Auf der suche nach der Richtigen ergonomischen Tastatur

JackForceOne

Lt. Commander
Hallo CBler,

ich bin im Moment auf der Suche nach einer ergonomischen Tastatur. Ich erhoffe mir davon angenehmeres Schreiben, auch bei langen Texten ohne dass es unangenehm für die Hände wird. Ich beherrsche das 10-Finger Tipp System blind, daher ist Schnick Schnack wie Beleuchtung o.Ä. nicht von Bedeutung.

Ins Auge gefallen ist mir die Kinesis KIN-ADVWUSBHY Advantage. Der Hohe Preis schreckt mich aber doch noch etwas ab. Gibt es günstigere und dennoch empfehlenswerte Modelle? Könntet Ihr mir am besten mal ein paar Modelle nennen und wenn möglich auch einen kleinen Erfahrungsbericht geben?

Gruß Julian

Kinesis KIN-ADVWUSBHY Advantage?! Das ist nicht dein Ernst oder?

Selbst wenn ich es versuche... kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen dass diese Tastatur auch nur ansatzweise angenehmes Schreibgefühl vermittelt.

Wenn du etwas angenehmes willst, dann nimm sowas:

Vorschlag a: Fujitsu KB910 Keyboard
Flache Tasten, angenehmer Anschlag, Handballenauflage -> komfortabler Standard

Vorschlag b: Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard For Business
Flache Tasten, angenehmer Anschlag, Handballenauflage, ergonomisch -> sehr komfortabel nach Eingewöhnung

Für dich als Vielschreiber würde eingentlich eine gute mechanische Tastatur in Frage kommen.
Aber da fällt mir grade keine spezielle ein, die man als ergomomisch bezeichnen könnte.

Fox kommt ja bald hoffe ich, der hat immer eine gute Empfehlung auf Lager ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze seit mehreren Jahren Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000 bzw. 7000 und möchte nichts anderes mehr. Diese Tastaturen haben meine geschundenen Vielschreiber-Hände deutlich entlastet :)

Hallo,

ich habe zuhause eine Logitech Cordless Desktop wave. Für mich sehr angenehmes und ermüdungsfreies Schreiben.
Wird aktuell leider nicht mehr produziert, gibt aber bestimmt noch ein paar Restbestände auf ebay.

VG
TheTux

Anhänge

• 81zptXAYgwL__SL1500_.jpg
    81zptXAYgwL__SL1500_.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 210
  • msnat4000.jpg
    msnat4000.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
|paladin| schrieb:

Selbst wenn ich es versuche... kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen dass diese Tastatur auch nur ansatzweise angenehmes Schreibgefühl vermittelt.

Also ich kann mir irgendwie recht gut vorstellen, dass man damit schnell schreiben kann^^

Ich würde Sie sehr gerne mal ausprobieren, aber scheint ja echt rar zu sein das Teil ;D

Danke schon mal für die Anderen Meldungen, ich hatte mir unter einer ergonomischen Tastatur halt etwas futuristisches bzw. der natürlichen Haltung der Hände angepasstes vorgestellt.

|paladin| schrieb:

Auch wenn du dir es nicht vorstellen kannst, das ist tatsächlich eine ergonomische Tastatur...

|paladin| schrieb:
Wenn du etwas angenehmes willst, dann nimm sowas:

Vorschlag a: Fujitsu KB910 Keyboard
Flache Tasten, angenehmer Anschlag, Handballenauflage -> komfortabler Standard
Was ist daran ergonomisch? Das ist ein 08/15-Standard-Tastatur :rolleyes:

@JackForceOne
Die Microsoft ist halt nur eine "etwas" ergonomische Tastatur. Es gibt noch die Fujitsu KBPC E oder Goldtouch. Letztendlich muss man so was über einen längeren Zeitraum ausprobieren.

Ich hatte bisher noch keine solche Tastatur wie die Kinesis in Händen, aber nach dem was ich so über solche Tastaturen gehört hab soll man wohl tatsächlich recht gut damit schreiben können. Aber sowas ist leider nicht wirklich günstig zu haben...

Ich kenn jetzt noch die von Maltron: http://www.keyboardco.com/keyboard/maltrons-range-of-ergonomic-mechanical-keyboards.asp (der Shop hat auch noch ein paar andere ergonomische im Angebot, unter anderem auch die Microsoft oder Fujitsu). Die Truly Etgonomic wurde oben ja auch schon verlinkt.

Wie gut man mit sowas zurecht kommt muss man wohl ausprobieren. Was mir davon am ehesten mal interessieren würde wäre eine ErgoDox, weiß aber nicht wie man da an eine rankommt...

rille schrieb:
Was ist daran ergonomisch? Das ist ein 08/15-Standard-Tastatur :rolleyes:

Guut! :daumen:
Ich habe in diesem Satz auch nicht erwähnt dass sie ergonomisch sei, sondern angenehm.
Ich freue mich, dass du den Inhalt des Satzes verstanden hast :)

Gut vielen Dank für die Infos, ich werde wohl mal in den nächsten Blödmarkt gehen und die Microsoft Natural Ergonomic Keyboard ausprobieren. 200-400 € sind mir die Tastaturen dann doch nicht wert^^

Und ja, den Test zum Truly Ergonomic Mechanical Keyboard habe ich gesehen, diese gefällt mir aber nicht, da ich (vorerst) am QWERTZ Design mit STRG unten links und Shift und Capslock darüber festhalten möchte ;D

Hi

ich besitze sowohl die Kinesis Advantage Pro als auch die Truly Ergonomic 209 mit Soft Tactile switches.

Die Kinesis hat das mit abstand beste Schreibgefühl, was ich je bei einer Tastatur hatte, übertrifft sogar selbst die gute alte Cherry MX 5000 "ErgoPlus". Die Wege für die finger sind sehr gering und liegen intuitiv richtig. Das Beste ist die Anordnung aller(!) Tasten in direktem Einflussbereich aller Finger und Daumen. Kein Hand bewegen für Backspace oder Cursortasten. Einfach nur die Handballen bequem auflegen und Tippen. Fühlt sich an wie Urlaub.

Nachteile: Fummelige F-Tasten und zum Programmieren für mich wenig geeignet, da bin ich doch zu oft im Text unterwegs und bin an alle Cursortasten in einer Hand gewöhnt.

Daher auch die Truly Ergonomic 209 für die Arbeit. Die ist nicht ganz so gut wie die Kinesis, aber nachdem man sich an die gewöhnt hat, kann man über Kommentare wie die vom paladin nur schmunzeln. Das ist in etwa so, als ob man eine eckige Zweitasten-Kugelmaus von 1992 mit einer aktuellen Lasermaus vergleicht...

Ich will nichts anderes mehr! Als 10-Finger-Tipper macht es einfach keinen Sinn, die oft genutzten Tasten an den Rand zu legen, wo die Hand immer aus der Mittelreihe raus muss. Das ganze Arbeiten wird so viel geschmeidiger.

Nachteil: Preis (relativiert sich aber, wenn man überlegt, wie viel benutzt man die Tastatur und wie viele Rechner und GraKas die überlebt...)
und andere Tastaturen stinken dann einfach mördermäßig ab, wenn man erst einmal merkt, was man sich da jahrelang angetan hat. ;) Daher habe ich vorhin auch die zweite für zu Hause bestellt...

Eine Frage noch an dich: Warum willst du am "STRG unten links und Shift und Capslock darüber festhalten"? Rationelle Gründe oder einfach nur aus menschlicher Gewohnheit?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben