auch eine Frage zu den Temperaturen meiner Wakü

jonnyr

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

vielleicht habt Ihr eine Idee und könnt mir weiterhelfen. Ich habe mir einnen neuen PC zusammengebaut und das erste mal eine Wakü benutzt. Allerdings finde ich die Temperaturen recht hoch.

System:
Gehäuse: NZXT Phantom in weiss, gedämmt (bisher nur etwas am Boden, da schon relativ leise)
CPU: Intel i5 760, 2,8 Ghz
Ram: Mushkin 8 GB DDR3 10600, Blackline
Wakü: Swiftech MCR220 240er Radiator, Belüftung über 2x 200 mm Lüfter im Gehäusedeckel die nach Ihnen gerichtet sind. Ich benutze eine Laing DDC-Pumpe 12V.
Grafikkarte: noch eine Geforce 8800GT

Bisher ist nur die CPU an die Wakü angeschlossen da ich noch auf die neue Graka warte und dann den entsprechenden Wasserkühler dazu.

Festplatten 3x 1 TB Sata 2 und 1x SSD.
Gehäuselüfter 2x 120mm die auf die Festplatten seitlich Luft zuführen und einen 120m hinten/oben am Gehäuse der raussaugt.

Temperaturen Windows Idle:
CPU 36 Grad und Vollast bei Prime 95 oder Spielen 58 Grad.
Raumtemperatur: 25 Grad

Lüfter sind alle auf der niedrigsten Stufe und die Laing Pumpe ist momentan mit nur 7 Volt angeschlossen.
Dennoch finde ich die Temperaturen etwas hoch. Als die CPU hochgetaktet war auf 3 Ghz bei 1.18 Volt, der Ram auf 2000 Mhz lief, war die Idle Temp direkt bei 51 Grad und bei Prime 95 unter Vollast bei 65 Grad. Wen man den Radiator mit der Hand anfasst, ist dieser kaum warm.

Hat jemand eine Idee was man da verbessern könnte?

Anhänge

• bild1.jpg
    bild1.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 338
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 282
In den Baumarkt deines Vertrauens gehen, ein Aquarienthermometer für 3€ kaufen und in deinen Ausgleichsbehälter halten. Dann mit der gemessenen Temperatur nochmal hier in diesen Thread einen Post machen, dann kann man weiter sehen :)

Ja: Den Radi mit 2x120mm kühlen... liegt am Luftdurchsatz pro Flächeneinheit, der bei einem höher drehenden 120er einfach etwas höher liegt. Die 200er machen hier nich so ganz so gut mit und um noch die GPU anzuschließen sollte man so oder so mindestens nen triple einsetzen.

CPU Kühler richtig montiert mit ausreichend Anpressdruck?
Und hat der vllt eine Fliesrichtung die beim Anschliessen nicht beachtet wurde?:D

Ich denke auch, dass du den CPU Kühler "falschrum" angeschlossen hast.

Die Bilder zeigen, das dein Wasser in den falschen Anschluss läuft,
du solltest also In mit Out tauschen.

1.)In welche Richtung Pussten/ziehen deine Lüfter?Warme Luft raus oder Kalte rein?
2.)Welche Wärmeleitpaste?Und wieviel aufgetragen?
3.)Dein Radi wird wahrscheinlich nur für die CPU Reichen.Wenn du dann noch eine Grafikkarte reinbaust,die vermutlich GTX 460 aufwärts ist,dann Reicht dein 240er Radi nicht mehr für gescheitene Temps.
Also so wie es jetzt aussieht finde ich deine Temperatur schon etwas zu hoch.36°C im Idle?
58°C Bei Last?Da ist doch fast jeder Luftkühler besser.
Ich würde erstmal die o.g. Fragen beantworten und i-wie deine Wassertemperatur messen!
Siehe sebboline` Post

P.S. CPU-Kühler -Anschlüsse Vertauscht!?

Denke auch mal, dass du die Anschlüsse vertauscht hast.
Ich würde folgenden Weg vorschlagen: Pumpe->Radiator->CPU (in, der Anschluss in der Mitte/out, der untere)->Ausgleichsbehälter
Ist aber auch nur ein Vorschlag, denke mal es würde reichen, wenn du den Schlach so steckst, dass das Wasser in der Mitte in den CPU-Kühler hinein und am unteren Anschluss heraus fließt.

Kann ich die Wassertemperatur auch mit einem elektronischen Infrarotthermometer messen? Sollte gehen oder?

Mh das mit dem richtig oder falsch rum angeschlossenen CPU Kühler werde ich prüfen, komme aber heute nicht mehr dazu.

Und wen eine Grafikkarte dazukommt, wie z.B. eine AMD 6950/6970, sollte ich dann noch einen weiteren 120er Radiator extern montiren, damit es insgesamt einem Trppel ähnelt?

Danke erstmal für die Hinweise, melde mich dann spätestens am Montag.

Zuletzt bearbeitet:
Hm..., doch sieht stark nach Falschrum aus^^

jonnyr schrieb:
Kann ich die Wassertemperatur auch mit einem elektronischen Infrarotthermometer messen? Sollte gehen oder?

Mh das mit dem richtig oder falsch rum angeschlossenen CPU Kühler werde ich prüfen, komme aber heute nicht mehr dazu.

