NAS

Auf anraten der Community neuer PC

Das alte Netzteil ist doch ganz ordentlich, könnte man auch weiterverwenden. Dann wird's mit dem Budget auch nicht ganz so eng.
Eine Nvidia Karte macht sicher Sinn für den G-Sync Monitor, bei der hohen Auflösung müsste man aber schon was ziemlich starkes nehmen.
Würde so in diese Richtung vorschlagen:
CPU: AMD 3700X ~290€
MB: B550 (Asrock, Asus...) ~100€
16GB DDR4 3200 ~65€
GPU: GTX 2070Super ~500€
Das sind dann in der Summe aber auch schon ca. 955€
Gehäuse wird weiterbenutzt?
Edit: Wenn es leise sein soll kommt natürlich auch noch ein entsprechender CPU Kühler dazu.. +50€ würde ich grob sagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
@AMDoderRTX
Intel hat in deinem Szenario keine höhere Spielepower. Du spielst in einer hohen Auflösung mit hohen Details. Da bremst eher die Grafikkarte. Wenn du in FullHD mit allem auf niedrig spielst, können wir über eine Intel CPU sprechen, die in Spielen dann schneller ist.

Da das Budget verdoppelt wurde, kann man auch schon fast über eine RTX 2080 Super nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Markchen, GERmaximus und 3 andere
wenn du auf intel bestehst dann fährst du mit einem 9700k oder 10600k ganz gut,
auch wenn amd momentan Preis/Leistungstechnisch die einzig vernünftige empfehlung ist.
 
Da es hier um G-Sync UWQHD geht würde ich nichts unter ner 2080S anschauen.
Ob das jetzt kurz vor Ampere sinnvoll ist, ist ne andere Frage.
Intel auf der Auflösung ist fürn A..., aber das interessiert den TE glaube ich gar nicht.
 
AMDoderRTX schrieb:
  • Welche Spiele genau? … Farmingsimulator 19 MIT MODS um die 6GB und ca 60 Mods
  • Welche Auflösung? 3440x1440

Ist das nicht etwas too much? Also die Auflösung?

AMDoderRTX schrieb:
Habe GPU eingefügt
Intel wegen mehr Spielepower

Woher stammt denn diese Weisheit?

Sorry aber sammle Dich mal, google etwas und stelle dann erneut diese Frage. Das ist mir persönlich alles

etwas zu konfus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie und SpruceMoose
Ich habe geschrieben in Beitrag 12 Das Budget erhöt!

[USER=659647]DarkInterceptor[/USER] hat der 3900x die selber spieleleistung wie der 10900K wenn das wirklich so ist würde ich natürlich AMD bei CPU nehmen

Habe dein Video angeschaut und da ist wirklich ja fast gleichstand ist das wirklich so? beide CPU´s gleich schnell?
 
AMDoderRTX schrieb:
hat der 3900x die selber spieleleistung wie der 10900K wenn das wirklich so ist würde ich natürlich AMD bei CPU nehmen
In deinen Auflösungen wirst du einen Unterschied nur messen, aber nicht spüren können. Das sind ca. 5%, also nichts was den Aufpreis zu Intel irgendwie rechtfertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!, Markchen und DarkInterceptor
hast du das video gesehen? wenn ja, muss ich dir ja nichts dazu erklären oder? praktisch sogar wäre der AMD stärker, würde man beide prozessoren auf die selbe taktung nageln.
singlecore ist halt der 10900k stärker aber eigentlich vernachlässigbar, da in der auflösung 1440 und höher die cpuleistung nicht mehr so wichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Keine Geduld! und AMDoderRTX
The_Jensie schrieb:
Das sind ca. 5%, also nichts was den Aufpreis zu Intel irgendwie rechtfertigt.
Um einen spürbaren Unterschied zu haben, muss der Unterschied schon ca. 15% sein. Aber einstellige Steigerungen sind nur messbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Ja habe dein Vedeo gesehen und bin verwundert das AMD so gut ist, finde ich auch sehr gut. warum sagt jemand grafikkarte limitiert wie geht das wenn ich nicht mal eine habe ich verstehe gerade nix mehr sry

Dann sagt jemand die Auflösung ist to much??? WArum ich habe diese Monitor was soll ich machen denn?

