• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Auf der suche nach einem neuen PC

Ich habe mal folgendes Passivgekühlte System herausgesucht.
Dazu sei gesagt, dass die Komponenten veraltet sind. Falls bei dir aber im Moment die Leistung vollkommen ausreicht (kenne die Anforderungen von Qubase nicht), sollte dieser PC das auch hinkriegen nur eben geräuschlos. Außerdem sind zum zusammenbau ca. 5 Minuten nötig dazu gibts aber auch eine Videoanleitung.

Computer:
https://geizhals.de/msi-cubi-3-silent-s-008b-936-b15921-008-a1720056.html?hloc=at&hloc=de
SSD:
https://geizhals.de/intel-ssd-660p-...ssdpeknw512g8x1-a1859203.html?hloc=at&hloc=de
Arbeitsspeicher:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-so-dimm-16gb-f4-2400c16s-16grs-a1353113.html?hloc=at&hloc=de
~412€

Dieses System ist um einiges langsamer als das von @KarlsruheArgus

• Gefällt mir
Reaktionen: TechnikSchnack und KarlsruheArgus
Wer sich in diesem Forum meldet und keinen BOCK auf schrauben hat ist hier Falsch, wenn man das nicht kann ist das eine Sache aber kein Bock ist ein absolutes
Unding.
Es ist und bleibt Fakt das Fertig-PCs ein beschissenes P/L-Verhältnis haben.
Es führt schlichtweg kein Weg an einer Custom Lösung vorbei bei dem Preis.

Soll nicht aggressiv klingen ist aber auf den Punkt gebracht. Die Jungs hier drehen sich einen ab bei den Vorgaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: RJBarrett und Lmgb
@Lmgb hat ja einen brauchbaren vorschlag gebracht bei dem schrauben nur ansatzweise von nöten ist. und hat auf die drawbacks hingewiesen. klingst tatsächlich etwas schroff ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
KarlsruheArgus schrieb:
Grundsätzlich o.k., aber passiv ist das, was Du da zusammengestellt hast nicht, oder?
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Wer sich in diesem Forum meldet und keinen BOCK auf schrauben hat ist hier Falsch, wenn man das nicht kann ist das eine Sache aber kein Bock ist ein absolutes
Unding.
Es ist und bleibt Fakt das Fertig-PCs ein beschissenes P/L-Verhältnis haben.
Es führt schlichtweg kein Weg an einer Custom Lösung vorbei bei dem Preis.

Soll nicht aggressiv klingen ist aber auf den Punkt gebracht. Die Jungs hier drehen sich einen ab bei den Vorgaben.

Ich nehm das mit Humor, verstehe das auch nicht als agressiv und kann die ANtwort nachvollziehen. Wenns nicht anders geht, nehme ich den Schraubenzieher auch in die Hand.

Wenn man mit der Materie an sich nicht up to date ist, ist es aber sehr schwer, ein passend konfiguriertes Angebot zu finden. Ich weiß nicht, bei wie vielen "Fanless" oder "Geräuschlos" Angeboten ich jetzt schon im Kleingedruckten doch noch den CPU Lüfter, ein Netzteil mit Lüfter oder eine Magnetfestplatte gefunden habe.
Ich finde es schwer, online zu beurteilen, ob ich einen Vertrauenswürdigen Händler habe oder nicht und ob meine Anforderungen wirklich erfüllt werden.

Wenn ich das Ding selbst zusammenschraube, und das Budget nicht in absoluten Zahlen ausdrücke, sondern sage So Preiswert wie möglich, so teuer wie nötig,
was ist denn dann eure konkrete Empfehlung für einen wirklich und vor allem Dauerhaft geräuschlosen PC?

Danke allen,
der Toby

Zuletzt bearbeitet:
Toby250375 schrieb:
Grundsätzlich o.k., aber passiv ist das, was Du da zusammengestellt hast nicht, oder?
Korrekt

Toby250375 schrieb:
was ist denn dann eure konkrete Empfehlung für einen wirklich und vor allem Dauerhaft geräuschlosen PC?
Geräuschlos ist nicht möglich, schwer Hörbar schon eher😁.
Wenn meine Konfig auf minimalen Drehzahlen läuft dürftest du eigentlich nix hören. Dann wären aber noch weitere Gehäuselüfter zu empfehlen um alles bei extrem niedrigen Drehzahlen zu halten.
Außerdem wäre dann der maximale Bauraum im Gehäuse für einen verhältnismäßig Übergrößen CPU Kühler zu nutzen.
Bspw. der hier:
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-pcgh-edition-scmg-5pcgh-a1603022.html?show_description=1
dazu noch 3*120mm Lüfter auf minimalen Drehzahlen.(Für Unten und Oben)
Da die ja sowieso auf niedrigen Touren laufen reichen da auch billigere mit guten Lagern. Am besten noch mit Gumminoppen versehen. Lass alle Lüfter auf den niedrigsten Touren laufen.

