Fotos, Videos. Was weiß ich noch alles.

Ich darf nur kein Geld dafür verlangen. Wenn ich das unentgeldlich mache, ist das alles rechtlich vollkommen erlaubt!

Das es rechtlich erlaubt ist bestreite ich ja nicht mehr.
Ich sage auch nicht dass DVD Abende mit 5 Leuten illegal sind, aber richtig finde ich es trotzdem nicht, da der Produzent ja von 4 Leuten nicht für seine Leistung entlohnt wird.
Aber wenn ich jetzt jemandem eine Musik CD ausleihe und er sie sich auf seinen Computer zieht, ist es ja genau das gleiche, wie wenn er sie sich illegal geladen hätte, selbst wenn es rechtlich anders aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Reicht diesmal eigentlich wieder ein Key? Wenn ja würde ich mir -wie bereits bei 1404- eben einen bei einem Keystore ordern.

Taxxor schrieb:
Das es rechtlich erlaubt ist bestreite ich ja nicht mehr.
Aber wenn ich jetzt jemandem eine Musik CD ausleihe und er sie sich auf seinen Computer zieht, ist es ja genau das gleiche, wie wenn er sie sich illegal geladen hätte, selbst wenn es rechtlich anders aussieht.

Genau da liegt der Unterschied. Es ist eben nicht genau das gleiche wie wenn er es illegal aus dem Netz zieht. Und deswegen ist es rechtlich auch in Ordnung.

du redest immer wieder von rechtlich, ich rede von moralisch, das Ergebnis ist nämlich bei beiden Varianten genau das gleiche:

Dein Freund hat Musikdateien auf dem PC für die er nicht bezahlt hat.

Und das ist moralisch gesehen nicht in Ordnung und macht auch für die Plattenfirma keinen Unterschied, ob er sie nun von dir oder von einem Unbekannten aus dem Internet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Day-1-Patch, ok, klar, ist ja inzwischen standard, nichts besonderes und an sich auch nicht so schlimm. Klar nervt das herunterladen, aber immerhin ist auch Zeit vergangen seit die DVDs in Pressung gingen.
Das man aber den Patch installieren muss um es spielen zu können zeigt entweder, dass ein unfertiges Spiel in die Pressung gegangen ist, oder aber, dass man hier gegen illegale Downloads o. ä. vorgehen will.
Alles in allem finde ich das einfach eine Frechheit.

Taxxor schrieb:
du redest immer wieder von rechtlich, ich rede von moralisch, das Ergebnis ist nämlich bei beiden Varianten genau das gleiche:

Dein Freund hat Musikdateien auf dem PC für die er nicht bezahlt hat.

Das stimmt so gesehen nicht. Durch Pauschalabgaben auf alle möglichen technischen Geräte ist das bezahlt.

EiRoGGe schrieb:
Wozu diese Aggresivität in der Formulierung der News im Tenor "Die Entwickler sind zu blöd ihr Spiel ordentlich fertig zu programmieren vor der Veröffentlichtung."?...
Sicher wäre es schöner, wenn das Spiel gar keine Ausbesserungen bräuchte, aber das ist einfach nicht realistisch bei einem Softwareprojekt dieses Umfangs.

Ich kauf nen Produkt was nicht fertig ist???
Dann hätte der Hersteller und der Publisher die Veröffentlichung verschiebn müssen. Das ist bei ca. gefühlten 80% der Programme so, selbst Microsoft macht dies bei Win (selbst bei Vista war das so, ob wohl jeder weiß, bis zum Servicepack1 war das nen Matschei).

könnt ihr mal bitte beim Thema bleiben anstatt hier über DVDs, Lieder und Autos zu quatschen?
das nervt nämlich so langsam und hat nichts mit dem Thema zu tun...

@topic
da ist ihnen wohl nach dem Pressen der DVDs wohl noch etwas aufgefallen, was schnellstmöglich korrigiert werden musste, was?
und da das Neupressen der neuen Version sowie die Entsorgung der alten DVDs mehr Kosten verursacht hätte (von der Umwelt abgesehen), bringen sie halt gleich einen Patch raus
ich find das vollkommen ok, aber was wurde denn überhaupt korrigiert? irgendwie seh ich keine Info hierzu
auf meinen Rechner wird das Spiel wohl nicht kommen, da meine HD5750 wohl zu schwach sein wird oder ich auf eine kleine Auflösung mit niedrigen Settings zurückspringen muss
zudem gefällt mir dieses übertriebene Bluring und Leuchten der Objekte nicht

