Auf der suche nach einem neuen PC

Alles klar, der Rechner ist ne Finte und mit Uralter Hardware ausgestattet, also nix.
Habe mittlerweile ein Angebot dieses Händlers erhalten, wenn der Rechner mit 16 GB und einer 1 TB Samsung SSD ausgestattet wird:
Das ganze soll dann 435,00 € inkl. Versand kosten.
Nach den KOmmentaren hier wäre das aber wohl rausgeworfenes Geld....
Dann also doch lieber den Ryzen 5 Prozessor mit "Leiser konfiguration" zum selber bauen so wie von Karlsruhe Argus vorgeschlagen.

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-2400g-yd2400c5fbbox-a1758261.html

https://geizhals.de/asrock-b450m-pro4-90-mxb8f0-a0uayz-a1858732.html

https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html

https://geizhals.de/corsair-force-series-mp510-480gb-cssd-f480gbmp510-a1907863.html

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-400w-atx-2-4-bn292-a1910200.html

https://geizhals.de/cooler-master-masterbox-q300l-mcb-q300l-kann-s00-a1752080.html

https://geizhals.de/noctua-nh-l9a-am4-a1698579.html

~433€

Toby250375 schrieb:
Habe mittlerweile ein Angebot dieses Händlers erhalten, wenn der Rechner mit 16 GB und einer 1 TB Samsung SSD ausgestattet wird:
Das ganze soll dann 435,00 € inkl. Versand kosten.
Lol, echt? :B Wow, das ist hart ^^

Mal eine Frage zu solchen "Geizhals" zusammenstellungen:
Kauf man sich den ganzen Kram echt bei x Händlern zusammen, oder ist die Page eine Plattform wie Ebay,
so das man sich da einloggen und mit Käuferschutz etc dort einkaufen kann?

Geizhals ist eine reine Preissuchmaschine. So eine Art Google nur für Preisvergleiche. Kaufen musst Du immer direkt bei den gelisteten Händlern. Preislich liegt "Mindfactory" praktisch immer vorn. Theoretisch kannst Du alles dort bestellen. Nachts nach 24 Uhr fällt sogar noch die Versandkostenpauschale weg.

Manche machen aber um Mindfactory einen großen Bogen, weil sie schlechte Erfahrungen mit dem Service gemacht haben. Das musst Du dann selber entscheiden, ob es Dir um jeden Cent geht oder Du lieber woanders etwas mehr ausgibst und die Kundenbewertungen nicht so durchwachsen sind.

Jep, ich werd dann mal abwarten, ob evtl noch jemand ne passende gebrauchte Maschine verlinkt, ansonsten geht es die Tage mal zum MIttrnachtsshoppen... Mindfactory als Gesamtlieferant scheint mir erst mal keine schlechte Wahl...wer viele Kunden hat, hat auch viele Beschwerden...

Es gibt gerade von Agando einen recht guten fertig PC zum Attraktiven Preis.
Für 599€ bekommste nen Ryzen 2600 und ne RX 580 (plus den ganzen anderen Kladderadatsch.
Ist bei Mydealz gerade auf der Hot Liste recht weit oben,
Vielleicht wäre das was, weils topmodern, wsl nicht zu laut und eben fertig ist.

(hab mal keine Links gepostet, k.a. wie sehr die Mods das mögen, man sollte es ja finden)

Bei Geizhals kannst du dir ein Benutzerkonto erstellen, damit du deine Wunschzettel abspeichern kannst. Die komplette Zusammenstellung kann dann da rein. Und für den abschließenden Kauf kannst du dir dann die günstigste Zusammenstellung inklusive Versandkosten aus z.B. maximal 2 oder 3 Händlern raussuchen lassen. Das ergibt sich dann häufig Mindfactory automatisch für einen Großteil der Teile.
Ergänzung ()

Meleager schrieb:
Es gibt gerade von Agando einen recht guten fertig PC zum Attraktiven Preis.
Ist wohl der hier. Jepp, das ist ein Schnäppchen, da kann man für ein All-Purpose-System nicht viel dran mäkeln. Es ist natürlich der Wraith Stealth verbaut, der beim Ryzen 2600 dabei ist. Insofern nicht wirklich silent, aber adäquat gekühlt. Genau den Punkt kann man aber ggf. auch nach einigen Monaten noch korrigieren. Bei der SSD finden sich keine Hinweise auf DRAM-Cache, das ist ein kleiner Wermutstropfen.