Falls dir diese Option auch noch zu laut ist, darf dich gerne ein Silent Enthusiast weiter beraten.
Ergänzung ()

Schönes Wochenende

Toby250375 schrieb:
Den hab ich bereits eine Seite zuvor gepostet. Man könnte die CPU noch durch einen Dualcore ersetzen (200GE) und so Preis und Verbrauch noch etwas drücken, leiser wird er dadurch aber nicht mehr.
Ich kühle mit einer ähnlichen Konfiguration einen 8-Kerner unter Last lautlos. Und ich denke bei deiner geplanten Nutzungsdauer sollte man nicht mehr zu einem Dualcore greifen.
Wo man noch etwas rausholen könnte ist beim Netzteil, hier gibt es Passive Modelle für mehr als den doppelten Preis. Lohnen wird sich das aber lautstärketechnisch ebenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn vorher ein C2D zum Einsatz kam, kann man bedenkenlos zur Ryzen APU, aber genauso zum Intel i5 oder sogar i3 greifen. RAM wird dann auch nicht so kritisch sein, theoretisch dürften dann auch 8GB reichen. Das alles unter der Voraussetzung dass künftig nicht beseutend grössere Projekte oder leistungsfähigere VSTs zum Einsatz kommen.
So ist das eben bei Cubase bzw jeder DAW, die benötigte CPU hängt von der Grösse und Art des Projekts ab.

Egal ob Fertig PC oder Zusammenbau, wichtig ist dass nach der Installation die DPC Latenzen keine Probleme machen. Deshalb entsprechendes Board wählen, bzw bei Fertigkauf im Geschäft oder sofort nach der Anlieferung mit dem Resplendence Latency Monitor überprüfen. Das kann auch Highend PCs in der praktischen DAW-Tauglichkeit weit hinter deine alte C2D Kiste zurückwerfen.

@Gecko und Karlrsruhe Arhus: Die von euch auf der vorherigen Seite vorgeschlagenen Konfigurationen sind sich ja schon sehr ählich, allerdings wird ein mal ein Ryzen 3 und ein Mal ein Ryzen 5 vorgeschlagen.
Wie groß ist der spürbare Unterschied zwischen den beiden denn?
Und:
Würde sich der Invest in einen i5 wie diesen lohnen /passt der in die vorgeschlagene Konfig?
https://geizhals.de/intel-core-i5-9400f-bx80684i59400f-a1968119.html?hloc=de
Danke und Grüße,
der Toby

Zuletzt bearbeitet: (Inhalt ergänzt)
Hier empfehlen natürlich wieder alle was zum selber zusammenbauen. Für das kleine Budget und die moderaten Anforderungen kann man auch was Simples in fertig nehmen:
Das sind mal nur zwei Beispiele. Der untere ist mit Windows, der obere ohne OS. Fertig-PCs in der Preisklasse mit 16GB RAM wirst du nicht bekommen, das ist in dem Preisbereich unüblich. Mit 8GB hingegen ist das Angebot breit. Da kann man Rechner wie Sand am Meer finden.

Falls du weitersuchst, nimm bitte nichts mit CPU von AMD, die nicht "Ryzen" im Namen hat, und bitte bei Intel keinen "Celeron". Du solltest auch darauf achten, dass eine "SSD" mit mindestens 240GB verbaut ist. Und generell sind Standardrechner, die der Händler zusammenbaut, für spätere Aufrüstmöglichkeiten besser geeignet als Fertigrechner von den großen Anbietern wie Dell oder HP oder Acer, weil die Rechner von den großen Herstellern häufig Non-Standard-Komponenten drin haben, wo dir dann bei zukünftigen Aufrüstanfragen jemand sagt, dass du die für eine Aufrüstung nicht benutzen kannst.

Die Alternative ist dann der Zusammenbau-Service von Shops wie Mindfactory. Da dieser Service für sich alleine aber schon einiges kostet, ist dann das Budget von 500€ nicht zu halten. Der Vorschlag von @KarlsruheArgus ist auf jeden Fall ziemlich gut, wenn auch mit über 580€ außerhalb des Budgets. Es sind aber alles gute Komponenten. Wie du siehst, sind davon 150€ für den Zusammenbau. Baust du es selber zusammen, kostet die Kiste ggf. nur 430€.

