Aufrüsten, 10850k jetzt kaufen oder auf Ryzen 5900x warten?

BluESTORM^^

Ensign
Hi,

Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen, ich möchte meinen Phenom X6 1090t endlich mal in Rente schicken, ich wollte eigentlich auf einen Ryzen 5900x mit guten Board und 32gb Ram aufrüsten damit auch wieder ein paar Jahre Ruhe sind, allerdings hatte ich kein Glück und keinen bekommen, momentan sind die Preise mir zu hoch und 150 oder 200 Euro möchte ich nicht mehr zur UVP bezahlen. Wahrscheinlich wird keiner wissen wie sich die Lage entwickelt, möchte aber auch nicht mehr solange warten, Gehäuse und Grafikkarte ( RTX 2060 ) sind schon da. Was haltet ihr denn vom Intel 10850k lohnt sich das noch ? Ich finde vom PL ist er sehr ansprechend ~ 430 Euro. Was haltet ihr davon oder sollte ich lieber noch 2, 3 Monate warten und dann bei den Ryzen zuschlagen ?

Weniger als 10 Kerne sollten es nicht sein, da ich den Rechner sicher wieder 10 Jahre benutzen werde.

Der Rechner wird hauptsächlich zum Spielen genutzt. Gespielt wird derzeit in WQHD oder Full HD, 144Hz sind mir wichtig, später vielleicht dann mal 4K ist aber im Moment nicht so wichtig.

Viele Grüße

Wenn du alles neu brauchst und du nicht zu lange warten möchtest würde ich zur Intel Lösung raten. Weil die Preisaufschläge bei AMD derzeit einfach zu hoch sind. Wann sich das ändert weiß natürlich niemand. Zwar sind die Preise schon ein wenig gesunken aber bei weitem nicht zum UVP.

3900X sollte auch gehen und wesentlich Zukunftssicher sein , außerdem ist der Energieverbrauch moderater .
Desweiteren wird in nächster Zeit keine großartige Entspannung bei den Preisen zuerwarten sein , eher das Gegenteil !

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Papabär schrieb:
3900X sollte auch gehen und wesentlich Zukunftssicher sein
warum sollte der wesentlich zukunftssicherer sein? Wenn in seinem Szenario der 10 KErne wann auch immer nicht mehr "reicht", dann wird der 12 Kerner bestimmt auch keine Baeume mehr rausreissen.

Fuer 10 Jahre kauft heutzutage wohl auch niemand noch Hardware, soweit im Vorraus kann man gar nicht planen und die Anforderungen abschaetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neubauten, Kirschgeschmack, Öcher Tivoli und eine weitere Person
BluESTORM^^ schrieb:
Was haltet ihr davon oder sollte ich lieber noch 2, 3 Monate warten und dann bei den Ryzen zuschlagen ?

Ich hab vor Weihnachten von Alternate nach Wochen Wartezeit einen 5900X für 619 Euro bekommen, den aber zurückgeschickt, weil am gleichen Tag von Cyberport ein 5950X für 899 Euro kam.

Einfach mal in den Ryzen 5000 Verfügbarbarkeitsthread schauen und dann bei gutem Preis zuschlagen:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ryzen-5000-verfügbarkeitshinweise.1282622/

TheTrapper schrieb:
letztendlich ärgert man sich nur das man einen 14nm Stromfresser hat.
hat man sich vor 5 Jahren eigentlich auch ueber "Stromfresser" schon geaergert?

@TE: weder mit dem 10850K noch einem 3900X machst du viel falsch. Ob du warten solltest kannst nur du entscheiden, aktuelle Benchmarks sind online. Du musst entscheiden ob es dir Wartezeit und/oder AUfpreis Wert ist. Kannst du doch wunderbar machen, alles in Zahlen verfuegbar.
Das einzige was du nicht wissen kannst, und auch niemand sonst hier im Forum, ob und wann von den CPUs die Leistung nicht mehr reicht. ICh verstehe aber auch das Problem am Aufruesten nicht. In 5 Jahren ist schon laengst neue CPU Architektur von Intel und AMD sowie DDR5 auf dem Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
abcddcba schrieb:
warum sollte der wesentlich zukunftssicherer sein? Wenn in seinem Szenario der 10 KErne wann auch immer nicht mehr "reicht", dann wird der 12 Kerner bestimmt auch keine Baeume mehr rausreissen.

Fuer 10 Jahre kauft heutzutage wohl auch niemand noch Hardware, soweit im Vorraus kann man gar nicht planen und die Anforderungen abschaetzen.
Mit Stand heute schon .

Bei einer angestrebten Nutzungsdauer von 10 Jahren dürfte es völlig egal sein was man kauft
aber trotzdem würde ich aus Prinzip noch bis Jahresende abwarten und die Regler bedienen.

Wenn da wirklich schon Sockel 1700 mit DDR5 kommt und z.B. 12900K mit 12 Kernen@5Ghz
dann hat man DDR4 sowie 14nm komplett übersprungen und der Industrie Eins ausgewischt.

