Audigy 2 ZS weg oder nicht?

Könnt ih rnichtmal mit angabe von Gründen argumentieren?
Doch. Du musst nur danach fragen. ;)

1. Rein Subjektiv bieten Soundkarten die der Audigy2 zumindest ebenbürtig sind doch sehr gute Treiber mit vielen Einstellungsmöglichkeiten. Das schließt auch aktuelle Sound Chips nicht aus. (Bassumleitung, Effekte, CMSS)

2. Ebenfalls rein subjektiv hört sich der Sound auf meiner ZS wesentlich satter und voller an als auf meinem gameligen AC97 Codec. (die Steinzeitvariante) :D

3. Nur von den Daten kann der AC97 einfach nicht mithalten. Lautstärke, Klirrfaktor, Frequenztreue Wiedergabe, ....

4. Der wichtigeste Punkt ist, dass eine Creative Audigy2 alle wichtigen Standarts unterstützt. EAX 4.0, sämtliche DVDs Standarts und viele mehr. :cool_alt:

Möchtest du zahlen auch noch sehen? Dann musst du dich aber bis morgen gedulden, da ich jetzt schlafen gehe. :n8:
 
Ich habe mir jetzt das JVC RX-5052 und den DDTS-100 Decoder bestellt, werde mir beide Geräte anschauen und dann entscheiden, welches von beiden ich zurück schicke, mit dem Teufel System kann ich es ja noch nicht testen :(
Wenn ich in ca. 8 Wochen das Teufel CE habe, werde ich den test Onborad vs. Audigy 2 ZS starten :evillol:
 
hasch schrieb:
Ich habe mir jetzt das JVC RX-5052 und den DDTS-100 Decoder bestellt, werde mir beide Geräte anschauen und dann entscheiden, welches von beiden ich zurück schicke, mit dem Teufel System kann ich es ja noch nicht testen :(

Hat der JVC Receiver einen Ausgang für einen aktiven Sub? Sonst zerbrutzelt es den Teufel CE Sub.

Ich finde den o.g. Receiver überhaupt nicht bei JVC.

@RyoBerlin

Der Knaktus ist, dass dein HD Audio Codec (und auch die AC'97) Codecs überhaupt kein Soundprozessing selbständig ausführen können.

Damit unterscheiden sich Onboard Codec von den komplexen Soundcontrollern, wie diese auf Soundkarten eingesetzt werden ganz entscheidend.
Bei Codec only Sound wird das komplette Soundprozessing auf der CPU gerechnet. Der Codec übernimmt nur die Soundausgabe.
Damit sieht ein Codec auf den Papier gut aus. Da der Fokus von den eigentlich sehr wichtigen Soundprozessing abgelenkt wird.

Das Soundprozessing auf die CPU auszulagern hat Vorteile im Preis. Es ist Preiswert, komplexe Soundcontroller einzusparen.

Es hat aber Nachteile. Zum einen benötigt das Soundprozessing Rechenleistung, zum anderen wird mit einfachsten Algorithmen gearbeitet, welche schnell auf einer CPU ausgeführt werden können. Damit leidet die Soundausgabe ganz erheblich, obwohl dieser auf dem Papier eigentlich gut aussieht.

Es ist tatsächlich so, dass wenn du den EQ nutzt. Dieser CPU Rechenleistung frisst und ständig ausgeführt wird und nicht mal besonders toll umgesetzt ist.

Solch ein EQ, wird auf einer besseren Soundkarte völlig selbstständig gerechnet. Die CPU bekommt davon nichts mit. EQ mal als ein kleines Beispiel. Der Codec kann nichts selbstständig.

Dein HDA C-Media Codec kann z.B. keine 44.1kHz Samples wiedergeben. Die CPU rechnet bei der Wiedergabe von CD ständig im Soundstream rum und führt ein 48kHz Resampling durch. Es gibt unzählige Beispiele.

Es gibt auch (verhältnismässig) leistungsfähigen Onbard Sound. Dieser setzt dann nicht auf AC'97 oder HDA, sondern auf komplexe Soundcontroller, welche eigenen Soundprozessing Fähigkeiten haben.

Das sind z.B. Boards mit nVidia Soundstorm, Envy24, C-Media CMI8768(+) oder die Onboard SBlive 24Bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
NaTez schrieb:
Hat der JVC Receiver einen Ausgang für einen aktiven Sub? Sonst zerbrutzelt es den Teufel CE Sub.

Ich finde den o.g. Receiver überhaupt nicht bei JVC.

" Subwoofer-Preout "

ich glaube mal das ist ein passiver ausgang.
 
NaTez schrieb:
Hat der JVC Receiver einen Ausgang für einen aktiven Sub? Sonst zerbrutzelt es den Teufel CE Sub.