Allerdings ist der ja auch schon wieder in gewisser Weise am Thema vorbei: Die RX580 braucht der TE gar nicht, da könnte man mit einer RX550 bis zu 80€ sparen und hätte dann locker Geld für eine größere und bessere SSD. Mit einem 2400G und dann ganz ohne Graka kann man sogar 170€ sparen.

Fazit: Der Bauvorschlag mit dem 2400G passt eigentlich besser zu den Anforderungen. Mir tun nur die 150€ für den Zusammenbau weh.

Zuletzt bearbeitet:
Phu, selbst mit den Vorgaben hier ist es eine Wissenschaft für sich, die Konfig hin zu bekommen.
Ich bin immer noch unsicher, ob es besser wäre den AMD Ryzen 7 2600 mit ner billigen Grakifkarte zu nehmen oder den Intel i5 9600k.
Das jetzige Setup würde so aussehen:
MotherboardASRock B360M-HDV (90-MXB730-A0UAYZ)
64,30 €​
ProzessorIntel® Core™ i5-9600K
219,90 €​
LüfterScythe Mugen 5 PCGH
46,04 €​
ssd ramPatriot DIMM 16 GB DDR4-3866 Kit
139,85 €​
FestplatteCorsair Force Series MP510 480GB, M.2 (CSSD-F480GBMP510)
69,90 €​
Gehäusebe quiet! PURE BASE 600
65,75 €​
Netzteilbe quiet! System Power 9 400W
37,85 €​
BetriebssytemMicrosoft Windows 10 Home 64 Bit
97,13 €​
Summe
740,72 €​
Was meint Ihr dazu? Lautlos sicher nicht, aber hoffentlich sehr leise uind trotzdem ausreichend Leistungsstark?
Oder doch den Ryzen Prozessor?
Danke und Grüße,
der Toby

Toby250375 schrieb:
ob es besser wäre den AMD Ryzen 7 2600 mit ner billigen Grakifkarte zu nehmen oder den Intel i5 9600k.
Für mich ein absoluter No-Brainer. Der i5 mag (je nach Anwendung/Spiel) mehr Rohleistung auf die Strasse bringen, aber er hat nedmal Multithreading. Und wir sind doch langsam technisch an einem Punkt angekommen, wo man keine CPU ohne Multithreading mehr kaufen sollte.
Und der i5 wird in Benches durch den 3600 eigentlich ziemlich egalisiert.

Der 2600 ist noch immer eine tolle CPU, ich nutze sie selber. Aber wenn neu, würde ich mir B450 Tomahawk & 3600 überlegen, dazu z.B. eine RX580.

Dazu kommt noch: die 9000er Serie von Intel nähert sich bereits wieder ihrem Lebensende, sprich, der Sockel wird nicht mehr lange unterstützt. Bei AMD hast du bis sicher 2020 die Möglichkeit, eine neue CPU auf das selbe Board zu schnallen sofern es ein BIOS Update dafür gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Die Frage ist ob er die vielen Threads überhaupt braucht. Für Musikproduktion ist oft die Singlecoreleistung wichtiger. Und noch gibt es keinen Test der geklärt hat ob die alte Schwäche der Ryzens bei DAWs und ,Echtzeitverarbeitung‘ behoben wurde. Dawbench lässt noch auf sich warten, Techreport testet es leider nicht mehr mit und Scanproaudio warten noch auf ihre CPUs (haben wohl bisher nur nen 3600er am Start).
Aber wie gesagt, bei den hier gefragten Anforderungen kann man CPU seitig so ziemlich alles nehmen, wenn dann geht es darum für die Zukunft Reserven zu haben.

Edit: Scanproaudio hat gerade den Dawbench Test veröffentlicht. Sieht gutvaus für die neue Ryzen Serie: http://www.scanproaudio.info/2019/0...00x-dawbench-tested-3-is-it-the-magic-number/

