Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Aufrüsten 775, i7 oder doch AMD?
- Ersteller LeatreX
- Erstellt am
cyrezz
Rear Admiral
@RubyRhod
Ich pfeife auf Tests sondern sehe das am eigenen System und das sagt mir, dass es durchaus Spiele gibt die extrem von einem Quad profitieren. Nur kommt das halt auch auf das Spielverhalten an und kann nicht pauschalisiert werden. Dann versuch mal in ArmA 2 ne fette Schlacht zu bestreiten. Mein E8400 @ 4Ghz kapitulierte bei rund MAX. 20fps! Jetzt zocke ich es mit geschmeidigen MIN. 35fps - Settings die gleichen. SupCom auf einer 81km x 81km Karte verkam nach na Zeit (7 KIs, sehr großes Einheitenaufkommen) zur Diashow und die Sekunde im Spiel dauerte rund 3 reale Sekunden, jetzt ist das 1:1 ^^ Dann schau dir mal den neuen Resident Evil Benchmark an, die MIN FPS sind da bei einem Quad schon sehr viel höher - die max interessieren ja nicht so sehr. Sehr gut profitieren auch GTA IV und Prototype von einem Quad, aber beides sind Spiele die ich nicht spiele. Anno 1404 profitiert auch bei den MIN FPS enorm von einem Quad. Dann versuch da mal eine Stadt mit rund 10000 Einwohnern aufwärts auf eine DC flüssig darzustellen - der geht in die Knie!
Ich pfeife auf Tests sondern sehe das am eigenen System und das sagt mir, dass es durchaus Spiele gibt die extrem von einem Quad profitieren. Nur kommt das halt auch auf das Spielverhalten an und kann nicht pauschalisiert werden. Dann versuch mal in ArmA 2 ne fette Schlacht zu bestreiten. Mein E8400 @ 4Ghz kapitulierte bei rund MAX. 20fps! Jetzt zocke ich es mit geschmeidigen MIN. 35fps - Settings die gleichen. SupCom auf einer 81km x 81km Karte verkam nach na Zeit (7 KIs, sehr großes Einheitenaufkommen) zur Diashow und die Sekunde im Spiel dauerte rund 3 reale Sekunden, jetzt ist das 1:1 ^^ Dann schau dir mal den neuen Resident Evil Benchmark an, die MIN FPS sind da bei einem Quad schon sehr viel höher - die max interessieren ja nicht so sehr. Sehr gut profitieren auch GTA IV und Prototype von einem Quad, aber beides sind Spiele die ich nicht spiele. Anno 1404 profitiert auch bei den MIN FPS enorm von einem Quad. Dann versuch da mal eine Stadt mit rund 10000 Einwohnern aufwärts auf eine DC flüssig darzustellen - der geht in die Knie!
diamdomi schrieb:hol dir den amd 550 und übertakte ihn von 3,1 GHz mit nem anderem Kühler auf etwa 3,8 (sollte gut gehen)
Habe selbst einen PII 550, der geht nicht so hoch. Geh lieber mal von 3,5-3,6GHz aus, sonst bist du am Ende wieder von AMD enttäuscht
RubyRhod
Commodore
diamdomi schrieb:CPU: http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27126&agid=1242
CPU-Kühler: http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25731&agid=669
MB: http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27427&agid=1232
RAM:http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27628&agid=891
NT: http://www2.hardwareversand.de/arti...solltest lieber noch etwas warten und sparen.
Killermuecke
Captain
Wäre da die Geforce 260er gut? Da will ich aber bei Nvidia bleiben ;P
Nächstes Problem: ob Du viel Geld in eine GraKa investierst bleibt Dir überlassen. Noch vor dem Start von Windows 7 im Oktober wird es fast sicher eine neue Grafik-Karten-Generation geben, dann mit DX11. Nach dem, was man bisher hört, werden nur die ATI-Karten rechtzeitig fertig.
