Auf einmal keine Boot Device mehr erkannt.

JatanaPlayz

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
29
Mein PC hat lange fehlerfrei funktioniert, heute bin ich am arbeiten und auf einmal kommt ein Standbild. Ich habe mein PC neugestartet und dann wurde nur noch meine ssd als Boot Device erkannt. Ich habe gesucht im BIOS aber unter Boot Optionen war nur noch die ssd, dann habe ich bei den Boot Optionen rumprobiert und jetzt kommt nur der Screen mit Boot Device not found. Ich komme gar nicht mehr ins BIOS. Hat irgendjemand Tips. Ich kann nicht einfach mein PC neu aufsetzen, da Ich wichtige Dateien auf ihm habe. Danke an jeden der hilft im Voraus.
IMG_0640.jpeg
IMG_0641.jpeg

Ergänzung ()

Ich habe vergessen das Ich Windows 11 habe, tut mir leid.
 
Eine Angabe der gesamten Hardware wäre ja mal ein Anfang...
Ergänzung ()

ENTF oder F2 Taste ist "meistens" der Weg ins Bios, beim neustart solange drauf rum tippen, bis es ins Bios geht...Sollte die Boot-Meldung wieder kommen, dann fleißig die F-Tasten ausprobieren
Ergänzung ()

JatanaPlayz schrieb:
, da Ich wichtige Dateien auf ihm habe.

Wenn die Daten so wichtig sind, solltest du dir schleunigst Gedanken über ein Backup machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
MadMax_87 schrieb:
Eine Angabe der gesamten Hardware wäre ja mal ein Anfang...
Ryzen 5800x
Corsair Ram 32 GB
MSI Suprim 3090
Aorus x570s Elite AX
Samsung 990 Pro
Ergänzung ()

MadMax_87 schrieb:
Eine Angabe der gesamten Hardware wäre ja mal ein Anfang...
Ergänzung ()

ENTF oder F2 Taste ist "meistens" der Weg ins Bios, beim neustart solange drauf rum tippen, bis es ins Bios geht...Sollte die Boot-Meldung wieder kommen, dann fleißig die F-Tasten ausprobieren
Ergänzung ()



Wenn die Daten so wichtig sind, solltest du dir schleunigst Gedanken über ein Backup machen!
Dieser PC ist der einzige mit einem ssd Slot den ich habe. Wie kriege ich die Daten den gespeichert?
 
Wenn du wieder ins BIOS kommst, stimmt deine Uhrzeit dort? Evtl ist deine BIOS Batterie leer und es sind die Defaults geladen und csm statt Uefi Boot an. Das XMP Profil ist schon mal nicht geladen , fraglich ob es mit 4 Riegeln schneller als 3000 MHz läuft.
Um welche SSD handelt es sich eigentlich und wie dir ist sie?
 
Als "einfache" , ich will es gar nicht "Backup" nennen, Möglichkeit, wäre der Anfang z.B. ein USB-Stick/Festplatte auf der diese Daten zusätzlich abgespeichert werden.

F-Tasten schon ausproibert bzw. die ENTF beim Neustart? Und weißt du noch "Was" du beim Boot geändert hast?
 
JatanaPlayz schrieb:
Wie kriege ich die Daten den gespeichert?
Falls nicht die SSD selbst defekt ist, geht es ggf. noch mit einem Adapter, einem externen Gehäuse oder einer Dockingstation.

Wenn das Booten über des Bootmenü gelingt, würde ich als erstes mal ein Live-System von USB starten.
 
JatanaPlayz schrieb:
Dieser PC ist der einzige mit einem ssd Slot den ich habe. Wie kriege ich die Daten den gespeichert?
Aus diesen beiden Sätzen werd ich nicht schlau 🤔.
Meinst du den M2 Slot den die Samsung hat? Aber was hat mit den Hinweis von @MadMax_87 wie du uns BIOS kommst zu tun....?
 
IMG_0644.jpeg


Ok ich komme wieder ins BIOS rein und die SSD wird auch erkannt. Nein ich habe nur die Samsung. Trotzdem bleibt die Boot Device Medlung. Ich habe einfach einmal die BIOS Batterie raus genommen.



IMG_0642.jpeg
 
JatanaPlayz schrieb:
Ich habe vergessen das Ich Windows 11 habe, tut mir leid.
Aber nicht mit voraktivierter Datenträgerverschlüsselung (Bitlocker)? Oder?

Wenn Du an keinem anderen PC einen M.2 PCIe-Slot hast, kannst Du, wie bereits vorgeschlagen, an einem anderen PC auf einem leeren USB-Stick ein Live-System erstellen und dieses temporär am "defekten" PC booten. Von dort aus dann schauen, ob Du noch auf die SSD zugreifen kannst.

-> https://ubuntu-mate.org/download/amd64/mantic/ ("Direct Download" -> ISO speichern)
-> Rufus https://rufus.ie/de/
-> Leerer USB-Stick

Den leeren Stick mit Rufus + ISO bootfähig (UEFI only) befüllen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Auto-Formatierung geändert, Reihenfolge sauber eingefügt..)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, redjack1000 und tollertyp
Die Samsung 990 Pro ist doch ne m.2 NVMe - was interessiert dann die SATA-Übersicht?
1707431660418.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Ich weiß nicht wie ich meine Daten, die auf SSD gespeichert sind, sicher kann. Ich habe nur einen PC und der ist der einzige mit einem PCie Slot. Und offensichtlich komme ich nicht in mein PC rein.
 
Warum sprichst du eigentlich von der Samsung 990 Pro, angezeigt wird unten aber eine 980?
1707431790846.png



Ich würde den Boot mit einem Live-System machen, z.B. einem Linux.
 
Also ist die Angabe 990 Pro falsch und es eine 980 Pro.
Gab es bei der nicht Firmware-Themen?

Wobei das typische Firmware-Problem sich anders zeigen sollte.
 
Na dann, ab ins Boot Menü/Reihenfolge und dort die Samsung auswählen Check, hast du gemacht
 
Ist sie doch schon:
1707431995364.png


Könnte ein Nicht-UEFI-Boot eingestellt sein? Eigentlich nicht, oder?
Die Boot-Sequenz in der Advanced-Ansicht (F2) vom BIOS wäre nicht verkehrt.
 
Dr. McCoy schrieb:
Aber nicht mit voraktivierter Datenträgerverschlüsselung (Bitlocker)? Oder?

Wenn Du an keinem anderen PC einen M.2 PCIe-Slot hast, kannst Du, wie bereits vorgeschlagen, an einem anderen PC auf einem leeren USB-Stick ein Live-System erstellen und dieses temporär am "defekten" PC booten. Von dort aus dann schauen, ob Du noch auf die SSD zugreifen kannst.

-> https://ubuntu-mate.org/download/amd64/mantic/ ("Direct Download" -> ISO speichern)
-> Rufus https://rufus.ie/de/
-> Leerer USB-Stick

Den leeren Stick mit Rufus + ISO bootfähig (UEFI only) befüllen.
Ich bin ehrlich ich habe keine Ahnung was das heißt: voraktivierter Datenträgerverschlüsselung (Bitlocker)
 
JatanaPlayz schrieb:
Ich weiß nicht wie ich meine Daten, die auf SSD gespeichert sind, sicher kann.
Wie ich in #5 schon schrieb, wenn du wieder windows hast, schnapp dir nen USB-Stick und kopier die Daten da drauf...
 
Oder ein Live-Linux machen und schauen was los ist... und ggf. davon die Daten runterkopieren.
 
Zurück
Oben