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich frage ja nicht nach dem AMD Ryzen 3600, sondern vergleiche den Ryzen / 2600 mit Intel i5 9600k.
AMD ist etwas günstiger als Intel, allerdings muss ich dann zusätzlich in eine Grafikkarte investieren. In welche weiß ich noch gar nicht. Das empfohlene Netzteil und Günstigere RAM Bausteine habe ich mal in meine Konfig integriert.
Wenn ich das Multithreading und die 8 Kerne fürs Musik machen nicht brauche, sind sie rausgeworfenes Geld.
Wenn es über Musik machen hinaus geht, nutze ich den rechner für Word und Ecxel und um im Internet zu surfen.
Ich bin kein Bastelenthusiast. Seit Ende 1998 nutze ich PC´s aber ich habe in der ganzen Zeit noch nie (!) auch nur die kleinste Erweiterung an einem System vorgenommen, ausser bei meinem ersten PC die Festplatte auszutauschen, als die mal defekt war. Ich habe die Büchsen genutzt so lange es ging und dann ersetzt.
Seit 1997 ist diese Anschaffung mein vierter PC und in der ganzen Zeit habe ich noch nie am Rechner gespielt.
Vielleicht hilft das dabei, meine Nutzung des Systems zu verdeutlichen.
So sieht das System nach eurem letzen Input aus, nur der Prozessor/Grafik sind noch ungeklärt:
64,30 €​
Mindfactory
219,90 €​
Mindfactory
ProzessorAMD Ryzen 7 2700 8x 3.20GHz So.AM4 BOXMindfactory
195,90 €​
Grafikkarte (nur bei AMD)???Mindfactory
46,04 €​
Mindfactory
ssd ram16GB TeamGroup Memory DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Ki
123,45 €​
Mindfactory
69,90 €​
Alternate.de
65,75 €​
Mindfactory
Netzteil400 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
51,40 €​
Mindfactory
97,13 €​
Mindfactory
Summe
737,87 €​

Wenn alter Ryzen dann halte ich den 2600X für ausgewogener. Mit dem 9600K ist in Projekten die singlecorelastig sind mehr möglich. In Projekten mit sehr sehr vielen Spuren mit dem 2600X. Preislich nimmt es sich nicht viel. Ausgewogener halte ich für die meisten DAW-Anwendungsfälle den 9600K.

Dawbench 9600K: http://www.scanproaudio.info/2018/10/19/intels-i9-9900k-and-the-coffee-lake-refresh/

Bedenke dass die CPUs tw übertaktet sind und dass der Dawbench genau das hochparallele Optimum mit vielen unabhängigen Spuren darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
o.k., ich denke, der Intel Prozessor macht das rennen.
Danke allen für die nette Beratung,
der Toby

So, das wird also nächsten Monat der Computer:
64,30 €​
Mindfactory
219,90 €​
Mindfactory
46,04 €​
Mindfactory
ssd ram16GB TeamGroup Memory DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Ki
123,45 €​
Mindfactory
69,90 €​
Alternate.de
65,75 €​
Mindfactory
Netzteil400 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
51,40 €​
Mindfactory
97,13 €​
Mindfactory
Summe
737,87 €​
Dazu noch eine Frage:
Ich wurde darauf hingewiesen, das bei einem so schweren CPU Lüfter (1 kg) wie dem Scythe ein Motherboard mit einer Stahlverstärkung am Steckplatz des Prozessors sinnvoll wäre,
da es sonst dem Gewicht ggf. nicht Stand halten könne.
Wo erkenne ich denn, für was für ein Lüftergewicht so ein Motherborad geeignet ist?
Danke und Grüße,
der Toby

Siehst du dieses Teil auf der Rückseite?
https://images.pricerunner.com/product/600x600/1824458436/Asrock-B360M-HDV.jpg?c=0.7

Das gibt dem Board etwas Stabilität. Das Board wird den Kühler aushalten, die Dinger sind weitaus stabiler und härter im Nehmen als man denkt. Es kann jeweils nur beim Transport zu Problemen kommen, da je nach dem grosse Erschütterungen auf den Rechner einwirken. Aber abgesehen davon, kein Thema.

Dazu noch mal eine Rückfrage...ich fülle gerade meinen Warenkorb bei MIndfactory und stelle da fest, das das Board scheinbar ein BIOS Update benötigt, um mit dem i5, den ich einsetzen will, überhaupt kopatibel zu sein.
trifft das zu? Welches Board muss ich denn nehmen, um mechanische Stabilität und volle Kompatibilität zum gewünschten Prozessor zu haben ohne Updates fahren zu müssen?
Danke und Grüße,
der Toby
Ergänzung ()

P.s.:
An der Verwendung dieser Liste:
https://www.gigabyte.com/de/Support/CPU-Support
scheitere ich leider, da ich keine Ahnung habe, was in der letzen Rubrik "Chipsatz auswäheln" einzutragen ist...
in den anderen Rubriken habe ich eingetragen:
Intel Core i5
Core i5-9600K(Socket 1151, BCLK 100, R0, Coffee Lake, 14nm, 95W)
Intel Socket 1151
Chipsatz auswählen---???
Danke und Grüße,
der Toby

Zuletzt bearbeitet:
Oder ist die BIOS info veraltet und das ASRock B360M-HDV (90-MXB730-A0UAYZ) wir heute eh mit einem tauglichen Bios ausgeliefert?
Danke und Grüße,
der Toby

Zurück
Oben