Audio Ausgang Digital 5.1 ?

Optisch und Coax unterscheiden sich normalerweise nicht in den Features (außer das Coax kein 192kHz 24Bit kann). Bei dem Board steht auch nichts von DTS:Interactive oder Dolby Digital Live dabei... damit wird es am digital Out nur Stereo können. Filme können aber per SPDIF-Passthrough auch in 5.1 wiedergegeben werden. Aber für Spiele ists Essig...

Sowohl der elektrische (Cinch) als auch der optische digitale Audioausgang kann unkomprimiert (PCM) nur Stereo ausgeben. Komprimiert aber bis zu 5.1 - in die Kategorie fällt auch Dolby Digital. Es geht also.

Die analogen 3,5mm Klinkenbuchsen können tatsächlich nur Stereo.

Stichwort DD Live: Die digitalen Buchsen können Dolby Digital ausgeben, wenn es in dem Format schon vorliegt (DVD, Bluy-Ray etc). Wenn nicht (Spiele), dann muss DD Live oder Ähnliches es erst in das Format bringen. Das (DD Live) ist eher selten dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Freak-X schrieb:

Vorsicht: PCM (unkomprimiert) geht nur in Stereo drüber - für mehr Kanäle genügt die Bandbreite nicht. Spielesound, um den es wahrscheinlich geht, kann somit nicht in 5.1 übertragen werden.

Was natürlich trotzdem in 5.1 geht, sind vorkomprimierte Formate wie z.B. Dolby Digital wenn du eine DVD abspielst.

Durchschleifen kann er 5.1 auf jeden fall wenn das in der entsprechenden DVD/Blue Ray software aktiviert ist.
Um in spielen wo kein 5.1 Dolby oder DTS stream direkt zur Verfügung steht den 5.1 Sound rauszubekommen bräuchtest du ein Mainboard mit DD oder DTS encoder lizenz (DTS Surround Sensation UltraPC kann das meines wissens nicht mehr, aber da kann ich mich auch täuschen)

Wenn du optisch an den AVR willst wäre mein Tipp eine Asus Xonar DS, die kann DTS:Connect und damit 5.1 mit allen Programmen.

Woher das Brummen kommt kann man schwer sagen, da müsste man stück für Stück mal Hardware tauschen und testen... aber mit dem otpsichen Ausgan sollte das auf jeden Fall weg sein, da keine elektrische Verbindung mehr besteht die das übertragen könnte.

ah, ok.
und das funktioniert, dass ferquenzen in licht umgewandelt werden, oder wie kann ich mir das vorstellen ?!? *gg*

gruß
clubby
Ergänzung ()

und was is das für ein ?
http://geizhals.de/358862

gruß ;-)

Es werden nicht die Frequenzen umgewandelt (dann wäre es ja analog) sondern digital die Daten (aus 0 und 1) übertragen. Aber ja: das funktioniert 8ich hab zwar ne X-Fi drin, aber ich betreib das genau so)

Die Xonar D1 würde auch gehen, die hat Dolby Digital Live (ist das selbe wie DTS:Interactive nur von der Konkurrenz). Aber für den rein digitalen Betrieb reicht die günstigere DS, die D1 Punktet durch bessere analoge Ausgänge und Dolby Headphone, Raumklangsimulation für Kopfhörer. Wenn du dafür Verwendung hast: schau dir mal die DX an, das ist eine D1 mit PCIe, das ist etwas "zukunftssicherer" als PCI. (die DS gibts derzeit leider nicht in einer PCIe Variante)

@Clubby Du schreibst in deinem anderen tread:

ZITAT:
habe mir letzte Woche einen dritten monitor und eine MSI GTX 670 zugelet. Seither hab ich dass Problem, dass bei 3D-Anwendungen (Spiele) ein Brumm geräusch auf meiner Anlage ist

schonmal dran gedacht die audio kabel und die stromzufuhr deines Pc´s zu trennen?

tuh mir bitte diesen gefallen;)

Das video is echt interressant in bezug auf die neue Nvidia 670-680 gtx generation.

was du dazu testen kannst is, ob das geräusch auch kommt bei einem oder zwei monitoren.

bzw. vielleicht hängt es auch mit der combi deines Mainboard´s sowie der Grakarte zusammen und eine extra soundkarte verschafft dir abhilfe.

Versuch den neusten jetzt erst 670/680gtx Whql zertifizierten grafiktreiber zu installieren.
oder mal deinen Hdmi grafikkarten soundtreiber zu deinstallieren.

LG

Zuletzt bearbeitet:
die test´s sind mit dem neusten driver durchgeführt worden, der gestern (oder so) released wurde.
die monitore sind mit beiden dvi und dem display port angesteuert, somit kein hdmi in verwendung...
mit der onboard soundkarte sind die geräusche lauter, so kommt es mir zumindest vor...
und was ich bemerkt habe, dass der graka lüfter evtl komische geräusche macht...
hatte erst gedacht, dass das evtl auf die boxen übertragen wird, allerdings beimfesthalten des lüfter, sind die geräusche immer noch hörbar...

werde jetzt auf jeden fall alle monitore mal absteken und stück für stück wieder anstecken... evtl bekomme ich die störquelle ja heraus... ^^

gruß
clubby

Hab mir jetzt nen optisches kabel geklauft, allerdings kann ich beim zocken keinen 5.1 sound feststellen :-( beim filmen schon...
kann mir jmd sagen obs denn überhaupt eine soundkarte gibt, mit der ich beim zocken 5.1 einstellen kann ?!?
danke

gruß
clubbý

Zurück
Oben