P.S.: Jaaa, ich weiß, ich hab da oben selbst was von HP rausgesucht. Der ist aber fertig mit Windows drauf, das Angebot von Dubaro ist eigentlich eher die Empfehlung, nur da kommt noch der Kauf einer Windows-Lizenz oben drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ich hab die APU deshalb gewählt, weil man günstiger nicht an einen modernen 4-kerner mit integrierter Grafik kommt. Und die APU hat gut ins Budget gepasst, da man bei dir etwas mehr in Kühlung und Gehäuse Investieren muss, um das System leise zu bekommen.
Wenn man bei AMD mehr Kerne will, muss man eine Grafikkarte dazustecken und hier hat man entweder die Wahl zwischen passiv und günstig aber steinalt oder relativ neu, aber nicht passiv und teuer. Eine GPU frisst das Budget auf, ohne dir irgendeinen Mehrwert zu bringen.
Den Intel könnte man auch nehmen (natürlich auf einem anderen Mainboard), allerdings wird es dann beim Budget etwas eng, insbesondere mit Win 10 Prof.

Ob du einen spürbaren Unterschied zwischen den Prozessoren feststellst? Wenn du künftig den Umfang deiner Projekte nicht um mehrere Faktoren vervielfachst wirst du keinen Unterschied zwischen der APU von AMD und dem Intel feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Toby250375 schrieb:
Nein, aber passiv passt kaum in das Budget, und der Vorschlag mit dem kleinen Noctua ist schon auf einem guten Weg. Der später ergänzte Mugen 5 PCGH-Edition ist verdammt nah an Silent, bei dem können die Lüfter gar nicht richtig laut.
Ergänzung ()

Hinweise wie die von @ghecko liegen richtig. Generell ist AMDs AM4-Plattform aktuell das, wo man am meisten Möglichkeiten für eine spätere Aufrüstung hat, und für ein so kleines Budget sind die APUs (momentan noch Ryzen 2200G und 2400G) die beste Wahl, weil man ~80€ für die kleinste adäquate Grafikkkarte spart.

Bei Intel ist die Grafik immer für reines Arbeiten ganz okay, aber AMD liefert das besser Gesamtpaket ab. In deinem Budget wird schon ein i3 eng, eigentlich muss man dann einen Pentium nehmen. Da kann man was zusammenstellen, aber wirklich nur auf ausdrücklichen Wunsch. Die Community hier tickt momentan anders, AMD is the way to go.
Ergänzung ()

Ergänzung: Sowas wie ein Mugen 5 PCGH sprengt zwar das Budget, aber das sind dann auch alles Komponenten, die man ggf. auch noch mit in den nächsten oder übernächsten PC mitnehmen kann. Ich hab in meinem frischen Rechner vom letzten Sommer einen 11 Jahre alten Noctua drin, die Investition hat sich mehr als amortisiert.
Ergänzung ()

Meleager schrieb:
Ein Ryzen 3600 wird natürlich die "Mehr Bums pro Kern"-Anforderung von den Audio-Experten hier im Thread locker erfüllen, aber bei ~210-220€ für die CPU wird ein Gesamtbudget von 500€ zu eng. Da sind wir eher bei einem Gebrauchtrechner, wie von @Captain Mumpitz vorgeschlagen. Der Komplettrechner mit 9400F ist hingegen nicht nur wegen fehlender SSD, sondern auch wegen fehlendem Windows und nur 4GB RAM Mumpitz (sorry, couldn't resist). Da ist die endgültige Lösung auch wieder klar oberhalb von 500€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager und KarlsruheArgus
Nixdorf schrieb:
5836e52e178754a625be1df1d0841fe1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Nixdorf und Meleager
Hallo zusammen, ich habe mal weiter gesucht.
Mit einer gebrauchten Kiste hätte ich Grundsätzlich gar kein Problem.
Die Frage ist da nur, wer sind vertrauenswürdige Händler und wo lässt man besser die Finger davon.
Bei meiner Suche ist mir heute dieser (angeblich) zumindest sehr leise Fertig PC aufgefallen:
https://www.ebay.de/itm/PC-Intel-i5...rentrq:c84e7ba116b0a9e3aea768f1fff184c1|iid:1

Den könnte man gegen Aufpreis Mit mehr RAM (16 Gb)ausrüsten.
DIe HDD würde ich komplett weg lassen und die ssd gegen Aufpreis gegen eine größere( 1Tb) austauschen.
Da mir aber die Erfahrung fehlt, weiß ich nicht, woran ich die Aussage des Anbieters festmachen soll, das der PC besonders leise ist?
Ich vermute auch, das hier das oben angesprochene Problem der adäquaten Grafik greifen könnte, oder?
Danke und Grüße,
der Toby.