Ich finde den o.g. Receiver überhaupt nicht bei JVC.
Auf der JVC Seite ist es glaube der 5042, heißt es wenn der passiv ist geht es? (1 x Subwoofer-Ausgabe (RCA-Phono))

RyoBerlin schrieb:
" Subwoofer-Preout "

ich glaube mal das ist ein passiver ausgang.
Ist das so in ordnung?
 
hasch schrieb:
Ist das so in ordnung?
solange ich etwasnicht selber getestet hab alles ohne gewäht!!!

aber in der anleitung vom Concept E (teufel.de) steht anschluss an PreOut soweit ich mich entsinne. und das ist ja PreOut

Pre bedeutet wohl vorher.. vor der värstärkung.
da der woofer ja selbst verstärkt.

aber ohne gewähr ;-)
 
Hab nochmal bei Teufel nachgefragt, mal sehen was raus kommt, hab ja noch 8 Wochen :D
Was muss ich eigentlich für ein Koaxialkabel verwenden oder Digitalkabel, um meinen Onboard-Sound bzw. Audigy 2 ZS mit dem receiver zu verbinden, Link bei Kab24.de wäre toll (weiß nämlich nicht, was für Kabel).
 
Habe heute den Creative DDTS-100 Decoder bekommen und war enttäuscht, das ist ja voll das Spielzeug, werde das Teil wieder zurückschicken und auf meinen AV Receiver JVC 5042 warten, da kann ich ja dann auch später mal ein nicht PC-System anklemmen und wenn das da mit dem Sub klappt ist doch ok, was ich nur extrem hoch finde ist die 200 Watt Leistungsaufhahme, ist die immer so hoch oder nur, wenn der Receiver max. ausgelastet ist?

EDIT:
Habe bei Teufel nachgefragt und promt Antwort erhalten, es dürfte alles an den AV receiver gehen, da kann nichts "kaputt gehen" laut Teufel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke mal 200W ist bei maximallast.
Wie mit den PCs 400W netzteile schlucken ja nicht rund um die Uhr 400W

Aber 200W iss ja nich gerade viel
Was haste da An Leistung?
Satelliten je 30W und Subwoofer 40W?

Da hat das CEM doch mit dem integriertem Verstärker mehr *G*
 
RyoBerlin schrieb:
Also ich denke mal 200W ist bei maximallast.
Wie mit den PCs 400W netzteile schlucken ja nicht rund um die Uhr 400W

Aber 200W iss ja nich gerade viel
Was haste da An Leistung?
Satelliten je 30W und Subwoofer 40W?

Da hat das CEM doch mit dem integriertem Verstärker mehr *G*
100 Watt - 8 Ohm - bei 1 kHz - THD 0.8% - 2 Kanal/Kanäle (Vorderseite)
100 Watt - 8 Ohm - bei 1 kHz - THD 0.8% - 1 Kanal/Kanäle (Mitte)
100 Watt - 8 Ohm - bei 1 kHz - THD 0.8% - 2 Kanal/Kanäle (Rückseite)

Außerdem habe ich das CE bestellt, nicht CEM :D
Aber denke mal der AV Receiver wird geil, find für den Preis ist der Receiver top, oder?
 
achja.. CE... hätt ich mir ja denken könne.. 8 wochen... beim CEM sinds nur 2-6 tage ;-)

Sagtest Du nicht 200W?
ich seh da 300W ;-)
Ok vielleicht nimmt der 200W auf und gibt 300W ab *G*

Aber nich so doll aufdrehen die Satlliten haben nur 40W Sinus und der gibt anscheinend 100W auf den Center... *G*

Aber der SUB fehlt bei den angaben
Front L/R je 50W
Center 100W
Sourround L/R je 50W
=300W
Und Subwoofer?
 
Ein User hat gesagt (glaube du), der hat Sub Preout, ist doch passiv oder also ohne Verstärkung :freak:
Naja der Receiver frisst 200 Watt Strom und gibt 300 Watt aus :D
 
Achja denkfehler... Selbstversorgender Subwoofer ;-)

Ich glaub der hat ca. 60W oder so oder? weis ich garnich muss ich später mal schauen.
Ist ja etwas irreführend da er mit 2xxW angegeben ist aber nur da inkl. Verstärkerstufen für die Satelliten.

Na dann musste dir ja nur sorgen machen um den Center weil 100W auf einem 40W Center. ohhh *G*
 
Ja muss ich aufpassen, kann man Lautstärke bei Receivern auch für jeden Kanal einzelln einstellen?
 
Sherman123 schrieb:
3. Nur von den Daten kann der AC97 einfach nicht mithalten. Lautstärke, Klirrfaktor, Frequenztreue Wiedergabe, ....

Also ich hab jetzt Typhoon Acustic 6
Ich muss dir zustimmen. Der Sound wirkt Satter. der Subwoofer scheint auch mehr zu Dröhnen *G* Also Mit mehr Power zu laufen.
Knacksen was ich bisher hatte ist momentan auch weg. Mal sehen ich teste die erstmal.
Ist aber auch AC97 denk ich mal, da C-Media Chip.

aber halt ein anderer als auf dem Mainboard drauf ist.
Die Soundblaster Live 24Bit hätt ich mir auch gerne angehört aber MediaMArkt will fast 50EUR dafür. Als Retrail gibts die bei PCC für 25.-EUR.
Aussedem hat die kein Optisches In/Out was für DVD Player, Anlaen/Receiver und die DBox2 aber praktisch ist.
 
Zurück
Oben