Und wen eine Grafikkarte dazukommt, wie z.B. eine AMD 6950/6970, sollte ich dann noch einen weiteren 120er Radiator extern montiren, damit es insgesamt einem Trppel ähnelt?

Danke erstmal für die Hinweise, melde mich dann spätestens am Montag.

hi für idle sind die temps zu hoch. was du nachschauen sollst weist du ja nun, paste , anpressdruck und flußrichtung.

zu der Grafikkarte, also um sinnvolle temperaturen zu bekomen solltest du noch mind. 1x 120 radiator dran hängen.

zu deinen termometer kann ich dir garnichts sagen.

Mfg Riggler

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter sind ja auch nicht auf dem Radi.

Passt ja auch nicht. 2x200 Lüfter auf 240er Radi. warum baut man denn sowas?
Das kann nicht funktionieren, jedenfalls nicht gescheit.

MichiSauer schrieb:
Hm..., doch sieht stark nach Falschrum aus^^

er hats doch schon gesagt ;)
Der HK hat den Einlass in der Mitte, du hast den HK einfach falsch herum angeschlossen.
Die Belüftung ist natürlich suboptimal, da sich durch den Radi kein vernünftiger Luftstrom aufbauen kann ...
Noch dazu hat der Swiftech nen relativ kleinen Lamellenabstand, ist also eigentlich für schneller drehende Lüfter gebaut ...

@ Verbali und MadMax007

Ich habe 2x 200 mm Lüfter genommen, da das o.g. Gehäuse dafür eine Vorrichtung hat. Ich hatte die Wahl zwischen 200 mm Lüfter raus und Radi + 2x 120er Lüfter oder eben 2x 200 mm Lüfter, Abstandshalter und Radi.
Da die großen Lüfter langsam drehen ist es kaum hörbar. Swiftech wirbt sogar extra beim Radi damit, das er für langsam drehende Lüfter gemacht ist, deswegen verstehe ich nicht warum dies nicht so sein sollte. Wenn ich meine hand unter den Radi halte kommt da sehr wohl Luft durch von den beiden 200mm Lüftern.

Die Temperaturen sind zu hoch, aber noch nicht kritisch solange ich nicht übertakte. Damit ich nicht ständig die Wakü umbauen muss, habe ich mich entschieden den fehler mit der falschen Flussrichtung erst zu machen, wenn ich meine 6950 oder 6970 mit Wakü da habe um dann alles gleichzeitig zu machen. Somit melde ich den Erfolg hier erst später und der Thread kann geschlossen werden.

Ich danke aber für Eure Hilfe, der Fehler ist eindeutig gefunden. :)

Wenn du nicht einmal rausfindest wie deine Wassertemperatur ist, und weiterhin denken willst das mit den falschen Lüftern zu dem Radi kein Problem ist, dann beschäftige bitte nicht alle mit einem Thread.

Viel Unterschied wird nicht sein wenn der HK falsch herum verschlaucht ist.

naja es geht natürlich mit den Lüftern ... anders wäre nur leistungsfähiger ...

Und der CPU-Kühler ist und bleibt falsch herum angeschlossen ...
Das ist ein Düsenkühler, der hat nen definierten Ein- und Auslass ...

@verbali
Ich habe nie gesagt, ich finde die Wassertemperatur nicht raus. Ich hab lediglich gefragt ob ein Infrarot-Thermometer auch benutzt werden kann. Das habe ich nun gemacht.

Die maximale Abweichung laut Hersteller beträgt +/- 1 Grad.

Raumtemperatur: 25,4 Grad

Wassertemperatur: 29,8 Grad

CoreTemp: 37,0 Grad

Und ich beschäftige nicht alle Leute mit meinem Thread, nur diejenigen die freiwillig Antworten und das habe einige gemacht, die mich auf den Fehler, des falsch angeschlossenen Kühlers hingewiesen haben.
Ist doch top, das einem hier so geholfen wird.

@ madMax007

Ob direkt aufgeschraubte 120er Lüfter effektiver wären als die beiden 200mm Lüfter weiss ich nicht. Das Gehäuse ist für beide Versionen vorgesehen. Ok, die 200mm Lüfter liegen nicht plan auf, somit ist ein Abstand zwischen Lüfter und Radiator bei ca. 0,5 cm. Dafür ist die Luftfördermenge der Lüfter wesentlich höher als bei 120ern. Vielleicht würden 120er nochmal 1-2 Grad ausmachen, vielleicht gleicht sich das durch die Luftfördermenge auch wieder aus. Müsste man testen.
Ich habe mich für die 200mm Variante entschieden, kann auch sein das ich das später nochmal ändere.

Alles schön und gut, aber jetzt dreh doch endlich mal die verschlauchung am Heatkiller um ^^
Das bringt dir am meisten ..
Oder haste das schon gemacht?

Nein, das habe ich noch nicht gemacht. Wäre es schlimm wenn ich es erst mache wen die Graka mit Wasserkühlung dazu kommt. Kann ja nichts kaputt gehen oder? Zumindest von den Temperaturen her kann ich bis zur Graka damit Leben.

ich glaub schlimm ist es nicht abgesehn von der geringeren Leistung.
Denke nicht dass was kaputt geht.

haben wir dir nicht alle geraten einen grösseren radi als 240 zu nehmen, mind. 2x140 oder 3x120 und zusätzlich einen temperatursensor? wenn nicht, darfst du es dir jetzt überlegen.

Zurück
Oben