Aufrüsten! 780 oder TI?

rackcity123

Cadet 4th Year
Moin!

Habe mich noch einmal umgeschaut und ein paar testberichte gelesen. es scheint so, als dass ich doch lieber gern eine nvidia verbauen würde (shadowplay und co. sind auch 1-2 kleine gründe). es sei denn, AMD gibt doch viel mehr Leistung her und ist ein ticken schneller und ggf. besser unterwegs ;-)

diese kamen in die auswahl:

Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X OC
http://geizhals.de/gigabyte-geforce-...d-a977501.html

Palit GeForce GTX 780 Super JetStream
http://geizhals.de/palit-geforce-gtx...j-a967307.html

Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra
http://geizhals.de/inno3d-ichill-gef...x-a952154.html

welche davon wäre es denn wert? oder gibts doch noch bessere topmodelle? soviel wie die kosten, bin ich vom budget am maximum! (ggf. wäre auch für 600eine 780TI drinne. lohnt sich der 200euro aufpreis oder nicht? jedoch wäre dann mein budget stark überzogen. also muss sich dann schon ziehmlich lohnen )

der Aufpreis von einer gtx770 lohnt definitiv nicht, weder 780 und erst recht nicht Ti
die popeligen 15% Mehrleistung sind in 95% der Gamer-Szenarien nicht mal spürbar
von welcher GPU willst du upgraden?

bei der 780 die msi 780 twin frozr und bei der 780ti die msi 780ti gaming nehmen. beide karten sind die leisesten ihrer klasse. ob es sich lohnt frage ich mich auch schon ne woche lang. zumal man munkelt das ne 780ti mit 6gb vram rauskommen soll. preisleistungsmäßig ist die 780er eindeutig die bessere wahl. :)

Lohnen tun sich die 200€ nicht wirklich mMn

Spielst du in Full HD reicht eine GTX 780 dicke aus die GTX 780 Ti ist mehr was für absolute Enthusiasten.
Ich würde die Inno3d nehmen.

Naja... Last Light, Tomb Raider 2013, Crysis 3 laufen auch nur mit 30-35fps auf maximalen Einstellungen auf meiner GTX780, also so dolle ist die nicht :rolleyes:

hey,

hatte eine 660ti, jedoch ist die mir flöten gegangen. somit ist momentan eine nvidia 8800 drinne ;-)

mein sys:

i7 4770k
asrock z87 pro4
corsair TX650W (hoffe das NT ist noch in ordnung?)
tower: corsair obsidian 650D

also dann doch eher eine gtx 780 oder nun doch eine gtx 770?

solang ich in 1920x1080 ruckelfrei spielen kann, alles 1A :schluck: bin keiner, der alles auf ultra spielen muss. schön wärs trotzdem.

Jokeboy schrieb:
Naja... Last Light, Tomb Raider 2013, Crysis 3 laufen auch nur mit 30-35fps auf maximalen Einstellungen auf meiner GTX780, also so dolle ist die nicht :rolleyes:
das liegt wohl eher an deinem mageren prozzi :)
Ergänzung ()

rackcity123 schrieb:
hey,

hatte eine 660ti, jedoch ist die mir flöten gegangen. somit ist momentan eine nvidia 8800 drinne ;-)

mein sys:

i7 4770k
asrock z87 pro4
corsair TX650W (hoffe das NT ist noch in ordnung?)
tower: corsair obsidian 650D

also dann doch eher eine gtx 780 oder nun doch eine gtx 770?

solang ich in 1920x1080 ruckelfrei spielen kann, alles 1A :schluck: bin keiner, der alles auf ultra spielen muss. schön wärs trotzdem.
mit deiner cpu lohnt sich die 780.

solange du nicht jedes spiel auf ultra mit 60+ fps spielen willst kannst du mit gutem gewissen zur GTX 770 von MSI greifen ;)

rackcity123 schrieb:
also -> http://geizhals.de/msi-n780-tf-3gd5-oc-twin-frozr-gaming-v298-002r-a972614.html ?

die 2 lüfter machen mich stutzig.. wird das ding auch gut gekühlt? wohne im dachgeschoss, da kann es im sommer schon mal an die 34 grad werden oder mehr ;)
gut gekühlt uind vor allem leise gekühlt. wenn dir aber nur was an kühlung liegt und dir die lautstärke egal ist, kannst du auch zur inno greifen wie in den posts zuvor beschrieben.
Ergänzung ()

wenn du nach irgendwelchen bewertungen gehst, dann brauchst du hier ja nicht posten und hilfe von leuten erfragen, die ein wenig mehr ahnung haben als irgendwelche gelegenheitskäufer.

okidoki.

werd mir dann die msi 780 holen. die Ti ist wirklich schwachsinnig für den jetzigen moment. bin nur noch am hin und her überlegen, obs eine 770 ggf auch tun würde. möchte aber für die nächsten 1 oder ggf 2 jahre meine ruhe haben.

also würde dann doch eher die 780 in frage kommen? von AMD gibts denke ich nichts leistungsstarkes/"besseres". man könnte mich von AMD noch überzeugen. auch wenn ich da auf shadowplay verzichten müsste.