Bevor die neuen Karten raus sind würde ich (auch für dann alte Karten) keinen dreistelligen Betrag mehr ausgeben. Anschliessend kannst Du Dir ja überlegen, ob Du auf ne alte Karte setzt und in absehbarer Zeit nochmal umrüstest, auf nv wartest (unbestimmte Zeit) oder doch ATI riskierst.
Ansonsten schau mal für die CPU-Wahl hier rein.
-=]V3NoM[=-
Lt. Junior Grade
Als erstes solltest du dir klar sein ob es ein AMD oder ein Intel PC werden soll und was genau du damit machen willst.
Die einen hier schwören auf AMD die anderen wiederum sagen Intel ist das "Non+Ultra".
Zum zweiten, (ich kenne mich mit den AMD Prozessoren nicht so gut aus) deswegen schreibe ich dir hier nur was zu Intel CPU´s.
Klar kannst du dir noch ein System mit Sockel 775 kaufen ( z.B. E8400 - Q9550) da die in der letzten zeit sehr günstig geworden sind. Aber dieser Sockel läuft aus, also wenig zukunftsgeeignet.
Core i5 wäre eine andere Möglichkeit mit dem Sockel 1155 (Lynnfield (45nm)) 1156 (Clarkdale (32nm)) und DDR 3 (Dual-Channel).
Ein Core i5 System wird denke ich mal etwas günstiger als ein Core i7 System.
Bei einem Core i7 System hast du den Vorteil, das du bei diesem CPU schon den Sockel 1366 hast und du in solch ein System auch den neuen Core i9 (Gulftown (32nm)) installieren kannst, ohne dir einen neues MoBo kaufen zu müssen. Ist zwar teurer als die beiden anderen Varianten. Für die Zukunft aber bestens geeignet.
EDIT: Benchmark
Die einen hier schwören auf AMD die anderen wiederum sagen Intel ist das "Non+Ultra".
Zum zweiten, (ich kenne mich mit den AMD Prozessoren nicht so gut aus) deswegen schreibe ich dir hier nur was zu Intel CPU´s.
Klar kannst du dir noch ein System mit Sockel 775 kaufen ( z.B. E8400 - Q9550) da die in der letzten zeit sehr günstig geworden sind. Aber dieser Sockel läuft aus, also wenig zukunftsgeeignet.
Core i5 wäre eine andere Möglichkeit mit dem Sockel 1155 (Lynnfield (45nm)) 1156 (Clarkdale (32nm)) und DDR 3 (Dual-Channel).
Ein Core i5 System wird denke ich mal etwas günstiger als ein Core i7 System.
Bei einem Core i7 System hast du den Vorteil, das du bei diesem CPU schon den Sockel 1366 hast und du in solch ein System auch den neuen Core i9 (Gulftown (32nm)) installieren kannst, ohne dir einen neues MoBo kaufen zu müssen. Ist zwar teurer als die beiden anderen Varianten. Für die Zukunft aber bestens geeignet.
EDIT: Benchmark
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Zur Zusammenstellung von Diamdomi:
Das ist doch nen X2.
Also wenn, dann möchte ich auch gerne nen Quad, oder verseh ich mich da nun total?
Ich finde die Grafikkarte reicht erst noch. Werde solange warten bis Nvidia ne dx11 rausbringt.
Ich möchte erstmal ne CPU, die sich einiege Zeit hält und einfach schnell ist.
Hier mein ich nicht nur das zocken sondern auch beim starten von Programmen etc.
Denn da ist mein 4200+ eindeutig an seine Grenzen gekommen.
Die einziege Frage ist eigentlich, wie der Vorposter schon sagte, Intel oder AMD.
Momentan überlege ich also ob ich mir den "alten" Q9550 hole, den hab ich auch bei der Arbeit.
Oder halt doch nen AMD, aber dann schon gerne nen X4.
Also eventuell den 955 mit 3,2GHz
Wenn der denn besser ist als der Intel.
Dann muss ich halt in den sauren Apfel beißen und DDR3 kaufen ;P
Lieber nen Monat mehr sparen und dafür nen paar mehr Monate behalten.
