Auf welche Marken ist Verlass?

T

Tersus

Gast
Guten Abend,

auf welche Hardware-Marken ist Verlass, sowohl was das Produkt, als auch, wenn es an diesem scheitert, den (Reparatur)Service anbelangt?

Nach vielen Jahren muss ich meine bisherige Marke aufgeben und mich neu orientieren.

Welche betriebssystemsunabhängige Marken könnt ihr mir allgemein empfehlen?

Was service angeht ist dell top.
Acer hingegen ist beim service nicht sooo toll.

Allgemein gibt es auch bei den einzelnen "marken" Qualitätsschwankungen.. das kann man also nicht verallgemeinern.

Kauf das Gerät bei Amazon, dann hast du als Privatmann 2 Jahre garantiert Ruhe.

Als professioneller Kunde kann man sich auf alle VorOrt-Garantien verlassen. Ob du da den Service von HP, Dell oder Lenovo in Anspruch nimmst, macht eher keinen Unterschied. Musst halt nur darauf achten, diesen Service auch dabei zu haben oder zusätzlich für den relevanten Zeitraum abzuschließen.

Sag das doch gleich :D also One.de ist nicht so gut was Support angeht, hat aber gute Qualität, MSI ist wie Asus wohl nicht so der Wahnsinn. Dell hat wie 3tr3m3 schon gesagt hat guten support und auch gute Qualität, ist meiner Ansicht nach aber teurer als sie es wert sind. Wie du siehst, kann man das nicht genau sagen und man muss bei allem ein paar Kompromisse eingehen

Das kommt oft nicht nur auf den Hersteller sondern auch und besonders auf die Geräteklasse an. HP beispielsweise hat einen Business-Support und einen normalen Consumer-Support. Ein teureres Businessgerät hat einen erstklassigen Service, die billigen Endkundengeräte werden auch beim Service eher zweit- oder drittklassig behandelt.

Ich mag Lenovo, hauptsächlich aber, weil zumindest die teureren Geräte eh kaum kaputt zu bekommen sind ;) . Dell hat einen guten Service, Acer, Asus und Toshiba mag ich da weniger. Habe lange Jahre Notebooks verkauft und vor allem bei Acer gab es sehr viele Probleme mit dem Service. Samsung war ne Zeitlang sehr gut, hat aber arg nachgelassen.

also ich stimme dem schon mal zu es gibt auf dem markt zimliche veränderungen hab ein älteres asus notebook was nicht kaput zu bekommen ist egal was man macht und hab vor einem jahr eins da gehabt wo das display intern über nacht gerissen ist grundlos also schwer zu sagen ... aber bei lenovo kann ich selber auch nich mekern hab jetzt schon eine hand voll davon leuten entfohlen die sie sich auch geholt haben .... persönlich bin ich auch etwas gegen acer die gefällen mir von inneren aufbau nicht so und hab schon welche gesehen die wirklich recht laut waren dann ähnliches bei hp würde ich ganz von abraten reperatur technisch ein nogo total verbaut und trotzdem nur müll

also such nach lenovo oder dell wenn du es riskieren willst asus oder msi die waren früher besser als heute find ich

mfg n3ll

Qualität: Schwer zu sagen. Die guten Hersteller was Qualität betrifft (Dell, Lenovo, HP, ASUS, Apple, Fujitsu bedingt) haben zwar im Regelfall gute Geräte, aber ALLE haben Serien die se verkackt haben.
Andere Hersteller welche durch kack Geräte glänzen haben aber auch mal tadellose Serien dazwischen.

Die die ich dir oben genannt habe (in klammern ;)) kann ich dir aufgrund von Beruflicher Erfahrung empfehlen. Für Fujitsu gilt aber das du nicht all zu viel ändern solltest an dem Gerät. Da kommen manchmal komische dinge zum Vorschein. Unter anderem Hauptplatinen die bevor Windows geladen ist keine DVDs lesen können. Das ist wohl ein vergangenheitsproblem, aber da kenne ich mehrere ganz komische dinge. Ich habe allerdings ein Fujitsu Firmen Notebook welches super läuft. Also auch wieder so Serien abhängig.

Darum empfehle ich dir dir ein Gerät auszusuchen und Kundenrezensionen zu lesen bevor du es kaufst.

Was den Support angeht:
Aus beruflicher Erfahrung sage ich es schwankt immer, aber Richtwerte die ich im Betrieb gesammelt habe:
Asus ca. 1 Woche
HP Business ca. 1 Woche
Acer ca. 2 bis 3 Wochen

Von anderen Herstellern hatte ich einfach zu wenig Geräte um so eine Ausssage zu treffen.
Bei Dell kann ich nur sagen das viele Geräte halt einfach aufm Müll gelandet sind. Ersatzteil Preise und Beschaffung bei Dell sind in Problem. Aber solange sie laufen sind es toller Dinger!

