Aufrüsten 1080P + VR

Blizzy135

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
644
Moin,

ich habe den Fragebogen mal gelöscht, da es sich lediglich auf 2 Upgrades bezieht ( vielleicht auch nur eines ).
Ich habe Glück gehabt und gerade eine MSI GeForce RTX3060 TI GAMING X TRIO zu einem, wie ich finde, fairen Preis geschossen.
( Wenn man sich gerade den Markt anschaut).
Die Karte möchte ich für VR nutzen, Streamen auf Twitch und 1080p Gameplay auf Ultra.

Nun bin ich aber auf ein neues Netzteil angewiesen glaube ich, bzw. bin ich stark von überzeugt.
Im gleichen Zug möchte ich eventuell direkt mein PC etwas aufrüsten, denke da an ein neues MB.

Derzeit verbaute Komponenten:

CPU: Ryzen 3700X
RAM: Corsair Vengeance 3200 CL16
MB: MSI X470 Gaming Plus
GPU: Asus GTX 1080 ROG STRIX Gaming Advanced ( wird verkauft hier im MP )
PSU: Be Quiet 600 Watt Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold

Ich habe wie gesagt noch etwas Geld übrig und überlege ob ich a) Ein neues MB hole + PSU. Oder b) Nur eine neue PSU.
Was könntet ihr da an Netzteilen bzw. MB empfehlen?

Mein Budget liegt bei ~400€ ( Wenn es beides werden sollte )

Frage mich ob das neue MB auch sinnvoll wäre wegen dem Ryzen 3700X, würde der besser / optimierter laufen?

LG

Blizzy

 
Warum eine neue PSU kaufen?
Das ist für mich Geld verbrannt und mit einem neuen MB wird der 3700X auch nicht mehr FPS erzeugen.
Ryzen 5000 ist aktuell auch noch zu teuer.

Ich würde einfach das Geld sparen oder mir an deiner Stelle einen WQHD oder 4k Bildschirm kaufen
 
Also reicht das 600 Watt Netzteil für die 3060 TI?
Hab eig. die Befürchtung, dass da nicht mehr viel Spielraum ist.

An einen neuen Monitor habe ich tatsächlich auch schon gedacht, habe derzeit nur einen und einen zweiten wollte ich gern wieder haben. Kenne mich bei Monitoren nicht so aus.
 
Ich würde an deiner Stelle noch warten ist zur Zeit ein schlechter Zeitpunkt für ein Upgrade, und wieso sollte dein Netzteil nicht reichen?
 
Ich bin jetzt einfach nach Herstellerangaben gegangen und dort steht meist 650+ Watt.
Vor allem dann beim Spielen, Streamen und Aufzeichnen gleichzeitig.

Dann werde ich mal nach einem Monitor schauen in 1440p.
Vielen Dank soweit erstmal. Ich mach dann mal einen Thread auf bzw. lies mich mal ein in das Thema.
 
Blizzy135 schrieb:
nach Herstellerangaben gegangen und dort steht meist 650+ Watt.
Das machen sie, damit auch ein schlechtes Netzteil, auf dem 650 Watt nur steht, eine Chance hat und unwissende Käufer sich damit kein Problem einhandeln. Dein Netzteil ist aber gut genug.
 
Blizzy135 schrieb:
Im gleichen Zug möchte ich eventuell direkt mein PC etwas aufrüsten, denke da an ein neues MB.
Was erhoffst du dir von einem neuen Board?
 
Ich hatte an eines mit nem Wifi Adapter/Chip gedacht, sowie die bessere Kompatibilität zu den neuen Ryzen CPUs.
 
So, habe nun doch eine RTX 3070 bekommen, da die 2060 TI ausverkauft war bzw. trotz lieferbar natürlich nicht lieferbar war.... Gleiche Frage, reicht mein Netzteil für eine RTX 3070? Bin etwas verunsichert, habe teilweise von bis zu 270-300 Watt gelesen.
 
Hm, nVidia empfiehlt zwar eine 650W PSU für die RTX 3070 GPU, ich würde es aber mit deiner "BQT Pure Power 11 600W" PSU versuchen. Ist ja eine recht gute PSU.
 
Okay, ich probiere es mal aus. Ansonsten kostet ein neues NT ja auch nicht die Welt... Also im Vergleich zu den GPU's xd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben