Auch Probleme mit WLAN

M Polle

Lieutenant
Hallo, ich habe seit ca. 6 Monaten WLAN bei uns im Haus installiert, ging auch alles ganz locker flockig über die Bühne.
Nur der geringe Empfang in meinem Zimmer machte mir zu schaffen, interessierte mich aber nicht weiter, da ich surfen und online zocken konnte.
Doch seit einiger Zeit benötigen Websites >10sec, um zu laden, Downloads sind auch extrem langsam und Videos auf Youtube gehen auch nur sehr schleppend und müssen häufig nachladen!

Zur Information:
Ich habe eine 16000er leitung von 1&1, als Modem/Router wird die Fritzbox 7170 verwendet(aktuelle Firmware), an meinem PC ist ein Fritz WLAN USB Stick an einer 3m USB Verlängerung angeschlossen.

Das Modem steht ein Stockwerk unter mir und das WLAN muss, um zu mir zu gelangen durch 2 Wände(eine vertikal, eine horizontal), die "Luftlinie" Modem-USB Adapter beträgt ca. 2-3m!

Das Haus ist aus den 30er Jahren, also kein Stahlbeton, etc.

Direkt am Modem erhält man die volle Leistung, was mehrere Programme im internet bestätigen, jedoch ist der WLAN Empfang bei mir im Zimmer miserabel!

Zu guter letzt die Frage, die wohl offensichtlich ist: Warum ist das so, trotz der geringen Distanz?:(

War das plötzlich, dass du schlechten Empfang hattest?
Kann an Änderungen in deiner Umwelt liegen.
Z.B. kann ein Nachbar ein WLAN auf dem gleichen Kanal wie du installiert haben - also mal andere durchprobieren.
Oder habt ihr irgenwelche neuen Elektrogeräte in der Nähe der Funkstrecke?

Gruß.

Hab schon mehrere Kanäle versucht, sind alle nicht so prickelnd, bzw. es ist eigentlich kein Unterschied zu merken!

Ach ja, ich habe diese Probleme von Anfang an, nur hat es mich bis vor kurzem nicht so extrem genervt, wie momentan!

@Towelie: Kann es ein Problem darstellen, dass das Modem auf einem Drucker und direkt neben einem Schnurlostelefon steht?

Hm, das mitr dem Schnurlostelefon werd ich mal ausprobieren.
QoS sagt mir leider gar nichts, hab nicht so die Ahnung bei Netzwerken:D

QoS ist eine Funktion im Router, die es ermöglicht die Bandbreite im Netz Protokollabhängig zu steuern. (Wie das bei mir Aussieht kannst du dem Anhang entnehmen). Ebenso könnte man unter "Zugriffsbeschränkung" die Geschwindigkeit für einen einzelnen PC reduzieren. Wobei ich hoffe, dass es an beidem nicht liegt. Ansonsten: Was für "Antennen" hast du denn bei dem PC und was für welche den Geräten direkt beim Router? UND könntest du mal ein Gerät dass du beim Router nutzt runter zu dir nehmen und dort testen?

Anhänge

• QoS.png
    QoS.png
    19,3 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben