Aufrüst-PC so in Ordnung?

caro919

Cadet 2nd Year
Hallo, da es mir momentan doch einfach in den Fingern juckt mir einen neuen PC zu kaufen, ich aber nicht so das riesige Budget habe zur Zeit, möchte ich mir zunächst einen PC kaufen, der teils schon die Komponenten besitzt, die ich später haben möchte und den ich dementsprechend gut aufrüsten kann.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Schneiden, Multimedia

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
lange Zeit nicht gespielt, will erst wieder anfangen, da Aufrüst-PC logischerweise niedrige Qualität.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Definitiv Hobby.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Nein, erstmal nicht.

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
nicht mehr als meine jetzige Zusammenstellung.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Der PC ist ein Aufrüst-PC. Das heißt ich werde, sobald die neue Generation an Grafikkarten von Nvidia rauskommt, einen neuen Prozessor, eine neue Grafikkarte, eine SSD und mehr RAM nachrüsten.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Jetzt gleich.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Baue ich selbst zusammen.

So sieht die momentane Zusammenstellung aus: https://www.mindfactory.de/shopping...221751280103d2e0db05f5193e9098ebb2c70bd0e98a3

Plane im Oktober nachzurüsten:
- AMD 2600X
- GTX 1060 6GB oder eben eine der neuen Generation, wenn die bis dahin erschienen ist.
- 8 GB RAM
- SSD 500GB

Meine Frage als Neuling beim PC-Zusammenbau. Muss ich irgendwelche Kabel oder sowas mit bestellen oder ist das alles dabei?

Nimm ruhig jetzt schon schnelleren RAM
Vollbestückung macht bei AMD Probleme, daher lieber jetzt gleich 16.

Nimm schnelleren Speicher (z.b. 3200er cl14) und den 2200G, wenn du sowieso auf eine andere CPU aufrüsten willst.

Ansonsten sieht's gut aus

@TE
Das kannst Du so machen.
Richtig Freude, wird ohne SSD und nur 8GB Ram nicht aufkommen.

Ist es Absicht das Du ein mATX Board in einen ATX Tower baust?

Kabel dürften alle dabei sein.
Maus, Tastatur und Bildschirm hast Du?

Ich würde unbedingt schauen, das eine SSD in die Kiste kommt. Lieber die normale Platte weglassen.

Wenn mit der iGPU auch gespielt werden soll, dann min. DDR4 3000 kaufen und idealerweise auch 2x8. (oder notfalls lieber für den Moment nur 1x8GB auch wenn das eher schlecht ist. Vollbestücking ist später nicht gut) Insbesondere wenn später eine schnellere CPU kommen soll und damit auch eine stärkere GPU. Wenn die eh nur für den Übergang ist, Geld sparen und den 2200G kaufen.

IBISXI schrieb:
Er hat doch nur einen Riegel.
In seinem Warenkorb ist ein 8GB Kit aus 2 Modulen.

Habe nochmal ein bisschen verändert und die schwächere CPU, dafür mehr RAM und eine SSD verwendet.
https://www.mindfactory.de/shopping...22111d38d48191503f8b3e93a9ac0d329ebe160088400
So sieht es momentan aus.
Und das mit dem mATX Board und ATX Tower sagt mir nichts, ich kenne mich da echt nicht so gut aus. Das Gehäuse gefällt mir optisch, daher sollte es das wenn möglich bleiben. Was für ein Mainboard sollte ich dann nehmen?

Ich würde einen einzelnen Riegel nehmen für den RAM wegen der Aufrüstbarkeit, aber ich weiß nicht, ob fehlender Dual Channel für die Leistung der APU so entscheidend ist.

caro919 schrieb:
Wird ja aber sowieso bald geupdatet.

Mag ja sein, aber jetzt keine 15-20 Euro sparen und nur 2400 Mhz kaufen. Auch wie gesagt lieber nur 1x8GB. Ist zwar dann erstmal langsamer als Dual Channel aber besser als dir später die Geschwindigkeit mit 4x4GB zu versauen. RAM wirkt sich bei Ryzen teilweise so stark aus, dass man da nicht sparen sollte. CL14 muss nicht sein, aber 3000+ schon.

z.B. sowas kaufen: https://www.mindfactory.de/product_...Aegis-DDR4-3000-DIMM-CL16-Single_1111125.html

Bei dem Board wäre zur Sicherheit wieder ein kostenpflichtiges Bios Upgrade von Mindfactory nötig. Das Asus B350 kann erst mit einem relativ aktuellen BIOS Ryzen 2xxx.

Ich würde also nicht drauf vertrauen, dass es mit aktuellem Bios geliefert wird. Lager und Transportwege sind ja manchmal doch Monate.

EDIT: Was? + € 26,90 nehmen die für ein Bios Update? Waren das nicht mal 7,90€? Da würde ich dann doch eher zu einem Board raten, welches ab Werk Ryzen 2nd Gen Ready ist. Aber wenn du ein ATX Gehäuse hast, würde ich auch ein ATX Board nehmen. Gibt ja keinen Grund sich selbst unnötig zu beschränken.

Habe gerade mal bei mindfactory gelesen und da steht zu dem Gehäuse "Das Gehäuse ist sehr benutzerfreundlich und flüsterleise im Betrieb. Es ist die perfekte Basis für nahezu jede Systemkonfiguration eines ATX oder Micro ATX PCs ". Also so wie ich das verstehe passen die mATX Boards auch, oder? Woran erkenne ich, ob ein Mainboard 2nd Gen ready ist?

mATX passt auch in ein ATX Gehäuse. Das ist nur kürzer. Man hat mit mATX allerdings weniger Platz und weniger Steckplätze auf dem Board. Wenn man also ein ATX Gehäuse hat, macht es so nicht viel Sinn sich mit so einem kleinen Board abzugeben. mATX Boards sind nur etwas günstiger.

Garantiert ist es nur bei X470 Chipsätzen (B450 kommt später). Es gibt auch eine handvoll Gigabyte Boards wo das F1 (erstes Release) Bios mit B350 Chipsatz bereits Ryzen 2nd Gen. unterstützt. Da hilft jetzt wohl nur Google bzw. ein User mit praktischer Erfahrung. Ich weiß leider kein 100% Beispiel.

Alle anderen B350 und X370 Boards sind grundsätzlich auch geeignet, WENN ein aktuelles Bios ab Werk drauf ist. Was mit welcher Version ausgeliefert wird, kann Dir wohl hier niemand sagen.

Die X470 Boards sind aber ganz schön teuer, finde keines unter 130 Euro bei Mindfactory. Weiter oben im Thread wurde mir ein Mainboard mit X370 Chip empfohlen, die sind natürlich deutlich günstiger und damit für mich attraktiver.
@bensel32 Ist es denn bei dem Chipsatz sicher, dass das funktioniert? Tut mir leid mit den dummen Fragen, aber ich will nichts falsches kaufen und updaten werde ich bestimmt nicht schaffen.

Ja, das ist sicher. Schon das erste Bios unterstützte den Ryzen 2xxx. Eigentlich nur den 2200G und den 2400G. Allerdings läuft das Board sogar mit Ryzen 2600 problemlos und man kann das aktuelle Bios aufspielen. aber das betrifft ja deinen Ryzen 2200G überhaupt nicht.

Kannst du hier nachschauen. Bios F1 ist dabei das erste Bios. Also das ist mindestens drauf: https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-AB350M-DS3H-rev-1x#support-cpu

Zurück
Oben