Edit: Wie lange dauerts denn noch so ca bis der i5 rauskommt?
Wird der denn dann besser sein, als die aktuellen Quads?
MfG
LeatreX
Das ist doch nen X2.
Also wenn, dann möchte ich auch gerne nen Quad, oder verseh ich mich da nun total?
Ich finde die Grafikkarte reicht erst noch. Werde solange warten bis Nvidia ne dx11 rausbringt.
Ich möchte erstmal ne CPU, die sich einiege Zeit hält und einfach schnell ist.
Hier mein ich nicht nur das zocken sondern auch beim starten von Programmen etc.
Denn da ist mein 4200+ eindeutig an seine Grenzen gekommen.
Die einziege Frage ist eigentlich, wie der Vorposter schon sagte, Intel oder AMD.
Momentan überlege ich also ob ich mir den "alten" Q9550 hole, den hab ich auch bei der Arbeit.
Oder halt doch nen AMD, aber dann schon gerne nen X4.
Lieber nen Monat mehr sparen und dafür nen paar mehr Monate behalten.
Edit: Wie lange dauerts denn noch so ca bis der i5 rauskommt?
Wird der denn dann besser sein, als die aktuellen Quads?
MfG
LeatreX
RubyRhod
Commodore
@TE:
Lies dir mal den ersten Beitrag durch, den ich hier geschrieben habe.
Ja die Zusammenstellung beinhaltet einen X2 - und das zu recht.
Nein ein Aufrüsten lohnt nicht, wenn du nicht auch die Grafikkarte wechselst - ja die reicht aber.
Ich komme immer zum Schluss:
Aufrüsten lohnt bei dir nicht. Schmeiß das Geld nicht zum Fenster raus.
Lies dir mal den ersten Beitrag durch, den ich hier geschrieben habe.
Ja die Zusammenstellung beinhaltet einen X2 - und das zu recht.
Nein ein Aufrüsten lohnt nicht, wenn du nicht auch die Grafikkarte wechselst - ja die reicht aber.
Ich komme immer zum Schluss:
Aufrüsten lohnt bei dir nicht. Schmeiß das Geld nicht zum Fenster raus.
Killermuecke
Captain
Besser hängt von der Anwendung ab, im Mittel ist er vielleicht einen Tick "besser" (und dabei 25€ billiger..)
Der Phenom läuft mit DDR2 und DDR3; welches von beiden Du brauchst hängt vom Mainboard ab.
@RubyRhod
Ich habe ja nicht gesagt, dass ich die Grafikkarte nie austausche. Ich warte nur auf DX11 von Nvidia.
Will nun auch lieber nen bischen mehr "Zukunftssicherheit" (ich weiß das gibt es bei PCs nicht)
Deshalb macht es mehr Sinn AM3 und DDR3 zu holen und nen Quad, denn ich sitz ja nicht nur den ganzen Tag vorm PC um zu spielen.
Glaube es ist sinnvoller lieber gleich nen AM3 Board zu holen und umzurüsten anstatt wieder ein älteres oder? Sonst muss ich ja wieder aufrüsten, sobald die DX11 raus ist.
Ich habe ja nicht gesagt, dass ich die Grafikkarte nie austausche. Ich warte nur auf DX11 von Nvidia.
Will nun auch lieber nen bischen mehr "Zukunftssicherheit" (ich weiß das gibt es bei PCs nicht)
Deshalb macht es mehr Sinn AM3 und DDR3 zu holen und nen Quad, denn ich sitz ja nicht nur den ganzen Tag vorm PC um zu spielen.
Glaube es ist sinnvoller lieber gleich nen AM3 Board zu holen und umzurüsten anstatt wieder ein älteres oder? Sonst muss ich ja wieder aufrüsten, sobald die DX11 raus ist.
Killermuecke
Captain
Du sparst mit DDR3 ein paar Watt, zahlst aber ein paar € mehr. Von der Performance geben sie sich (fast) nix. DX11 geht auch mit den älteren Boards.
