auch eine Frage zu den Temperaturen meiner Wakü

@ Tudeski

Das habe ich schon wahrgenommen. Wenn Die Graka mit dran hängt werden die Temperaturen kontrolliert und ggf werde ich den 240er Radiator noch um einen einzelenen 120er erweitern. Wegen dem Temperatursensor mache ich mich mal schlau, eventuell noch zusätzlich sowas wie ein Durchflussmesser.

einen durchflussmesser brauchst du nicht unbedingt.

Hallo...

Wie schon mehrfach erwähnt, ist die größte Ursache der relativ hohen Temperatur die Falschbeschlauchung des Wasserkühlers.

Jonnyr
will dies ja austauschen bzw. korrigieren, wenn er seinen Wasserkühler für die Grafikkarte hat - macht ja auch Sinn, da er sonst doppelte Arbeit hätte. Anschliessend kann man weiter sehen & testen bzw. die Temperaturen messen :)

Hi, zum Thema Durchflußmesser (ja/nein) (Filter und Tempsensor) ein Statement von mir:
Wenn alles problemlos läuft: unnötig!
Aber bei der Variablen Schlauchtyp/Kühlflüssigkeits-Kombination kann es vorkommen, das in den ersten Monaten Weichmacher ausgewaschen wird und mit dem UV/Farbzusatz als Glibber ausfällt. Das führt zu zügiger Verstopfung an dem engsten Düsenkühlern, sofern man keinen Filter einsetzt.
Das merkt man an:
steigender Wassertemperatur
höheren CPU/GPU Temperaturen oder
abnehmenden Durchflußwerten.
Also:
Filter, Durchflußmesser und 2 Temperatursensoren (je einen für die Warm- und Kaltwasserseite) sind nicht absolut nötig - aber wer nicht plötzlich (und dann meist wenn es vom Zeitpunkt her ungünstig ist) alles auseinander nehmen will um es gründlich zu putzen - kauft sich auch dieses Zubehör.

zu den temperatursensoren. alle heutigen cpus haben eine not aus funktion - daher unnötig.
jedoch bei den gpus ist das noch nicht ein standard feature oder? falls deine gpu standardmässig abschaltet bei zu hohen temperaturen, dann kannst es mit dem temperatursensor lassen sofern du kein massives oc betreibst.

ich habe pro kreislauf jeweils zwei temperatursensoren (falls einer ausfällt), je einen durchflussmesser und in einem kreislauf einen filter.

Zurück
Oben