Ein seriöser Händler hat vor allem eine einwandfreie Grammatik, was hier nicht der Fall ist.

Na ja, an Hand der Grammatik einen Händler auf seine seriösität zu beurteilen ist schon sehr gewagt...
Der Mann (oder die Frau?) heißt [Realname entfernt] ...da könnte Deutsch sehr leicht nicht die Muttersprache sein.
Einen einzigen grammatischen Fehler auf der Artikelseite möchte ich das nicht als Indikator nehmen.
Aber mal zu dem angebotenen Gerät: Wäre das was?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der da angepriesene i5 ist leider so alt (2012), dass er den Vorteil, der weiter vorne in diesem Thema dem i5-6500 zugeschrieben wird, gar nicht hat. Im CB20 Single-Thread hat ein Core i5-3570K@4,0GHz 320 Punkte, der ist schon schneller als der angepriesende i5-3470 mit Turbo bis 3,6 GHz (umgerechnet 288 Punkte). Man kann die CPU auch nicht übertakten, weil das "K" im Namen fehlt. Der für Audio von @Captain Mumpitz vorgeschlagene i5-6500 hat 355 Punkte, und der als APU von AMD im Bauvorschlag empfohlene R5-2400G hat 369 Punkte.

Gut 20% Rückstand bei der Single-Thread-Performance in Cinebench: Da muss es schon sehr die angeblich bessere Optimierung auf Intel reißen, wenn der i5-3470 am 2400G vorbeiziehen soll. Bei Software mit Multi-Core-Optimierung wäre der 2400G ohnehin gegenüber dem i5-3470 mehr als 60% vorne, denn er hat vier Kerne mit SMT.

Betrachtet man den verlinkten eBay-Rechner für sich, so fällt die alte Grafikkarte auf. Da fehlen moderne Features; Videos in H265 wird man damit nur bei voller CPU-Last gucken können, falls es überhaupt reicht (ich nehme wegen des vorhandenen Fernsehers an HDMI an, dass auch Videogucken auf dem Programm steht). Das Anpreisen als "super leise" halte ich für eine glatte Lüge, denn falls nicht der Intel-Boxed-Kühler verbaut ist, dann würde man diesen Mehrwert explizit bewerben (im Zweifelsfall Rückfrage stellen). Der Rechner dürfte also im Gegenteil sogar sehr deutlich hörbar sein. Die enthaltenen Lizenzen für Windows und insbesondere Office kann man vermutlich auch als bestenfalls vom Graumarkt abhaken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager und ghecko
ich hatte mit dem 6500er einfach mal irgendwas in den Raum geworfen, was "halbwegs aktuell" ist, auch wenn Skylake auch schon ordentlich was auf'm Buckel hat.

@Nixdorf so was wie H265 wird recht irrelevant wenn der Rechner nur für Cubase genutzt wird.

Evtl will man damit mal ins Netz, das ein oder andere Youtubevideo oder was auf anderen Streamingplattformen schauen. Da schaut man mit dieser Grafikkarte in die Röhre. Oder mal einen Monitor mit einer größeren Auflösung betreiben. Jetzt eine derart alte Grafikkarte in einem ebenso antiken System kaufen macht hinsichtlich des Preises von neuer Hardware keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Das schon, aber das weiss einzig und allein der TE

Captain Mumpitz schrieb:
so was wie H265 wird recht irrelevant wenn der Rechner nur für Cubase genutzt wird.
Ich las das vom Fernseher an HDMI als Zweimonitor und empfand so einen Unterschied daher als relevant. In jedem Fall sollte auch klar dargestellt werden, dass sich eine HD 5450 nicht signifikant von den Features der HD-Graphics direkt im i5 abhebt, also auch keinen großen Mehrwert liefert.

@ghecko Ja, genau solche Aspekte meinte ich. Eine aktuelle GPU hat modernere Hardware-Decoder für z.B. H265 oder VP9, und das gilt auch für die iGPU im 2400G bzw. irgendwas in den neueren iGPUs von Intel.

Zurück
Oben