Dod1977 schrieb:
Das kommt oft nicht nur auf den Hersteller sondern auch und besonders auf die Geräteklasse an. HP beispielsweise...

Gebe ich dir voll und ganz recht, gerade bei HP. Business Geräte brauchen da aber selten ganze 5 Tage bis die wieder repariert zu hause sind.

GamingGears schrieb:

Generell Asus und MSI auf eine Stufe zu stellen ist keine gute Idee. Ich halte Asus für wesentlich kompetenter als MSI. Darüber hinaus ist der Marktanteil von Asus und damit die Erfahrung wesentlich größer als der von MSI.

Apple... Die gebe ein Jahr Garantie auf ein 2000€ Notebook und die Verkäufer in einem Apple Store strahlen auch keine fachliche Kompetenz aus. Apple ist sicher nicht schlecht, aber Dell, Lenovo und HP sind zumindest bei ihren Topmodellen besser.

Generell kann man aber auf gar keinen Fall eine allgemeine Aussage treffen. Das hangt enorm von der Preisklasse des Laptops ab. Wenn du beispielsweise bei Dell ein sehr günstiges Consumer kaufst ist der Service einfach schlecht, wenn du aber ein XPS15 Oder einen anderen teuren Laptop mit VOS und anderen besonderen Garantieleistungen kaufst ist der Service sehr gut. Das gleich gilt für alle anderen Hersteller. Der gebotene Service ist vollkommen vom jeweiligen Modell und nicht generell vom Hersteller abhängig.

Yann1ck schrieb:
Apple... Die gebe ein Jahr Garantie auf ein 2000€ Notebook und die Verkäufer in einem Apple Store strahlen auch keine fachliche Kompetenz aus. Apple ist sicher nicht schlecht, aber Dell, Lenovo und HP sind zumindest bei ihren Topmodellen besser.

Lenovo gibt auch nur ein Jahr Garantie auf ein 2000 Euro Notebook ;) . Aber man kann dort, wie bei anderen Herstellern wie Apple auch, Garantieverlängerungen kaufen. Mach besser die Qualität des Services nicht an der Länge der Garantie aus. Gerade Businessgeräte werden mit (teuren) Garantieverlängerungen angeboten und bieten von Haus aus nur kurze Garantiezeiten.

Mehrere Jahre Erfahrung sprechen:

Dell und HP mit On-Site am nächsten Arbeitstag = Bester Service!

Die teureren Geräte sind ihr Geld meistens auch Wert. Was anderes kommt mir zum Arbeiten (auch Privat) nicht auf den Schreibtisch. Die Linux-Kompatibilität sollte bei den meisten Geräten auch gut gegeben sein.

Gerade Businessgeräte werden mit (teuren) Garantieverlängerungen angeboten
90€ Brutto für zwei weitere Jahre bei Dell (=5 Jahre in Summe) finde ich ehrlich gesagt akzeptabel dafür, dass im Zweifelsfall am nächsten Tag der Dienstleister auf der Matte steht mit einem Ersatzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Helmpflicht schrieb:
Also bei Campuspoint ist häufig sogar drei Jahre VORORT-Service dabei!

Ja, das ist dann aber ein Bonus vom Verkäufer, keine Standardleistung des Herstellers ;) . Zugegeben, Apple ist extrem restriktiv, was Preisnachlässe auf ihre Produkte angeht - und eine gratis-Garantieerweiterung ist auch ein finanzieller Vorteil und damit quasi eine Preissenkung - aber das hat ja nun nur wenig mit dem Service des Unternehmens zu tun ;) .

Apple ist vor allem nicht kulant, wenn man nicht mehr im Garantiezeitraum ist. Persönliche Erfahrung.

Qarrr³ schrieb:
Apple ist vor allem nicht kulant, wenn man nicht mehr im Garantiezeitraum ist. Persönliche Erfahrung.

Auch wenns so klingt, ich will Apple jetzt nicht in Schutz nehmen. Aber: Wer ist denn heute noch kulant außerhalb des Garantiezeitraumes? In 10 Jahren Notebook-Verkauf fällt mir jetzt kein Hersteller ein.

Geht um den Gewährleistungszeitraum, nach dem ersten Jahr. Da hatte ich bei HP nie Probleme.

also lenovo bietet auf die meisten teuren thinkpad 3jahre bring-in-service, bzw. sogar vor-ort-service und das bei allen. zeig mir mal bitte das 2000€nb von lenovo mit 1jahr garantie? es gibt zwar welche mit einem jahr, aber das wirst du auch bei dell, hp, etc.. finden aber nicht bei den richtigen business modellen von lenovo. 1jahr garantie gibts auf den akku.

Zurück
Oben