TeamViewer Motive 4

Auf der Suche nach mehr Leistung für mein Notebook

Freynhofer

Commander
Hallo zusammen,

ich bin Besitzer eines Asus Pro 31 SG-AP160C aus dem Hause Saturn.
Darin sind folgende Komponenten verbaut:

Intel Core 2 Duo T5450 (1,66 GHz, 2 MB L2 Cache, 667MHz FSB)
NVIDIA Geforce 9300M-G 256 VRAM
4096 MB DDR2-667
320 GB Scorpio Black Festplatte (Original wurde als Systembremse bereits ausgetauscht :))

Speziell würde mich interessieren, ob ich die Leistung durch eine andere CPU etwas erhöhen könnte. Am besten wäre natürlich eine, die mit geringerer Spannung mehr Leistung fährt (, somit nicht so warm wird) und den FSB anhebt, damit auch der RAM höher getaktet wird.
Die GPU kann ich wohl nicht austauschen, oder?

Kann ich sonst noch etwas tun, um die Leistung meines Notebooks zu erhöhen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Chipsatz ist von Intel, aber welcher genau, kann ich dir leider nicht sagen. Kann ich das irgendwo ablesen?

Ich hatte jetzt mal folgende CPUs rausgesucht:

1. T3400
Hat aber weniger Cache und in der Beschilderung steht nur Dual-Core. Ich habe die Vermutung, daß das nicht wirklich eine Steigerung ist, oder?

2. T6600
Der hat mehr Cache, der FSB ist höher, was ja auch einen höheren RAM-Takt zur Folge hätte und die Fertigung ist kleiner, deshalb dürfte er ja auch nicht so war werden.

Was ist von den beiden, bzw. von den 3 wenn man meinen jetzigen T5450 dazuholt, zu halten?

fsb 800 geht bis core2duo t9500, gibts für ca. 160euro bei ebay.

installier dir everest und schau unter motherboard genau nach, was da für nen chipsatz drin ist.

von der reinen leistung nehmen sich der pentium dual core t3400 und der core2duo t6600 nicht viel. aber wenn du schon die cpu wechselst, solltest du ab 2x2.4ghz schauen.

Zuletzt bearbeitet:
oder cpu-z =)

Everest verrät mir, daß in meinem Notebook ein Intel PM965 und ein ICH8M verbaut sind.
Die CPU ist eine Core 2 Duo T5450 mit 1,67 GHz (10x166 MHz).

@LikeZero:
Mir wurde damals beim Notebookkauf gesagt, daß ein Pentium Dual Core mit 2,0GHz Leistung so stark (eher etwas schwächer) wie ein Core 2 Duo mit 1,66 sei. Oder anders formuliert: Der Core 2 Duo arbeitet etwa 20% schneller.
Nun schreibst du, daß der T3400 und der T6600 gleich schnell seien, obwohl der T3400 ein Dual Core ist, der sogar mit weniger als der T6600 taktet? Zudem verfügt er über weniger Cache und einen geringeren FSB. Kannst du mir das bitter erklären? Ich verstehe es nicht :(.
Meiner Rechnung nach müßte der T3400 doch mindestens mit 2,64GHz laufen, um überhapt mit dem T6600 mithalten zu können. Aber selbst dann sollte der größere Cache doch noch ins Gewicht fallen.

Welche Vorteile bietet der T9500? Würde der bei mir noch laufen? Würde da die Kühlung und der RAM mitspielen?
Warm werden diese CPUs bei Ebay so günstig angeboten?

Zuletzt bearbeitet:
jo, dann kannst dir nen t9500 einbauen.

http://cgi.ebay.de/Intel-Core2-DUO-..._Elektronik_Computer_CPUs?hash=item518e1b5b3f für 165.99euro inkl versand aus fernost. wenn du noch ein wenig warten kannst, hier im forum hat sich gerade jemand diese cpu bestellt, bei diesem händler. dann hast gewissheit.

sollte problemlos laufen. ein neues bios solltest du allerdings installieren und beim hersteller anfragen, ob das gerät mit penryn cpu´s umgehn kann, theoretisch sollte es aber keine probleme geben.

