Auf anraten der Community neuer PC

@AMDoderRTX

In kurz und knapp:
Es gibt games die lasten nur einen Thread (Kern) einer CPU aus. Da bringen dir möglichst viele Kerne nnichts, sondern nur eine möglichst schneller Kern. Dies war damals immer so und ist bei vielen alten bzw. Indy Games noch immer der fall. Generell neigen DX11 Games zu einer hohen Singelcore Auslastung.

Seit 2017 wird immer mehr verteilt. Man versucht also Games auf nicht nur einen Kern laufen zu lassen, sondern auf möglichst vielen Kernen.

Um das mal auf dein Beispiel umzumünzen:
Dein Game nutz nur einen Kern, dann wäre Intel besser.
Wenn nun als Beispiel die Intel CPU 15% schneller ist als eine AMD CPU, hast du im schlimmsten Fall (Beispiel)
100fps mit der AMD CPU und 115fps mit der Intel CPU.
ABER: um da überhaupt hin zu kommen, benötigst du eine GPU die überhaupt so viel Leistung hat. Hat deine GPU zb. nur Leistung für 80fps, bist du (völlig egal ob Intel oder AMD) weit genug weg vom CPU Limit.

Nun der nächste Punkt, die Zukunft.
Die Intel dominierte 4 Kern Ära ist sowas von vorbei, alle zukünftigen Games bzw game Engines, werden auf mehr Kerne gehen MÜSSEN!

Letzter Punkt: Achte auf die Frametimes (minimal fps) und nicht auf die durchschnittlichen bzw. maximalen fps.
Du als Gamer merkst nicht ob dein Game mit 100 oder 110fps läuft.
was du aber merkst ist ob das Game auf 70fps einbricht oder 50fps.
UNd bei den Minimalen fps ist AMD erstaunlich gut (ja noch immer etwas langsamer, NOCH!) und für das Flüssige Erlebnis kommt es nunmal auf die minimal FPS an und NICHT auf die maximal fps

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor, Fraggball und AMDoderRTX
Fraggball schrieb:
wenn du auf intel bestehst dann fährst du mit einem 9700k oder 10600k ganz gut,
auch wenn amd momentan Preis/Leistungstechnisch die einzig vernünftige empfehlung ist.

welcher davon würde besser zu meinem vorhaben passen?

AMDoderRTX schrieb:
welcher davon würde besser zu meinem vorhaben passen?
Wenn du dir die Option für weitere Optimierungen durch Wechsel der CPU und auch PCIe 4.0 offen halten willst, keinen der beiden, sondern einen AMD 3600 oder 3700X

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor und AMDoderRTX
The_Jensie schrieb:
Was bestellen? Zeig doch mal deinen Warenkorb!

die 1100€ Konfiguration auser Gehäuse

Ich habe keinen Warenkorb wo her soll ich den haben?

GERmaximus Danke das du mir das so verständlich erklärt hast das habe ich verstanden.

meine nächsten gedanken sind welche GPU und welche CPU? mit hinblick auf hohe bis sehrhohe Grafikeinstellungen für Landwirtschaftsimulator 19 unter berücksichtigung der teilweise CPU lastigen mods, ins gesamt ca 6gb sind ca60-70 mods.

UND NICHT ZU VERGESEN MEIN MONITOR

@AMDoderRTX die sind ziemlich auf augenhöhe, im zweifelsfall den der etwas günstiger ist.
der 9700k hat 8 echte kerne, das kann ich manchen titeln ein vorteil sein, der 10600k hat 6 Kerne und 12 Threads, ist bei anderen sachen evtl ein vorteil.
beide lassen sich gut übertakten und im normalfall auf 5Ghz allcore jagen. damit sind es absolut fantastische gaming CPUs.
ich persönlich würde aber momentan eher zu einem 3600 oder 3700x greifen.
falsch machst du mit einem der intels aber auch nix für dein vorhaben.
ich persönlich würde den 9700k bevorzugen, 8 echte Kerne sind momentan beim zocken häufig nach wie vor besser als 6 plus HT.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMDoderRTX und GERmaximus
The_Jensie schrieb:
Da könnte man die 2070 super noch gegen eine 5700Xt tausche und hat bei geringeren Ausgaben die gleiche Leistung.
da der kollege einen Gsync monitor hat würde ich davon in dem fall abraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und AMDoderRTX
GERmaximus schrieb:
Unterschätze nicht die allgemeine Last solcher Games. Die haben nicht aufgrund ihrer Grafik so hohe Ansprüche sondern aufgrund ihrer nicht immer all zu tollen Programmierung (behaupte ich!)