Ich habe es mir gekauft und finde knapp 500 MB als Patch ist zuviel. Im Grunde genommen ist auch ein einzelnes MB zuviel. So lobenswert es ist schnell und umfangreich zu patchen aber ein Spiel das nicht mal starten wuerde ohne Patch ist einfach Banane. Hier wird bewusst ein unfertiges Spiel auf den Mark geworfen das nicht laufen wuerde. Das geht so nicht finde ich. Bei 500 MB ist es mehr als gerechtfertigt eine neue Version auf DVD auszuliefern. Zumal ja noch nichtmal abzusehen ist was in den naechsten Tagen passiert.
Zu dem leidigen Thema offline spielen. Ja es ist wohl moeglich das zu tun und nein es ist nicht so einfach zu bewerkstelligen. Wenn man trotz i-net offline spielen will muss man das i-net ausstoepseln. Sonst geht es nicht. Dann wird ein Service installiert der Verbindung zu Facebook und Co haelt. Warum? Wenn ich den Drang habe mein Facebookaccount mit Anno zu fuettern dann will ich das explizit erlauben und nicht das da einfach was installiert wird und mitlaeuft. Immerhin wird man informiert was natierlich ohne Wert ist da man nichts dagegen tun kann.
Die Accountbindung ist auch daneben. Wo ist der zwingende Grund das ich mich offline in Anno einloggen muss? Es gibt keinen ausser Gaengelung. Familie kann nicht spielen - das ist das einzige Ergebniss. Bisher waren die Softwarelizenzen CPU gebunden nun sind sie an die Person gekoppelt. Es geht nicht darum gleichzeitig an dutzenden PCs mit nur einer DVD zu spielen. Es geht darum an einem Rechner mehrer Leute spielen zu lassen. Und zwar unabhaengig von einander.

die grösse des patches wär mir egal solange die server schneller wären....

jaichbins schrieb:
Das stimmt so gesehen nicht. Durch Pauschalabgaben auf alle möglichen technischen Geräte ist das bezahlt.

Warum werden denn dann noch Alben verkauft, wenn es reicht wenn einer es kauft und an alle weitergibt, die es sich dann auf ihren PC kopieren, es ist ja laut dir alles bezahlt.

Weil der doofe Egoist es eh nicht an alle weitergibt. :rolleyes:

Kopien für den Heimgebraucht von seinem Eigentum zu machen ist ja erlaubt, solange kein Kopierschutz umgangen wird (Was an sich schon ganz lustig ist), da fällt aber das Kopieren von ausgeliehenen CDs/DVDs sonstigem nicht drunter, daher bezweifle ich, dass das lega ist.

Richtig ist es aber schon, dass man für alle möglichen Geräte, von Drucker über MP3 Player, CDs und Brenner für fast alles (außer Bleistifte) mit dem man Kopien in egal welcher Form anfertigen oder Medieninhalte konsumieren kann, eine Abgabe für das vervielfältigen von urheberrechtlich geschütztem Material leistet.
An sich ist das doppelt und dreifach kassieren für etwas, was man ohnehin nicht machen darf.

Taxxor schrieb:
Warum werden denn dann noch Alben verkauft, wenn es reicht wenn einer es kauft und an alle weitergibt, die es sich dann auf ihren PC kopieren, es ist ja laut dir alles bezahlt.

Alles bezahlt? Ja.

aus Wikipedia:

Die Pauschalabgabe ersetzt dabei die Bezahlung jeder einzelnen erbrachten Leistung durch eine pauschale Abgeltung, allerdings ohne das Vervielfältigen oder den Gebrauch der Kopien in jedem Fall zu legalisieren.

Legal? Ja.

Einschränkungen der Privatkopie

Die Urheberrechtsgesetze in Deutschland und Österreich enthalten eine generelle Erlaubnis für Vervielfältigungen für private Zwecke, jedoch sind auch einige Einschränkungen vorhanden. Oft sind einzelne Werkarten von der Privatkopie ausgenommen, oder die Privatkopie ist nur unter bestimmten Umständen erlaubt.
Private Verwendung

Die Vervielfältigung darf nur zum privaten Gebrauch hergestellt werden; damit ist eine Verwendung für kommerzielle Zwecke ausgeschlossen. Die Weitergabe an Dritte ist zwar zulässig, Voraussetzung ist jedoch, dass die Kopien im privaten Bereich verbleiben, also nicht an nur flüchtig Bekannte weitergegeben werden.

Also insgesamt: Ja. Bezahlt und Legal (vorausgesetzt kein Kopierschutz wird umgangen).

Die Demo hat mich schon nicht überzeugt. Einfach zu wenig - ähm - Anno? Und zuviel gemerkt vom nervenden Kopierschutz. Ja, der ist wohl auch in der Demo enthalten. Naja. Pech für Ubischuft xD Ich kann kaum die Sterne-Bewertungen fürs Spiel abwarten...

Zurück
Oben