Ich finde auf der Asus Seite noch nicht einmal einen Link zu meinem Gerät. Das wird scheinbar extra für Saturn & co angefertigt.
Ein BIOS-Update ist folglich leider auch nicht möglich. Laut Everest ist noch immer das BIOS vom Februar 2008 drauf. :(

Habe meinen Post über dir geändert, während du deinen letzten (#7) geschrieben hast. Könntest du bitte darauf noch eingehen?

Edit: Wie ist das mit der Garantie zu verstehen?
DOA (Dead on Arrival) - oder zu Deutsch: Bei Ankunft bereits Defekt, 30 Tage Garantie?!?

Zuletzt bearbeitet:
du wirst auch keinen link finden, das gerät wurde nur für saturn hergestellt. da das bios von 2008 ist, sollte es keine probleme geben.

wer auch immer dir das gesagt hat, es stimmt nicht. cache und fsb spielen nur in sachen games ne gewisse rolle, aber nicht allzu viel. wichtig bei den intel cpu´s ist die taktfreqenz. der t6600 ist sicher nicht gleich schnell, das habe ich auch nicht behauptet, aber leistungsmässig gibts kaum unterschiede zu den pentium dual core. siehe hier http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html da befinden sich z.b. der core2duo t6400 (2x2.0ghz, 800mhz fsb, 2mb cache, penryn kern) und der pentium dual core t4200 (2x2.0 ghz, 800mhz fsb, 1mb cache, penryn kern) nur 5 plätze auseinander. da hast du auch direkte vergleichswerte unterschiedlicher benchmarkprogramme, wie du siehst, gibts dort nur minimale unterschiede, selbst zum pentium dual core t3400 nicht.

die ganze sache is halt ein wenig verwirrend, da intel, bereits bei minimalen änderungen, eine namesänderung vornimmt.

der celeron dual core t3000 ist an sich ein pentium dual core t3900, rein rechnerisch :D denn die cpu´s sind identisch bis auf den takt.

und zu ebay.... weil sie aus fernost kommen und meist aus den werken stammen. deswegen sind sie auch meist engine samples, was aber kein negativer punkt ist. das ist halt ebay...

garantie ist vorhanden, 30 tage, (To Os-store HK/CN/TW RMA Center). also wenn das ding defekt ist bei der ankunft, hast 30 tage zeit das ding zurück zu schicken. eine reine händlergarantie wirst dort nicht bekommen.

ich hätte noch nen pentium dual core t3400 rumliegen, für 70euro kannst den haben, ist voll funktionistüchtig und ca. 1 jahr alt. stammt aus meinem msi ex623 und wurde fachgerecht ausgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da etwas skeptisch. Ich traue Ebay nicht so ganz.

Welche Empfehlung würdest du mir aussprechen, wenn ich mich gegen Ebay entschließen würde?

Wenn ich eine CPU mit einem FSB von 200 einbaue, würde dann auch die Grafikkarte schneller takten, da auch sie am FSB hängt?

Vielen Dank für dein Angebot bezüglich des T3400, aber der kostet ja neu mit Garantie weniger als 70€ :(.

Zuletzt bearbeitet:
die grafikkarte hat mit dem FSB überhaupt nix tun. die bleibt so langsam wie sie ist. da kannst ggf. ein wenig an der taktschraube drehen, aber viel ist bei der geforce 9300m nicht drin, es ist ne reine office karte und nicht zum spielen geeigent. ggf. kannst ja mal nachschauen, ob das ding vielleicht doch in nem mxm slot steckt, was ich aber bezweifel.

was die kühlung angeht, sollte es kein probleme geben. deine cpu hat die gleiche wärmeentwicklung wie andere cpu´s (34W vs 35W tdp)

ich sehe gerade, das die cpu´s doch gut günstig geworden sind... dann kannst meinen t3400 für 55euro + versand haben, was ca. 75% des neupreises wären. die wird zu 100% laufen, da sie den gleichen kern wie dein core2duo besitzt, nur halt 2x500mhz mehr.

oder du holst dir ne neue cpu http://geizhals.at/deutschland/a473552.html würde ich denn empfehlen, wobei man halt nicht zu 100% sagen kann, ob penryn cpu´s bei dir funktionieren. von dem pm965 habs 3 revisionen, nur die letzte unterstützt die penryn cpu´s soweit ich weiss.

