Aufrüsten 775, i7 oder doch AMD?

LeatreX

Cadet 4th Year
Hi Leute

Es gibt bestimmt schon mehrerer solcher "ähnlichen" Themen, aber ich konnte nicht das richtige finden.

Zu meinem Problem. Nach langer Zeit (3 Jahre) wird es mal wieder höchste Zeit mein System neu aufzurüsten.

Mein aktuelles System ist:

CPU-> AMD X2 4200+
RAM-> G.Skill 2x 1GB 800MHZ
MB-> MSI K9N-Platinum
Graka-> Zotac 8800GT AMP
NT-> Xilence 550Watt (glaub ich, hab ich nicht soo im Kopf)

Ich wollte eigentlich gerne auf Intel umsteigen, da mir mein AMD nicht so sehr gefallen hat.
Aber wenn ihr gute Gründe zur Umstimmung habt gerne her damit.

Ich dachte so an:

CPU: Core2Quad Q9550 oder Core2Duo E8400 (aber da der Quad nur wenig mehr kostet ist der Quad denk ich mal die bessere Wahl)

RAM: 4GB von G.Skill , so dass ich insgesammt 6GB hab

MB: ASUS P5Q Pro

Lüfter: Skythe Mugen 2 (Wollte die CPU gern noch ein wenig übertakten)

das war nun eigentlich das, was ich mir anschaffen wollte, der Preis beträgt so in etwa 400 Euro.
Das Problem ist, dass der 775er ja nun auch schon ein wenig alt ist und sich die Frage stellt, ob ich mir lieber den i7 holen sollte.

Das Problem dabei ist aber, ich brauch komplett neuen RAM, da DDR3 und alles ist halt teurer.
Bin im Moment noch Azubi und hab deshalb nicht sooo viel Kohle in der Tasche.

Was meint ihr, lohnt es sich, mehr auszugeben, um den i7 zu haben?
Oder lieber den Q9550 nehmen?

Wenn ich den i7 nehme, dann wär das ja der 920er, der hat aber ja nur 2,6GHz, ist der dennoch "viel" besser als der Q9550?

Welches Mainboard würdet ihr mir da vorschlagen?

Die CPU sollte dann auch wieder so 2-3 Jahre halten.

PC wird eigentlich für vieles gebraucht.
Hauptsächlich Spiele.

Ich danke schonmal für die Hilfe/Kritik oder was auch immer ;)

MfG
LeatreX

fals du primär spielen solltest, ist der i7 quatsch. das ist genau sein problem, bei spielen ist der i7 wenn überhaupt nur maginal schneller als vergleichbare c2q im gleichen takt (gibt 1-2 ausnahmen aber das ist unwichtig)

nicht nur der ddr3 ist teurer (aber soviel teurer ist der auch nicht mehr), das groß ist das mainboard was für den i7 fällig wird...

fals du wirklich auf den neuen sockel aufspringen willst, dann würd ich eher einen i5 oder noch eher i3 nehmen, aber die lassen eben noch ein wenig auf sich warten, aber die kannst du sowieso nicht mit einem i7 cpu kombinieren weil die nen anderen sockel haben, welche viel günstiger sind als die x58 chipsatz mb's

an deiner stelle würd ich lieber den c2q nehmen und ordenlich takten

Einen DC würde ich neu nicht mehr kaufen, bzw. darauf umrüsten. Der Q9550 (auf E0 achten!) ist da das Beste für dich, gerade auch auf die Einsatzzeit, die dir vorschwebt. Nen i7 System wird sehr viel teurer. Übertakten kannst du ja beide Systeme (i7 920 & Q9550) mehr als gut.

Ich rate dir nur DRINGED zu einem gescheiten NT! Diese billig Dinger sind nichts! Schon gar nicht bei starker Belastung, die du mit einem Quad erreichen wirst.

Kauf dir also ruhig einen Q9550, nimm ein gescheites Board (z.B. GA-P45-UD3R) und ein gescheites NT! (z.B. Enermax Modu82+ 525W um auch Reserven zu haben). Mit deinem jetzigen DDR2-800 könntest du auf 3,4GHz übertakten ohne den RAM zu übertakten.

Oder du kaufst dir ein Phenom II System, was ebenfalls nicht all zu teuer wird und sehr gute Spieleleistung abliefert!

