Aufrüsten 2013

Slix404

Cadet 3rd Year
Hallo

Da bald Weihnachten anrückt wird es mal wieder Zeit meinen PC aufzurüsten. Ich würde gerne auf ein 2011er Board umsteigen. Deshalb müsste ich mir auch eine neue CPU zulegen. Die billigste 2011er CPU ist so weit ich weis die "Intel Core i7 3820 BOX". Aber was mein ihr. Wann werden die CPU´s und passenden Boards billiger? Und wann bringt Intel eine neue 2011er Serie raus?

Wofür brauche in den PC
Hauptsächlich zum gamen von Battleifield 3 (Ultra). Aber auf zum bearbeiten von Videos mit Sony Vegas und Adobe After Effects. Aber auch zum erstellen von 3D Modellen mit CAD.

Momentan bin ich mir nicht sicher ob ich die CPU oder die GPU aufrüsten sollte. Für die CPU spricht dass im März 2013 die neue GTX 700er Serie erscheint. Und bis dahin sollte meine Karte noch durchhalten. Aber wiederum würde ich gerne Battlefield 3 auf ultra spielen was jetzt nicht möglich ist. Ich spiele auf High und nicht mal das is flüssig.

Alles in allem finde ich dass ich noch einige Zeit warten sollte. Auch bei den 2011er CPU´s kommt bis her nur die Intel Core i7 3820 BOX in Frage. Und mit dieser bin ich momentan auch nicht zufrieden.

Also kommen wir mal zu meinem System.

MB: Asus P8P67 Rev. 3
GPU: Point of View GTX 570
CPU: i5 2500k
RAM: Corsair 4x4 1660 Mhz
Netzteil: Corsair Tx750
CPU Kühler: Thermalright Silver Arrow SB-E
Gehäuse: Cooler Master Gladiator 600

Ich habe mir jetzt ein neues Gehäuse gekauft (Corsair Carbide Series 500R).
Dazu habe ich mir noch Silent Lüfter und eine Lüftersteuerung gekauft.
Auch ein neues Netzteil habe ich mir gegönnt. (be Quiet Dark Power Pro)

Also was haltet ihr ab warten und Tee trinken und nebenbei mein ganzes System OC. Oder 4-6 Monate warten und dann die neuen Intel CPU´s und nVidia CPU´s kaufen?

Hier noch ein spannender Link für alle die sich für die kommenden CPU´s interessieren. http://www.tomshardware.de/Intel-Transactional-Memory-Haswell-DRAM,news-247017.html

GreeTz

Hiho,

ich würde an deiner Stelle auch noch warten. Falls dir das eine oder andere Spiel nicht gut genug läuft, könntest du über eine neue Grafikkarte wie die GTX 680 nachdenken.

Als ich deinen verlinkten Artikel von Tomshardware las, musste ich schmunzeln. Speicherteile gemeinsam nutzen? Dabei musste ich direkt an die allgemeine Schutzverletzung denken, die in früheren Windows Version oft vorkam.

Der GPF ist tot ... es lebe der GPF.

denke nciht das dein upgrade der CPU hier einen spürbaren mehrgewinn geben würde da dein prozzi immernoch nur ca 5 % langsamer ist als der Standard Prozzi der hier überall genommen wird [3570(k)]

da du ja einen 2500k hast kannst ja mal übertakten und wirst wohl zu 99% sehen das es keinen einfluss auf BF3 hat denke hier ist einfach GPU deine das "schwächere" element ist und heir ein GPU update wohl mehr erfolg versprechen würde...

entweder bis zur 700erter serie warten oder ne 680 oder 7970 nehmen :)

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, mMn gibt es keine Karte/CPU, welche dir eine gscheite Leistungssteigerung gibt. Selbst ne 680 oder 7970 wären mir viel zu wenig. Der Sprung könnte leistungstechnich Sinn machen, wenn man ne 690 nimmt, welche aber viel zu teuer ist. Zumal für CUDA-Zeugs, die neuen auch nicht wirklich viele Vorteile bieten.

Sinn kann es machen, wenn du dich atm im VRAM-Limit aufhälst.
Das war bei mir auch der Fall und somit hab ich 1000-10000%ige Leistungssteigerungen erhalten, bei der GPU.
Ansonsten wären es wohl auch nur magere/fast-nichts-ige 50%+- gewesen.

Selbst wenn du trozdem neue Sachen kaufen willst (was du eh erst 2013 machen willst) - frag dann nochmal nach - keiner kann die Preise/Updates etwaiger Hardware vorhersagen.
Falls doch, ich hätte gern dann die Lottozahlen.

Zuletzt bearbeitet:
CPU und Mainboard aufrüsten bringt dir keinen grossen gGewinn. fürs Gaming reicht der 2500k, für grafische Sachen würd ich ans übertakten nachdenken. Vielleicht würde dir als Übergangslösung eine GTX 670 Direct Cu II reichen, dann kommt BF3 auch in Ultra daher. Haswell hat dann sowiso einen anderen Sockel (1150). Also ich würde jetzt Grafikkarte aufrüsten, dann nächsten Sommer Haswell.

SaarL schrieb:
.
Sinn kann es machen, wenn du dich atm im VRAM-Limit aufhälst.
Das war bei mir auch der Fall und somit hab ich 1000-10000%ige Leistungssteigerungen erhalten, bei der GPU.
Ansonsten wären es wohl auch nur magere/fast-nichts-ige 50%+- gewesen.

Kannste das bitte kurz erklären ich habe kein Plan was das ist.

Wenn ich jetzt eine GPU kaufen würde würde ich jetzt zu der 7970 oder zu der 7950 SLI tendieren. Kennt da jemand gute Modelle?

Zurück
Oben