1 oder 2 jahre solltest du mit einer 780 ruhe haben. sie hat immerhin 3gb statt wie eine normale 770 nur 2 gb.

Hi,

guten Abend, ich fasse mich mal kurz:

1. fehlen weitere Infos wie Spielauflösung, 30/40/50/60fps angestrebt
2. restliche Hardware (CPU/Ram/OC)?
3. lohnt sich die Leistungsdifferenz 770->780->780Ti in keinster Weise, letztere ist in Relation zum Preis ein V-Ram Krüppel und nur unwesentlich schneller, Peanuts

Lässt sich festhalten, bevor weitere Infos fehlen, ist eine Beratung nicht sinnlos, aber schwer. Festzuhalten bleibt jedoch, dass in Sachen Preis/Leistung GTX 780/780Ti in keiner weise zu empfehlen sind, hier wäre klar die GTX 770 4GB zu bevorzugen. z.B. diese hier ist fürstlich und sorgt für Ruhe im Karton inkl. manuellem Lüfterprofil z.B. per MSI Afterburner:

https://www.computerbase.de/preisve...erculez-x3-ultra-c770-2sdn-m5dsx-a953838.html

Ich besitze z.B. aktuell 2 Karten und habe verglichen (neue in der RMA, fiept wie sau). AMD 7850 2GB -> AMD 290 4GB. Die Leistungssteigerung ist lächerlich, obwohl sie 2-3x soviel Power hat. Schaltet man alle Effekte auf High und nimmt noch AA mit rein, landet man wieder dort, wo man vorher war, das sollte Dir bewusst sein, aber es fehlt ja auch noch die Angabe, von welcher Karte Du umsteigen möchtest, ob sich das denn überhaupt lohnt...

Wenn es günstiger sein soll, wäre diese Karte zu empfehlen, gerne auch gebraucht für 250-270€:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/asus-rog-matrix-r9280x-3gd5-90yv04z1-m0na00-a1012869.html

Wenn es schneller und ebenfalls erträglich leise bleiben soll, dann diese hier:

https://www.computerbase.de/preisve...on-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html

Die Karte ist mit 1-1.1Ghz in etwa so schnell wie eine GTX 780Ti für ein paar Hunderter weniger.... Die AMD 290X ist ebenfalls nicht zu empfehlen, da viel zu teuer.

Warum ich eine AD 290 besitze und diese nicht wirklich empfehle? Das ist ganz einfach, ich habe sie mir einzig wegen True Audio gekauft, sonst wäre es eine AMD 7970 geworden.

Solltest Du auf Nvidia vernarrt sein und unbedingt in Leistungsregionen der AMD 290ér/780Ti vordringen, würde ich dringend empfehlen eine GTX Titan gebraucht zu kaufen, das ist wesentlich klüger und auch noch günstiger. Klar, der Kühler ist käse, lässt sich jedoch gegen einen vernünftigen Alternativkühler austauschen, auch wenn die Garantie dann weg ist, sind eben alles Kompromisse.

Und noch ein Satz der sich fest in dein Gedächtnis einbrennen sollte. 200-300€ Aufpreis für 20-30% Leistung solltest Du nicht ausgeben, sind die Karten mit weniger Leistung am Ende, sind es die aus dem Highend Bereich ebenfalls, denn: 20->26FPS 30%.

Viel Glück, hoffe Dir hilft das weiter, doch nicht so kurz geworden.

mcwild schrieb:
das liegt wohl eher an deinem mageren prozzi :)

Nein. ^^
Wenn man alles auf max spielen will, würde ich zur 780 Ti greifen. Wenn das P/L Verhältnis stimmen soll, würde ich eine 770 nehmen.

Meine CPU ist schnell und meine 290 ist auch nicht die langsamste. Trotzdem kann ich sowas wie Crysis 3 in hoher Qualität nicht mit angenehmen FPS spielen. Unter anderem darum habe ich mir noch eine zweite gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Also sollte ich einer meinung nach die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC kaufen? so wie ich das herauslese?

ich verstehe teils nicht, auf was du anspielen möchtest. bin zudem ein wirklicher "computer idiot".

ich habe bereits geschrieben, was ich verbaut habe (ggf. haste das überlesen)

i7 4770k noch im stanni takt
8800 nvidia momentan drinne (660ti gestorben)
Corsair TX650W NT
Corsair obsidian 650D
2x 4gb ddr3 1333

@racer eine backplate hat auch eine inno3d, die in der kuehlung wesentlich effizienter arbeitet als eine asus directcu II.

@TE ich kann dir nur die inno3d empfehlen starke kuehlung kombiniert mit viel power, klare empfehlung

@high: also doch die inno3d GTX 780?

--> wie siehts mit meinem NT aus? dürfte das passen?

Sapphire Forum
Zurück
Oben