Zuletzt bearbeitet:
Auf dein Board passen die neuen AM3 CPUs. Nehmen doch einfach ein Phenon II und Ram. AMD hat momentan das bessere Preis/Leistungs Verhältnis. Die neue Generation der CPU sind deutlich schneller als deine Alte. Da kommst du deutlich unter 400€ weg.
Ein i7 System wirst du nicht unter 400€ bekommen.
Du solltest aber auch das NT tauchen

Falsch, für den kommenden 1156er Sockel gibt es auch Prozis die auf den Namen i7 hören. Mein Vorschlag wäre Endweder das von dir Vorgeschlagene 775-System was natürlich wenig zukunftsträchtig ist, aber dafür zum Gamen optimal. 1366er i7 würd ich nicht empfehlen, also kein 920er. Wenn dann auf die neuen 1156er Warten, die kommen so in 2-3 Monaten raus, also pünktlich zum Winter wenn die zockersaison wieder los geht ;). Andernfalls natürlich ein AMD mit AM3 Sockel. sind auch gut und Preiswert, haben aber auch DDR3. Die andere Frage ist natürlich, ob es jetzt noch so Sinnvoll ist sich DDR2 zu holen, Von der Leistung her ist es allerdings egal.

Edit: Wenn auf dein Board per BIOS-update noch AM3 CPU's passen ist das natürlich optimal.

Auf dein Board passen die neuen AM3 CPUs. Nehmen doch einfach ein Phenon II und Ram. AMD hat momentan das bessere Preis/Leistungs Verhältnis.

Sehe ich auch so, besonders wenn schon ein Board vorhanden ist. Da ist das Aufrüsten auf einen Phenom 955 wesentlich billiger als eine Neuzusammenstellung mit E8400!

Ich wollte eigentlich gerne auf Intel umsteigen, da mir mein AMD nicht so sehr gefallen hat.
Aber wenn ihr gute Gründe zur Umstimmung habt gerne her damit.

Was hat Dir nicht gefallen?
Mit solchen Aussagen "hat mir nicht gefallen" tue ich mich immer schwer, es gibt keine guten und schlechten CPUs (CPUs gehen nicht kaputt...), nur langsame und schnelle. Schnelle hatte AMD lange nicht im Programm, jetzt schon. Lediglich ein blödes Mainboard kann einem die Stimmung vermiesen.

danke für die antworten.
Eigentlich wollte ich ja von AMD weg, aber die sind echt viel günstiger.
Wenn man nun mal so vergleicht:
955 gegen Q9550
der AMD hat 3,2 und der Intel 2,8
ist der Intel da nun dennoch besser?
oder liegt der AMD da nun vorne?

Edit: Was heißt hat mir nicht gefallen, ok, wollte den mal Übertakten und hab ihn von 2,2 auf 2,6 gehabt und irgendwie wollte der nie stabil laufen, egal wie hoch ich den hatte.
Kann natürlich auch an mir liegen, oder das halt jede CPU anders ist, ist halt nur so meine persönliche meinung^^

Zuletzt bearbeitet:
LeatreX schrieb:
der Phenom 2 passt auf meinem MB?

Kann ich nicht bestätigen, lt. CPU Tabelle wird der nicht unterstützt. Ebensowenig der Phenom 1, sieht also nach einer künstlichen Beschränkung aus *ASUS läßt grüßen*, denn selbst ASRock schafft es den Nforce 3 (!! man bedenke das Alter) fit für AM3 zu machen.

@Topic
der Vorschlag von panopticum sieht schon ganz gut aus, nur würd ich anderen Speicher nehmen. 1,8VDimm bei DDR3 is bisserl happig. Mehr als 1,65V sollte es eigentlich nicht sein.

Sicher dass auf sein Board ein Phenom II passt, es ist ja das MSI K9N-Platinum, NICHT das K9N2-Platinum, welches ein AM2+ Board ist.

EDIT
@DiaPolo
Ah, na das habe ich mir schon irgendwie gedacht. Hätte mich auch gewundert, dass auf das alte Board die neue CPU passt.

@LeatreX
Die beiden CPUs sind etwa gleich auf. Mal ist die eine etwas schneller mal die andere. Du musst halt nur bedenken was dein Ziel ist, die Intel CPUs lassen sich in der Regel sehr viel besser übertakten (4GHz und mehr) und die AMD CPUs machen meist bei 3,6GHz - 3,8GHz dicht.

Zuletzt bearbeitet:
955 gegen Q9550
der AMD hat 3,2 und der Intel 2,8
ist der Intel da nun dennoch besser?
oder liegt der AMD da nun vorne?

Die beiden CPUs liegen sehr dicht beieinander, wer die Nase vorne hat hängt von der Anwendung ab: Test

Der Phenom 955 hat ausserdem noch den Vorteil, dass er ein nativer 4-Kerner ist (kommende Software dürfte noch mehr aus ihm rauskitzeln, was beim Q9550 nicht der Fall ist) und eine Black Edition.

€dit: panopticum hat da was schönes zusammengestellt, falls das Mainboard die CPU nicht packt.

Erstens:
Auf Intel umrüsten, aber gleiche Grafikkarte?
Das bringt dir in den meisten Spielen gar nichts!

