Audio über Grafikkarte oder Mainboard

master_mace

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Möchte mir demnächst das ASUS MAXIMUS VIII FORMULA Mainboard zulegen(evtl. warte ich auf IX). Da der Audio Chip von dem Mainboard ziemlich gut sein soll, besonders die Software, würde ich schon gerne diesen dann auch nutzen.
Im Zuge möchte ich noch vom Logitech Z-5500 auf einen AV-Reciever umsteigen, also Audio-Übertragung von 6-Kanal Analog auf HDMI.

Da per HDMI jedoch der Soundchip der Grafikkarte verwendet wird (in meinem Fall eine GTX 1080), nutzt einem der Audio Chip des Mainboard somit nichts mehr. Sehe ich das richtig?
Ist die Audio-Übertragung vom ASUS Mainboard trotzdem "besser" als die der 1080?

Vom optischen Audioausgang des Mainboards zum optischen Audioeingang vom AVR. Fertig.
Der Ton kommt so unverändert beim AVR an und wird da erst verarbeitet.

Ich hoffe mal du kaufst das Mainboard nicht nur wegen dem Soundchip?! ö.Ö

Zuletzt bearbeitet:
Digital ist Digital und bleibt digital. Was die Software da noch drum rum dreht, ist egal.

Ich hätte ja gesagt, wenn du das ganze digital an den Receiver übergibst, macht der MB Chip ohnehin nichts, egal ob über HDMI oder über Toslink (ich vermute mal das wäre deine Alternative im Vergleich zur HDMI Übertragung?). Ob dir der Sound über Toslink besser gefällt, als über HDMI hängt auch von der Anlage ab. Generell kannst du aber mit HDMI wahrscheinlich die höhere Samplingrate übertragen. Ich würde dir empfehlen einfach ein Toslink und ein HDMI Kabel zu kaufen und es auszuprobieren. Kosten ja beide nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Spillunke schrieb:
Vom optischen Audioausgang des Mainboards zum optischen Audioeingang vom AVR. Fertig.
Der Ton kommt so unverändert beim AVR an und wird da erst verarbeitet.

Danke für deine rasche Antwort!

An das hab ich auch schon gedacht. Nur kann ich mich mit dem optischen Ausgang nicht wirklich anfreunden.

Ich steuere gerne den Lautstärkepegel über Windows, sprich Tastatur. Beim optischen Ausgang hat man dann jedoch das Problem, dass z.B. bei einem Dolby Digital Signal einer Blu-Ray der Lautstärkepegel nicht mehr "softwareseitig" änderbar ist und nur mehr über den Verstärker...

btw. ist das per HDMI überhaupt möglich?

per HDMi kannst du alles regeln. Aber das was du vor hast: Quatsch mMn. Das Mainboard ist vollkommen überteuert. Das spiegelt sich nicht annähernd in der Ausstattung und Qualität nieder. Viel Marketing-Blingbling um nichts.

Dann lieber ein günstigeres Mainboard + entsprechende Soundkarte

rg88 schrieb:
per HDMi kannst du alles regeln. Aber das was du vor hast: Quatsch mMn. Das Mainboard ist vollkommen überteuert. Das spiegelt sich nicht annähernd in der Ausstattung und Qualität nieder. Viel Marketing-Blingbling um nichts.

Okay. Also auch ein digitales Signal einer Blu-Ray z.B. ?

:D Zur Info: Das Mainboard kauf ich nicht wegen dem Audio-Chip, mir geht es hier mehr um die integrierte Wasserkühlung, die ich auch nutzen möchte. Sieht halt optisch in einem Thermaltake Core P5 Gehäuse sehr gut aus. (ich weis ist Geschmackssache so ein Teil)

Was willst du denn beim digitalen Signal einer Blu-Ray regeln?

Für das Geld kannst du dir hier auch einen Kühlblock fräsen lassen ;)

Ich kann zum Thema Toslink vs HDMI im übrigen anmerken, dass ich meine Anlage per Toslink mit meiner Xonar Essence STX verbunden habe und den Sound darüber der HDMI Übertragung bevorzuge.

peacemasta schrieb:
Was willst du denn beim digitalen Signal einer Blu-Ray regeln?

Die Lautstärke auf Windows. Habe beim jetzigen System einen festgelegten Pegel am Z-5500. Steuere die Lautstärke NUR über den PC also nicht am Verstärker. Ist analog über die Onboard Soundkarte angeschlossen.
Wenn es erschwingliche AV-Reveiver mit 6-Channel Input geben würde, würde ich sofort so einen nehmen.

Kurz gesagt:
Kann ich per HDMI von jegliche Signalen die Lautstärke über das Betriebssystem also softwareseitig ändern? Wenn ja dann ist es genau das was ich will :D

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil an HDMI ist, dass es auch 5.1+ ohne Komprimierung kann. Über optisch muss man codieren (DTS etc.)

Erschwinglich ist relativ. Für 300 Euro bekommt man da schon was.

Die Lautstärke kannst du immer Regeln, egal was du abspielst oder sonst machst. Lediglich bei Bitstreaming funktioniert das garnicht.

Soundkarten und "gute" Onboard chips lohnen sich nur wenn du direkt analog wandelst, für z.B. einen Kopfhörer. Oder wenn du eine hochwertige Stereokette analog ansteuern willst. Für letzteres würde ich aber immer einen Verstärker mit integriertem USB DAC empfehlen.

Wenn du für Mehrkanal den digitalen Weg gehst, dann ist das total egal. HDMI bringt dir im Vergleich zu Toslink den Vorteil das du auch HD Tonformate übertragen kannst, oder Mehrkanal PCM.

Ok. Das habe ich nun verstanden. Digital bleibt Digital. Nur zwischen Optisch und HDMI ist ein Unterschied. Wenn dann tendiere ich eh zu HDMI. Also Sound über Grafikkarte.

@peacemasta Kannst du mir einen Receiver verlinken um 300€ der 6-Kanal Input hat? Ich finde da nur AV-Receiver mit HDMI, Toslink oder Stereo Cinch Eingängen...

Zuletzt bearbeitet:
Grip Runners schrieb:
Kann ich per HDMI von jegliche Signalen die Lautstärke über das Betriebssystem also softwareseitig ändern? Wenn ja dann ist es genau das was ich will :D

Ja, das geht. Da HDMI den Ton auch als Mehrkanal-PCM übertragen kann kannst du einfach am PC dekodieren lassen und dann auch die Lautstärke regeln (so wie es jetzt bei den analogen Ausgängen läuft). Die Ausgabe erfolgt trotzdem digital an den AVR über HDMI.

Okay sorry, das habe ich falsch verstanden. Ich hatte nicht verstanden dass du mit 6 Channel Input Analoge Chinch Eingänge meintest. Im Grunde genommen kann ja auch ein HDMI Signal ein 6 Channel Input sein. Auf dem Gebiet "Receiver mit Chinch Eingängen" kenne ich mich 0 aus. Ich sehe in analoger Übertragung an der Stelle keinen Vorteil.

Allerdings verstehe ich den Gedanken nicht, wieso man so etwas nutzen möchte. Wenn man super audiophil ist und vielleicht einen nachgeschalteten Digital/Analog-Wandler aussperren möchte, könnte ich das nachvollziehen. Aber dann macht es ohnehin keinen Sinn, ein günstiges Gerät zu verwenden.

Insgesamt verlierst du durch digitale Übertragung nichts. Im Gegenteil; in den Preisregionen wirst du eher dazugewinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe!

Werde nun die HDMI Variante nehmen ohne dabei Kompromisse machen zu müssen.

Zurück
Oben