Qualität: Schwer zu sagen. Die guten Hersteller was Qualität betrifft (Dell, Lenovo, HP, ASUS, Apple, Fujitsu bedingt) haben zwar im Regelfall gute Geräte, aber ALLE haben Serien die se verkackt haben.
Andere Hersteller welche durch kack Geräte glänzen haben aber auch mal tadellose Serien dazwischen.
Die die ich dir oben genannt habe (in klammern

) kann ich dir aufgrund von Beruflicher Erfahrung empfehlen. Für Fujitsu gilt aber das du nicht all zu viel ändern solltest an dem Gerät. Da kommen manchmal komische dinge zum Vorschein. Unter anderem Hauptplatinen die bevor Windows geladen ist keine DVDs lesen können. Das ist wohl ein vergangenheitsproblem, aber da kenne ich mehrere ganz komische dinge. Ich habe allerdings ein Fujitsu Firmen Notebook welches super läuft. Also auch wieder so Serien abhängig.
Darum empfehle ich dir dir ein Gerät auszusuchen und Kundenrezensionen zu lesen bevor du es kaufst.
Was den Support angeht:
Aus beruflicher Erfahrung sage ich es schwankt immer, aber Richtwerte die ich im Betrieb gesammelt habe:
Asus ca. 1 Woche
HP Business ca. 1 Woche
Acer ca. 2 bis 3 Wochen
Von anderen Herstellern hatte ich einfach zu wenig Geräte um so eine Ausssage zu treffen.
Bei Dell kann ich nur sagen das viele Geräte halt einfach aufm Müll gelandet sind. Ersatzteil Preise und Beschaffung bei Dell sind in Problem. Aber solange sie laufen sind es toller Dinger!
Dod1977 schrieb:
Das kommt oft nicht nur auf den Hersteller sondern auch und besonders auf die Geräteklasse an. HP beispielsweise...
Gebe ich dir voll und ganz recht, gerade bei HP. Business Geräte brauchen da aber selten ganze 5 Tage bis die wieder repariert zu hause sind.
GamingGears schrieb:
Generell Asus und MSI auf eine Stufe zu stellen ist keine gute Idee. Ich halte Asus für wesentlich kompetenter als MSI. Darüber hinaus ist der Marktanteil von Asus und damit die Erfahrung wesentlich größer als der von MSI.