Ich stimme Dir auch zum Teil zu. Aber Simulator ist nicht = Simulator.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
AMDoderRTX schrieb:
Also wie geht es jetzt weiter ich möchte zum Wochenende wieder spielen bitte wie kann ich helfen ?

Schau Dir einfach mal die Zusammenstellungen von CB an. Dann schau in Dein Portmonnaie und

entscheide dann.

Was ist an dem 10900K so schlecht der taktet doch mit 5,3 GHz das muss doch mehr sein als ein Ryzen 3900x also auf diese Singlecore Leistung bezogen. Es wurmt mich irgendwie und das ist kein gutes Zeichen wenn ich immer wieder darüber nachdenken muss.

mein Budget umfasst

1600€
für GPU
Board
CPU
Netzteil
RAM

rest hab ich noch

Was ist so schwer daran? Wir haben doch schon genug Empfehlungen gegeben. Wenn die Leistung einer AMD CPu nicht mehr reicht, reicht auch die der Intel CPU nicht mehr. Dafür ist viel zu wenig Unterschied zwischen den beiden.

Und mit AMD kannst du in 6 Monaten gegen eine viel schnellere CPU tauschen, wenn du magst und zwar OHNE Boardwechsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, DarkInterceptor, Fraggball und eine weitere Person
der 10900k ist lächerlich teuer. die 5.3 ghz werden in wirklichkeit fast nie anliegen, da immer last auf allen threads verteilt wird.
wenn es intel sein soll dann entscheide zwischen 9700k, 10600k oder wenn das budget es noch zulässt dem 9900k/10700k.
ich würde aber auch bei nem intel system lieber mehr geld in die gpu stecken.
lieber ein 9700k plus 2080super als 10900k und 2070super.

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie und AMDoderRTX
Der 10900 ist schon fast Beschiss am Kunden:

The_Jensie schrieb:
Was ist so schwer daran? Wir haben doch schon genug Empfehlungen gegeben. Wenn die Leistung einer AMD CPu nicht mehr reicht, reicht auch die der Intel CPU nicht mehr. Dafür ist viel zu wenig Unterschied zwischen den beiden.

Und mit AMD kannst du in 6 Monaten gegen eine viel schnellere CPU tauschen, wenn du magst und zwar OHNE Boardwechsel.

Danke zu wenig Leistungsunterschied ok aich von Singlecore her ist richtig oder?

Fraggball schrieb:
der 10900k ist lächerlich teuer. die 5.3 ghz werden in wirklichkeit fast nie anliegen, da immer last auf allen threads verteilt wird.
wenn es intel sein soll dann entscheide zwischen 9700k, 10600k oder wenn das budget es noch zulässt dem 9900k/10700k.
ich würde aber auch bei nem intel system lieber mehr geld in die gpu stecken.
lieber ein 9700k plus 2080super als 10900k und 2070super.

auch dir danke nochmal ich verscuhe mal jetzt wie ich baue

@AMDoderRTX ich denke du hast jetzt sowohl empfehlungen für amd als auch intel sowie genug argumente um abzuwägen was für dich wichtig und richtig ist.
eine entscheidung kann dir hier keiner abnehmen. viel spass beim bauen!

• Gefällt mir
Reaktionen: AMDoderRTX
ich zeige euch später meine Warenkorb und ihr verbessert dann ok?

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
Zurück
Oben