Auf einmal keine Boot Device mehr erkannt.

Ok also nochmal neu
Was soll ich jetzt machen?
Einen USB Stick nehmen da Linux draufladen und einfach in mein pc stecken?
 
Da es mit/ohne CSM auch nicht klappt:

Freunde/Bekannte fragen, ob man da die Platte einbauen kann; da sollte das Lesen der Daten möglich sein
oder eben per USB Stick mit nem Linux versuchen darauf zuzugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ja, und jetzt ist halt die Frage: Welches und welchen Weg du dabei gehst - und ob du überhaupt ein Gerät dafür hast.

Es gibt 1000 Anleitungen im Netz, welche besser oder schlechter ist hängt überwiegend von dem ab, der sie abarbeitet.

Edit: Genau, eine sehr kompakte ist in #10
 
Dein Screenshot von Beitrag 9# war das vor oder nach dem entfernen der BIOS Batterie?
Ich gehe jetzt nicht vom schlimmsten Fall , vom defekt der SSD aus, sondern von falschen Boot Einstellungen.
Mir geht's in erster Linie darum ob die Einstellungen erhalten bleiben wenn mit F10 abgespeichert wird. Falls nicht und du den PC herunter fährst und vom Strom trennst, verliert er wieder alle Einstellungen und der Mist geht morgen von vorne los.
 
ich hab rausgelesen, dass ohne CMOS-Reset das BIOS erst gar nicht aufrufbar war.

Naja, viel Erfolg, und nichts überstürztes machen, das hilft bei Datenrettung nie.

Gute Nacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
@cutterslade1234 , der TE hat es bereits einmal mit CSM und einmal ohne CSM versucht und das ne Bios-Betterie bei nem X570 Brett "jetzt" schon alle ist, halte ich für mehr als unwahrscheinlich, zumal der TE die Batterie selbst rausgenommen hat, was zu der Uhrzeit/datum führte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Tut mir leid wenn ich mich dumm anstelle. Also wenn ich csm an mache dann kommt der Boot device not found screen. Wenn ich’s aus mache dann komm ich immer direkt ins BIOS. Wie kommt ihr darauf dass die Batterie leer ist schließt ihr das aus dem Kontext. Und noch zu dem Linus wie heißt das bzw. was muss ich googeln. Dann lade ich es auf ein USB Stick und stecke den in mein PC?
 
Siehe Beitrag #10

Alles gut, "ich" gehe nicht davon aus das es die Batterie ist, weil das Board dafür noch viel zu "jung" ist.

Der Kontext besteht aus: wie bist du "wieder" ins Bios gekommen, mithilfe der ENTF bzw. F-Tasten oder hast du die Batterie raus genommen, dann wiede rein und kammst ihne weiteres zutun ins Bios beim hochfahren?!?
 
JatanaPlayz schrieb:
Dann lade ich es auf ein USB Stick und stecke den in mein PC?
Genau. Alternativ kannst Du es auch mit HirensBootCD probieren. Das könnte für dich etwas einfacher sein, da du eine Windows Umgebung vorfindest.

CU
redjack
 
MadMax_87 schrieb:
Siehe Beitrag #10

Alles gut, "ich" gehe nicht davon aus das es die Batterie ist, weil das Board dafür noch viel zu "jung" ist.

Der Kontext besteht aus: wie bist du "wieder" ins Bios gekommen, mithilfe der ENTF bzw. F-Tasten oder hast du die Batterie raus genommen, dann wiede rein und kammst ihne weiteres zutun ins Bios beim hochfahren?!?
Ich habe sie einmal rausgenommen
 
...und kamst "nur" durch das Herrausnehmen ins BIOS? oder auch mal per Tastendruck bzw. jetzt bei der CSM-Umstellung?
 
Ich habe entfernen gedrückt also das war alles wieder wie am anfang
Ergänzung ()

Also bei CSM aus komm ich direkt ins BIOS ohne was zu drücken
Wenns an ist kommt der Boot device screen ich kann aber auch durch entfernen Taste ins bios
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMax_87
Check, und das spricht dann definitv gegen eine leere Batterie...Ergo schnapp dir den Beitrag #10, da steht "alles" drin für den USB-Stick oder eben Freunde/Bekannte mit IT-Kenntnissen kontaktieren bzw. die Helferliste
 
Ok danke an alle die geholfen haben ich schaffe das mit den Linux jetzt nicht mehr ich muss das morgen machen.
Ergänzung ()

JatanaPlayz schrieb:
Ok danke an alle die geholfen haben ich schaffe das mit den Linux jetzt nicht mehr ich muss das morgen machen.
Noch eine Frage:
Was kann ich von diesem Linux erwarten sagt es mir den Status meiner Ssd oder repariert es alles komplett?
 
Damit kannst du erfahren, ob du auf die Daten noch Zugriff hast oder ob diese"ganz" weg sind.
 
Ok und selbst wenns ja oder nein ist wie hilft mir das weiter das ich wieder in Windows reinkomme
 
Kein Problem, dafür sind wir hier und wollen dir helfen. Nur wissen wir halt nichts über deine Vorkenntnisse und du sitzt davon und musst unsere Augen und Hände sein.
Gemeinsam sollten wir das schon hin bekommen.

Die Meldung "reboot and select proper boot device" hatte ich in meinem Freundes und Kollegen Kreis 2x.
Einmal weil der Bootsektor auf der HDD lag und die gestorben ist.
Beim 2. mal Batterie leer und Einstellungen auf Default, hab dort alles eingestellt und am nächsten Tag war wieder genauso, da er die Einstellungen nicht gespeichert hatte.
Das sind halt meine persönlichen Erfahrungen mit dem Thema.

Hab jetzt noch den Link mit den sterbenden Samsung SSD durchgelesen 🫣.
Von daher sollte das mit dem live Linux das vernünftigste sein.

Aber ich bin jetzt raus, weil spät und ich Sau müde bin, du bist hier aber in guten Händen denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Zurück
Oben