Dein Angebot werde ich mir ernsthaft überlegen.
Welchen Vorteil würde mir der höhere FSB bringen?

naja, ein wenig mehr geschwindigkeit, theoretisch. wie es in der praxis aussieht, siehst ja in der liste. klar, je höher der FSB, desto besser aber 1. sind die modelle mit nem fsb von 800mhz erst ab 100euro aufwärts erhältlich und 2. kaum schneller.

Es ist also so, daß ein 2GHz Core 2 Duo genauso schnell ist wie ein 2GHz Dual Core?!?

Was bedeutet die Nummer ganz links in der von dir geposteten Liste?

die nummer ganz links ist die ranglistennummer. bei den cpu´s wo keine benchmarkergebnisse stehen, hat notebookcheck die cpu´s aufgrund von erfahrungen eingeschätzt und platziert.

es kommt immer drauf an, was für ein core2duo es ist. ein core2duo p7350 hat z.b. auch 2x2.0 ghz, aber 1066mhz fsb und 3mb cache :D aber selbst dort ist der performanceunterschied nicht spürbar, nur ein wenig messbar. aber du siehst ja selbst, wie sich die pentium dual core cpu´s in der liste der core2duo´s einreihen. aber die benchmarkergebnisse sollte man auch vergleichen, nicht nur auf die rangordnung achte.

Und warum hast du dir die CPU ausgetauscht?

Edit: Das ist echt ne schwierige Entscheidung.
Ich habe nun mal die 4 CPUs gegeneinander in Excell aufgestellt.
Der T6600 ist schon deutlich (~15%) schneller als der T3400. Und das sogar, obwohl er nur 40MHz schneller taktet.
Dafür kostet er aber ~95% mehr, als dein Angebot. Der T9500 ist 86% schneller als meine derzeitige CPU, kostet aber sehr viel und kommt ohne Garantie und der Sicherheit, daß sie überhaupt bei mir läuft daher.

Im Moment spricht ja alles für die T3400...

Zuletzt bearbeitet:
der t6600 besitzt aber auch einen penryn kern, welcher auch noch ein wenig was ausmacht. er wird auch nicht ganz so warm wie der alte merom kern. er besitzt auch einen fsb von 800mhz und 1mb mehr cache, dadurch kommt die schnelligkeit.

das sind aber nur ein paar benchmarkergebnisse. wenn man das in fps bei games vergleicht, sind es nichtmal 2-5fps.

meine empfehlung: ruf bei asus an, frag nach, ob dein mainboard mit penryn cpu´s rumgehn kann. wenn ja, hole dir den t6600. wenn dir das zuviel aufwand ist, nehm den t3400.

ich habe ihn ausgebaut, weil ich für wenig geld einen core2duo p9500 bekommen habe und ich eh auf die p serie wechseln wollte, da diese eine geringere wärmeentwicklung durch weniger stromverbrauch hat.

Okay, werde gleich mal nachfragen - auch wenn ich mir da keine Antwort seitens Asus erhoffe :(.

Hier auch so eine Pauschalaussage, daß der Core 2 Duo 20% schneller als der Pentium Dual Core sei.

da gehts ja auch um core duo vs core2duo ! die besitzen unterschiedliche kerne, zumindest die, um die es da geht. und selbst das stimmt denn auch nicht, das sie 20% auseinander liegen bei gleichem takt. siehe liste :D

Also ich blick da garnicht mehr durch. Wo liegt denn nun der Unterschied zwischen einem Core 2 Duo (T6600) und einem Pentium Dual Core (T3400)?

Zurück
Oben