und Nochwas in Beitrag 12 schrieb ich Budget herhöt aber niemand liest es und dann wird gefragt Budget nur 800€ ich kann nicht mehr so schnell antworten wie hier gefragt wird! Ich bin beim verhör bei polizia
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
DarkInterceptor schrieb:
singlecore ist halt der 10900k stärker aber eigentlich vernachlässigbar, da in der auflösung 1440 und höher die cpuleistung nicht mehr so wichtig ist.
Abgesehen davon reden wir vom Landwirtschaftssimulator...wenn es um e-sportstitel ginge und 1440p könnte man ja noch drüber nachdenken, da selbst bei hohen auflösungen die 1% und 0.1% vom prozessor / intel profitieren. aber in diesem fall wie fast in allen anderen ist das völlig vernachlässigbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, DarkInterceptor und Keine Geduld!
AMDoderRTX schrieb:
Ja habe dein Vedeo gesehen und bin verwundert das AMD so gut ist
In 3 Monaten ist Intel abgemeldet, wenn AMD mit der nächsten Generation Prozessoren kommt. Technologisch hat Intel keine Chance mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor und GERmaximus
@AMDoderRTX

in dem Bereich wo Intel schneller ist als AMD, kommt kaum jemand hin, da zu 99% vorher die GPU limitiert.
Mit deiner 3440x1440p Auflösung sind die vermeintlichen 100-200€ mehr (für Intel), DEUTLICH besser in der GPU investiert.
Du kannst dir jetzt ganz sorgenfrei den 3600 Kaufen und dann in 1/2 Jahr holst du dir nen sexy 8 Kern Ryzen 4000. Musst nur die CPU tauschen und es läuft. Und dann wirst du aller Vorraussicht nach gar mindestens die selbe Leistung wie jetzt mit Intel haben, bei deutlich weniger Verbrauch, und moderner Technik (Sicherheitslücken, PCI 4.0)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMDoderRTX
The_Jensie schrieb:
In 3 Monaten ist Intel abgemeldet, wenn AMD mit der nächsten Generation Prozessoren kommt. Technologisch hat Intel keine Chance mehr.
ist halt momentan der stand. ist aber auch nicht das erste mal so. im grunde ist es schon immer ein wechselspiel wer die nase vorn hat.
ende 2021 sieht die welt dann wieder ganz anders aus. das sind alles momentaufnahmen.
 
Das kommt halt ein wenig darauf an wie sehr sein Spiel CPU mäßig auf die vielen Mods reagiert, wenn das ein kaum optimiertes Singlecore Monster ist, und dann noch jeder Mod die Performance runter zieht, kann vl auch in UHD Intel was bringen. Geht die Auslastung auf die GPU, macht die CPU bei der hohen Auflösung kaum einen Unterschied.
Schau dir einfach mal Anno hier an (blende die anderen Spiele aus) und vergleich FHD und UHD. Anno ist eines der Intel lastigsten Spiele überhaupt, das sieht man in FHD, in UHD bleibt davon aber sogut wie nichts übrig.
https://www.computerbase.de/artikel...mm-test-performancerating-fuer-spiele-fps-uhd
 
@Fraggball

Das "Problem" ist, dass Intel leider einen Rückstand von ca. 3-4 Jahren hat und anscheinend nichts in der Hand um gegenzuhalten. Momentan ist das für die Kunden noch gut, da der Markt so richtig unter Druck ist.
Allerdings hoffe ich für uns alle, dass Intel irgendwann wieder den Arsch hochbekommt und gegenhält.
 
Gut. Fangen wir nochmals von vorne an. Und bitte formuliere es so, dass es auch jeder versteht, lesen

kann, ohne davon Kopfkino zu bekommen. ;)

Nenne uns nochmals Deine aktuelle Hardware. Und zwar detailliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMDoderRTX und The_Jensie
The_Jensie schrieb:
@Fraggball
Momentan ist das für die Kunden noch gut, da der Markt so richtig unter Druck ist.
Allerdings hoffe ich für uns alle, dass Intel irgendwann wieder den Arsch hochbekommt und gegenhält.

Ich hoffe das bleibt so lange noch in dem Zustand, bis AMD auch mal etwas Kriegskasse gefüllt hat.
Wie war das noch gleich, Intel macht mehr Gewinn als AMD an Umsatz?
 
@The_Jensie man sollte intel nie ganz abschreiben.
ich denke das wir 2021 erst so richtig ein kopf an kopf rennen haben werden von dem wir als kunden profitieren können.
3-4 jahre um wieder auf augenhöhe zu sein halte ich für deutlich zu pessimistisch, dafür ist intel zu gross und hat zuviel knowhow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AK123
OK Also die mods haben schon gesorgt das ich mit meinen alten Pc auf die 28 fps gefallen bin weil mein CPU einfach nicht mehr gebracht hat, das weis ich daher weil wir geguckt haben gleiche Grafikkarte und intel CPU ist dann wesentlich besser gelaufen das Spiel, ja und dann isht meine alte Grafikkarte im Arsch gegangen jetzt stehe ich ohne da und ich weiss nicht was ich jetzt machen soll, mein Monitor ist mein Herzstück.

Dafür will ich Pc bauen wo dann Landwirtschaftswimulator 19 mit Mods richtig gut drauf läuft also hohe-sehrhohe Grafikeinstellungen bei am liebsten 100FPS weil dann läuft schön flüssig oder?
 
Zurück
Oben