Aufrüst-Kit

Leo95

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
4
Hallo liebes Forum, danke schonmal für eure Antworten.

Aktuelle Hardware:

Dell Optiplex 3020
Prozessor: Intel i5 4590
Ram: 16 GB von HyperX
SSD Sandisk Plus 480GB
GPU: Nvidia GTX 1050ti

Problem:
Ich nutze den PC überwiegend zum spielen und er schafft auch aktuelle Spiele wie Red Dead Redemption 2 auf annehmbaren Einstellungen, was mich aber einfach sehr doll nervt ist, dass das Aufrüsten aufgrund der von Dell verwendeten Parts nicht mehr möglich ist. In dem OptiPlex-Pc ist, vermutlich weil er eigentlich ein Office-PC ist, ein Netzteil mit 300 Watt und 8-Pin (?) stecker ausgerüstet, welcher in das Mainboard reingehen muss. Die Grafikkarte wird dann durch das Mainboard mit Strom versorgt.
Meines wissens nach ist die GTX 1050ti die letzte GPU die ich mit der gegebenen Stromversorgung und wahrscheinlich auch mit dem vorhandenen Platz im Gehäuse verwenden kann.
Da mir die aktuelle RAM und CPU Leistung ausreicht, ist es quatsch einen neuen PC gebraucht zu kaufen, da komplett-PCs mit ähnlichem Prozessor auf dem Markt um die 280/300€ kosten.
Aktuell stelle ich mir gerade vor, dass es wahrscheinlich das beste wäre gebraucht ein Gehäuse, Netzteil und Mainboard zu kaufen und einfach den Dell auszuschlachten, wobei ich jetzt eure Hilfe möchte.

1. Frage: Empfhielt sich das, oder habe ich etwas übersehen?
1.2 Was für Teile könnt ihr mir empfehlen.
Der i5 4590 braucht ein Mainboard mit 1150 Sockel, könnt ihr mir da eins empfehlen?
Das ist eigentlich mein Hauptproblem. Es gibt viele "gut-aussehende" bei Ebay-Kleinanzeigen, aber ich weiß einfach nicht, auf was geachtet werden muss.
2. Welche anderen Optionen gibt es?
Ich habe mich auf dem Markt umgesehen und bin auf die Lenovo thinkcenter/-station Modelle wie die HP Z Reihen gestoßen. Die bekommt man für ganz gute Preise, abber wie gesagt, mit ähnlich guten Prozessoren zahlt man schnell um die 300, was ich aber gerne umgehen möchte.

Ich hoffe, ich habe nichts wichtiges vergessen und wenn doch, dass weiß ich es nicht, also sagt es mir gerne.

dann nochmal danke und Liebe Grüße
Leonhard
 
Ich verstehe den Sinn gerade nicht so recht?
Du willst Gehäuse, Mainboard, Netzteil tauschen um aufzurüsten - ohne aufzurüsten?
 
die aktuell stäkste graka ohne zusätzlichen stromanschluss ist die 1650. die ist im schnitt ~30% schneller als die 1650.

in den alten 1150-quadcore würde ich kein geld mehr stecken. wo fehlt denn aktuell power, was soll erreicht werden?
 
Jein. Ich möchte in dem Sinn aufrüsten, dass ich ein größeres Netzteil einbauen und somit dann größere Grafikkarten reinbauen kann. In einem Fachgeschäft für PC Teile und Reperaturen wurde mir gesagt, dass das Netzteil in dem Dell Optiplex nicht getauscht werden kann.
 
Welchen Optiplex 3020 hast du?
Hier ein Bild mit den drei Versionen: https://www.it-welt24.de/17775-larg...or-intel-i3-4150-35ghz-konfigurator-win10.jpg

Wenn es nicht der ganz große ist, vergiss es. Die kompakteren Gehäuse von Dell, Lenovo und co. laufen gerne außerhalb der Spezifikation von ATX und passen dann entweder die Löcher für die Befestigungen nicht, die Gehäuseschalter haben merkwürdige Stecker die niemand verwendet, etc.
 
Es ist der "ganz" große. Die überlegung war aber auch ein neues Gehäuse zu kaufen, also von dem Dell nur Ram, GPU, CPU, SSD zu übernehmen.

Mir fehlt etwas Leistung bei der GPU, und ich will rausfinden, was ich als eventuelle vorangehende Schritte erledigen muss, aber wenn die 1650 passen würde, kann ich mich ja auch erstmal dazu noch belesen.


Wollen wir kurz über den i5 4590 reden? Mir ist bewusst, dass es ein cpu von 2014, also 6 Jahre alt, ist, aber ich fand, dass die Leistung bis jetzt immer ganz okay war.
 
Moin,

sagen wir es mal so, die gebrauchten Dell, Lenovo usw. mit einer 1050Ti/1650 nachgerüstet können für relativ geringes Geld noch als Einsteiger Gaming PCs genutz werde.
Nur Aufrüsten kann man halt fast vergessen, da noch weiteres Geld hereinzustecken lohnt kaum.
Du könntest eine 1650 nehmen, wie @Deathangel008 schon gesagt hat wären das ~30% Leistungplus für ~150€, was mir für den Preis dann doch zu wenig wäre.
Dazu kommt, dass die 1650 auch nur 4GB Vram hat also auch alles andere als Zukunftstauglich.
Selbiges Gilt auch für die CPU, der i5 hat kein HT also nur 4 Kerne 4 Threads.
Auch das ist nicht mehr unbedingt üppig.

Ganz allgemein, wenn es der Rechner noch tut benutze ihn so lange du noch einigermaßen glücklich damit bist, nur Geld für irgend welche halben Sachen würde ich in diese Plattform nicht mehr stecken, sondern noch etwas zusammen sparen und dann von Grund auf neu aufbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ja gut, das klingt einleuchtend. Ich schau mich mal hier im Forum um, was es so für rechnervorschläge gibt. Danke Leute :)
 
@Leo95:
kommt halt immer auf die ansprüche an was reicht. meine CPU ist auch von 2014, hat aber 6 kerne und 12 threads statt 4 kerne und 4 threads.

wenn du dir noch ein MB für den alten quadcore anlachen willst dann ein möglichst günstiges H81-brett. neu in richtung Ryzen 5 1600AF/3600, B450-MB (MSI Max), 16GB DDR4 3200.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Zurück
Oben