Ich rate dir zu einem Phenom II (Dualcore, Quadcore bringt auch in Spielen immernoch recht wenig - und nun heult mich bitte niemand voll - das ist eine Tatsache - Links zu Tests, keine Rumjammereien)

Dann rüstest du auf 4GB Ram auf, holst dir ein gescheites NT und kaufst dir zu guter letzt eine Grafikkarte, die nicht so mies ist.

Dann kommst du auch auf 400€, hast aber einen schnelleren PC - und nicht einen genauso schnellen PC, aber 400€ ausgegeben.

Hier Spiele-Test Dual vs Quad
nur die 1280x1024 sind hier realistisch! Niemand spielt in 800x600!
Mit einem 22" wird die Auflösung normalerweise noch höher sein - auch wird man AA&AF aktivieren - dann wird das Ergenisnis noch dichter beieinander liegen.
Und dann kommt es nur noch auf den Takt an - kein Stück darauf, obs 2, 3 oder 4 Kerne sind!
4 Kerne schlucken im Spiele-PC ausschließlich Strom, kosten mehr und bringen gar nichts.

Genauso verhält es sich bei AMD vs Intel - es kommt auf eine gute Grafikkarte an - der Prozessor sollte nur verhältnismäßig gewählt werden (keine 9800GX2 + Sempron 2800+).

edit:
Achja - ein neues gutes AM2+Board kostet nicht die Welt ...

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard würde ich mir eh neu holen, da ich dann CPU und MB komplett meinem Vater überreichen könnte
Ergänzung ()

Also nochmal zusammengefasst:

Ein Intel ist zwar schön, aber es ist ratsamer sich einen AMD Phenom II 955 Black Edition zu holen?
Dann noch nen Mainboard und neuer Speicher.
Danach kann ich mir ja dann nen NT und ne neue Graka holen.

Wäre da die Geforce 260er gut? Da will ich aber bei Nvidia bleiben ;P

Für die Frage ob Dualo- oder Quadcore ist entscheidend was du sonst noch mit dem PC machst. Wenn du außer Spielen auch noch andere Leistungshungrige (und natürlich bestenfalls Multicoreoptimierte) Anwendungen benutzt macht ein Quad Sinn. Zum reinen Spielen allerdings nicht.

hol dir den amd 550 und übertakte ihn von 3,1 GHz mit nem anderem Kühler auf etwa 3,8 (sollte gut gehen)
mit deiner jetzigen grafikkarte solltest du noch eine weile auskommen
dann noch ein neues mainboard von gigabyte 770, das mit ddr3 (etwa 75 Euro) und ddr 3 arbeitsspeicher
wichtig is noch ein neues netzteil

hier mal die ganzen sachen:

CPU: http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27126&agid=1242
CPU-Kühler: http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25731&agid=669
MB: http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27427&agid=1232
RAM:http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27628&agid=891
NT: http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=24639&agid=240

85 + 35 + 75 + 60 + 60 = 315
das sollte passen

kauf einen 940BE oder 955BE und kauf noch mal 4gb ddr2 800mhz mit cl5 dazu.

dann hol dir noch ein feines netzteil (http://geizhals.at/deutschland/a320800.html oder ein enermax, tagan, corsair, be quiet, ...)

falls du erst einen gehäuselüfter hast dann kauf dir noch einen (z.B. slipstream 1200rpm)

edit: hab überlesen dass du mobo deinem vater übergibst.
der vorschlag von diamdomi ist top.
mit dem motherboard kannst du die cpu auf 4 kerne freischalten (ist aber ein glücksspiel ob die cpu dann mit 4 kernen läuft)
wenn du das risiko nicht eingehen willst dann hol dir einen 720BE oder 955BE

bei der graka sollst du auf die neuen dx 11 karten warten.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
So, war mal so frei und hab bisserl was zusammengestellt. Basis war der Wink von RubyRhod das man ggf. noch auf nen DC setzen kann/sollte. Das Netzteil muss - zur Sicherheit - eh ersetzt werden, diese "Chinaböller" können unter Last sehr "komisch" reagieren.

Siehe Bild, Variante m. DC, neues NT, neue Graka, Speicher & Board ~425€

Aufpreise (lt. geizhals):
X3 720 statt X2 ~15€
X4 955 statt X2 ~80€
Gigabyte Board ~2€, also kostenneutral falls kein ASRock gewünscht
CPU Kühler Mugen 2 / Ninja 2 ~30€

Sparmöglichkeiten
Netzteil mit 450W wäre ausreichend, auch für QC ~18€
Netzteil ohne Kabelmanagement 5-10€ günstiger

Anhänge

• forum.jpg
    forum.jpg