:heilig:

0ssi schrieb:
Wenn da wirklich schon Sockel 1700 mit DDR5 kommt und z.B. 12900K mit 12 Kernen@5Ghz
es wird nach aktuellen Stand kein 12 Kerner geben , sondern 8 ( mit SMT ) + 8 ( ohne SMT ) - nach aktuellen Wissensstand , alles andere gehört in das Reich der Gerüchte )

danke für eure Antworten find ich immer wieder super wie hier geholfen wird, allerdings bin ich jetzt nur unsicherer was ich holen soll :D , ich wollte hier nicht Intel vs AMD lostreten, ich finde einfach das Intel vom PL wirklich nicht schlecht ist derzeit, danke auch für den Verfügbarkeitsthread da gibts einen 5900x für 679 bei NBB verfügbar, ich hoffe ich werd nicht schwach :( , ansonsten vielleicht der 3900x auch eine Option oder wie gesagt der 10850k der läuft ja nicht auf Vollast beim zocken, sollte doch auch nicht so schlimm sein im Gegensatz zu den anderen ? Vg

Wenn es nicht eilt, dann warte 2-3 Monate ab.
Mit Intels 11Gen könnte ein gewisser Preiskampf entstehen, dazu kleinere Ryzen CPUs auf dem Markt, sowie normaler gesunkener Preis für Neue Produkte (Ryzen 5000) auf dem Markt, sowie stärker gefüllte Lager.

Vor allem hast du dann auch die Wahl zw. AMD und Intel die beide pci-e 4.0 bieten.

11.-14.Januar werden auch zumindest z590 Chipsätze/Boards vorgestellt, wer weiß ob die was sinnvolles bieten werden. Und wahrscheinlich wird es schon im Januar z590 Boards zu kaufen geben.

Zuletzt bearbeitet:
Jabba007 schrieb:
ist aktuell die beste Variante
definitionssache, da er auch schreibt, dass er 2-3Monate warten kann..
warum aktuell etwas kaufen, wenn die Preise unnötig hoch sind und kleinere Ryzen 5000 noch fehlen, sowie Preissenkugen ausstehen und mit z590 und Intel 11xx0(k/f) neue CPUs anstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andy484848
Wenn keine iGPU benötigt wird und kein OC geplant ist dann auch mal 10700KF und 10900F checken.
Ein 5900X zur UVP von 549€ hätte aber auch ein top P/L Verhältnis und würde verdammt lange halten.

peter.hahn schrieb:
definitionssache, da er auch schreibt, dass er 2-3Monate warten kann..
warum aktuell etwas kaufen, wenn die Preise unnötig hoch sind und kleinere Ryzen 5000 noch fehlen, sowie Preissenkugen ausstehen und mit z590 und Intel 11xx0(k/f) neue CPUs anstehen.

.... erm nein , schreibt er nicht , er FRAGT ob er warten sollte, sagt aber, dass er nicht mehr lange warten will ;)

...2tens halte ich von der Warterei gar nichts , entweder brauch ich es jetzt oder nicht , dann sollte ich TV schauen oder was auch immer, in 3 Monaten sind die neuen Intel da, und dann sind wir auch "nur" noch 3 Monate vom Ryzen Refresh entfernt, dann sagst Du ihm warte noch mal 3 Monate ... usw ...

Jabba007 schrieb:
.... erm nein , schreibt er nicht , er FRAGT ob er warten sollte, sagt aber, dass er nicht mehr lange warten will ;)
und wenn jemand schreibt, ob er 2-3 monate warten soll, dann impliziert das, dass er 2-3 moante warten kann ;)
und 2-3Monate ich auch nicht lang ;)

Wer einen wirklich stromsparenden PC haben möchte, der braucht eine ganz andere Hardware als ein Performance-Junkie. Insofern sind manche Diskussionen Bullshit.
Viele Kerne / sehr hoher Takt / grosse dedizierte Grafikkarte und stromsparend ? :lol:

Auf vernünftige Preise für die Ryzen 5XXX warten.

Zuletzt bearbeitet:
Jabba007 schrieb:
in 3 Monaten sind die neuen Intel da, und dann sind wir auch "nur" noch 3 Monate vom Ryzen Refresh entfernt, dann sagst Du ihm warte noch mal 3 Monate ... usw ...
exactly :)
drückt alles mit die ryzen 5000 preise

wobei ich nicht an einen ryzen refresh glaube.. bisher ist 6nm für APUs vorgesehen..
aber ein Ryzen 5000 XT in 6nm wäre sicherlich nett :) würde die anderen Ryzen 5000 noch weiter im Preis sinken lassen.

Beim Blick in meine Glaskugel sehe ich, dass im Falle des 10850k oder bspw. dem 3900X nicht die Kerne in Zukunft ausgehen werden. Lange Spaß solltest du aber mit beiden Varianten trotzdem haben.

Dein Phenom ist mit 6 Kernen damals auch recht üppig bestückt gewesen, bringt ihm in aktuelleren Titeln trotzdem nichts, weil die Kerne zu langsam sind und oftmals die Leistung eines Kernes limitiert. Vom Hauptthread sozusagen.

Für ein gutes P/L würde ich da sogar zum 10700k aktuell greifen oder sonst 3700X.

Ich würde die 2-3 Monate warten. Wie ich hast du deinen Rechner jetzt 10 Jahre benutzt. Du willst ihn also wieder lange behalten.

10850K ist verführerisch, kann aber kein PCIe 4.0. Das wär mir zu heikel, wenn ich ihn so lange behalten will. Kann sein, dass die Ryzen nicht viel günstiger werden, dann würde ich wohl die 100 Euro in 2-3 Monaten draufpacken.

Hatte den TE erstellen angeschrieben...

würde zum 10850K greifen - günstig flott und den kannst Du wenn die 11er Generation erscheint
gut wieder verkaufen - leichter als einen 10900K.

PCIe 4.0 bringt nachweislich Null Vorteile bei GPU's.
(klar kann sich irgendwann mal ändern..)

Dafür haste ein stabiles flottes System.
Kollege von mir hat aktuell nur Probs mit seinem 5950X nur am basteln die Kiste stabil
zu bekommen mit inzwischen 2ten Mainboard..

BTW: alle günstigen 10900K kommen aus China und die taugen nix..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr@gonXP
Zurück
Oben