Welche ist momentan Preis-Leistungs-mäßig die beste Gaming-CPU?
Auf jeden Fall ein 2-Kerner. P/L am besten ist normal das billigste.
Killermuecke schrieb:Auf jeden Fall ein 2-Kerner. P/L am besten ist normal das billigste.
Sowas in der Richtung dann hier: http://www.idealo.de/preisvergleich...0-box-sockel-775-45nm-bx80571e5200-intel.html?
Ist der E5200
Killermuecke
Captain
Zum Beispiel, da ist P/L gut. Für den E6300 mit gut 10% mehr Frequenz zahlst Du schon gut 20% mehr. Langsam sind 2.5GHz auch nicht gerade.
(ach ja, Threads klauen ist schlechter Stil
)
(ach ja, Threads klauen ist schlechter Stil
RubyRhod
Commodore
@cyrezz:
Die Frage ist einfach, ob man sich einen PC zum Spiel oder ein Spiel zum PC kauft.
Viele machen ersteres - ich höre die Wörter immernoch in meinem Kopf:
'Kann ich damit Crysis auf max. spielen?'
'reicht die 800GTX für Crysis?'
Meine güte werdet doch mal erwachsen und lernt mit dem Geld umzugehen - dann spielt man Crysis halt nicht.
Was man nicht weiß, macht einen nicht heiß.
Die Frage ist einfach, ob man sich einen PC zum Spiel oder ein Spiel zum PC kauft.
Viele machen ersteres - ich höre die Wörter immernoch in meinem Kopf:
'Kann ich damit Crysis auf max. spielen?'
'reicht die 800GTX für Crysis?'
Meine güte werdet doch mal erwachsen und lernt mit dem Geld umzugehen - dann spielt man Crysis halt nicht.
Was man nicht weiß, macht einen nicht heiß.
cyrezz
Rear Admiral
@RubyRhod
Das stimmt leider wohl, ist der größte Schwachsinn. Aber viele denken nun mal so. Andererseits kaufen sie dadurch neue HW und das kommt dem Markt zugute
Ich habe gerade einen interessanten Test bei PCGH gefunden, der den i5-750, i7-860, i7-920 bis hin zum i7-965 @ 4GHz testet - auch die Konkurrenz in Form des Phenom II und der "alten" LGA775 Quads sind mit von der Partie, ebenso DualCores. Es geht jetzt "nur" um Anno 1404, dieses ist aber bekanntlich auf Multicore ausgerichtet und verdeutlicht mal ganz gut wohin die Reise geht (gehen kann), auch im Hinblick auf SMT on/off - 10% Mehrleistung sind drin.
Das stimmt leider wohl, ist der größte Schwachsinn. Aber viele denken nun mal so. Andererseits kaufen sie dadurch neue HW und das kommt dem Markt zugute
Ich habe gerade einen interessanten Test bei PCGH gefunden, der den i5-750, i7-860, i7-920 bis hin zum i7-965 @ 4GHz testet - auch die Konkurrenz in Form des Phenom II und der "alten" LGA775 Quads sind mit von der Partie, ebenso DualCores. Es geht jetzt "nur" um Anno 1404, dieses ist aber bekanntlich auf Multicore ausgerichtet und verdeutlicht mal ganz gut wohin die Reise geht (gehen kann), auch im Hinblick auf SMT on/off - 10% Mehrleistung sind drin.
Zuletzt bearbeitet:
beevizz schrieb:Also btt: Ich würde, im Angesicht des P/L-Verhältnisses, auf das vorhandene AM2+ Board aufbauen!
ich hab kein AM2+ board
ich hab das MSI K9n SLI-Platinum, dies unterstützt keine Phenom.
Deshalb hab ich auch bedenken, mir jetzt noch ein AM2+ zu kaufen,
würde doch eigentlich mehr sinn machen, gleich nen AM3 zu holen, oder nicht?
Dies würde ja länger halten.