Aufrüsten! 780 oder TI?

Noch ein letzter Beitrag, bevor ich ins Bett gehe

Chiller24 schrieb:
Du vergleichst jetzt hier die R9 290X OC mit der GTX 780 Ti Non-OC, sprichst aber oben überall von einer R9 290! Und ziehst pauschal mal 5% ab.

Korrekt, denn taktbereinigt liegt der Unterschied bei ca. 5% und die verlinkte Homepage bietet Benchmarks mit zahlreichen Spielen, nicht nur 3-4 wie in deinem verlinkten Beispiel auch noch Nvidia Pro, ohne böse Absichten unterstellen zu wollen.

Chiller24 schrieb:
Natürlich ist die R9 290X nahe der GTX 780 Ti, diese sind ja auch wieder vergleichbar......jede OC ab Werk gut übertacktete GTX 780 kann das aber genauso. Daher sagte ich müsste man dazu ebenso eine passende GTX 780 Ti OC nehmen, womit es wieder ganz anders aussieht.

Nicht nahe dran, schneller/gleich schnell, im Prinzip ist es völlig egal, was man nimmt, GTX 780/Titan/780Ti/290/290X schenken sich alle kaum etwas (Standardtakt), OC interessiert mich gerade nicht, außer es ist ab Werk+Garantie für den TO mit dabei. Von meiner Seite aus ist es also eine reine Kaufempfehlung ohne OC Hintergedanken.

Chiller24 schrieb:
Den Leistungssprung holt man mit jeder Karte durch OC (ab Werk) wieder auf die gleiche Weise auf, nur das die GTX 780 mit und ohne Ti da nicht nur stärker ab Werk erhältlich sind, sonder auch so gut wie immer sehr viel Reserve bieten (ohne dabei gleich so hohe Temps zu entwickeln).

Resultat, GTX 780 bereits stark übertaktet, AMD 290 minimal, am Ende landen beide bei 1100+Mhz (was alle schaffen sollten) was zur Folge hat, dass die 290 die Führung beibehält, günstiger ist und mehr V-Ram bietet.

Chiller24 schrieb:
Um mehr ging es mir dabei nicht. Wenn der TE diese Tri-X nimmt ist das ja in Ordnung.....nur die ganzen Nachteile die eine 290er Karte von AMD mit sich bringt hast du selbstverständlich aussen vor gelassen.

Ganzen? Ich sehe Nachteile wie auch Vorteile, je nachdem was einem lieber ist. AMD bringt kein Shadow Play, PhysX, 3D Vision und G-Sync mit sich, bietet dafür Eyefinity, Tress FX, Freesync (Gegenpart zu G-Sync kostenlos für alle), True Audio, Mantle. Wer sich für Nvidia/AMD entscheiden möchte, wird hauptsächlich danach wählen müssen, was er in Zukunft davon nutzen möchte, außer nichts davon spielt eine Rolle.

Die Hitzeentwicklung auf Grund des kleinen DIE und dem selben Stromverbrauch wie die GTX 780Ti fängt die Sapphire Tri-X gut auf und ob die Karte dabei mit 94C° läuft oder nicht spielt keine Rolle, da sie dafür ausgelegt wurde.

Am Ende haben wir eine 290 Tri-X, welche ähnlich viel Strom wie die GTX 780Ti verbraucht, wärmer, unwesentlich langsamer ist, mehr V-Ram zu bieten hat und sehr viel günstiger ist.

@Zotac2012,

ich beurteile alles objektiv, außer ich möchte etwas wegen dem Feeling/Look haben. Subjektivität hilft mir im PC Bereich schließlich herzlich wenig. Wer Intel, AMD oder Nvidia verehren möchte, darf dies gerne tun, für mich zählt am Ende nur, was auf dem Tisch steht und in Relation zum Preis Leistung bringt.

Falls es Dir entgangen sein sollte, hatte ich ebenfalls die iChill GTX 770 4GB empfohlen, für 40€ mehr bekommt man mit der 290 mehr Power, daher auch meine Auflistung welche korrekt ist. Dir sollte nicht entgangen sein, dass ich ihr 2x die Note 1 vergab, der TE/TO entschied sich selbst für die 290. Die iChill ist eine ausgezeichnete Karte.

Und um es deutlich zu machen. Der TE/TO hatte bereits eine GTX 660Ti, welche recht stark ist, der "Aufstieg" zu einer GTX 770 wäre nicht so groß, denn selbst wenn dieser bei 30% liegen würde, wäre der TE/TO vermutlich enttäuscht, da aus 30 fps keine 60 werden, sondern man auf einmal irgendwo in der Mitte liegt, das ist die harte Realität.

Und so Leid es mir tut, das beste Preis/Leistungsverhältnis ist die iChill GTX 770 4GB mitnichten, sondern eine Asus AMD 7970 DC2/Matrix 3GB für 50€ weniger mit identischer Leistung, wenn es um den selben Leistungsbereich wie auch einen leisen Kühler geht.

Außerdem ging es bei mir nicht um eine AMD 290 Referenz, sondern einem Custom Design, welche die 290 gut in Schach hält, auch im Sommer. Wer das Referenzmodell empfiehlt gehört erschlagen, oder sollte zum Hörgeräteakustiker.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit der 290 hat der TE schon die richtige Entscheidung getroffen. Die 770 4GB ist immer meine Standard Empfehlung, verbaute ich neulich erst meinem Bruder. Aber die 290 hat halt einfach mal mehr Leistung und ist trotzdem nicht überteuert.
Ich sehe mich übrigens als absoluten AMD Gegner und trotzdem haben es 2 der Karten in mein System geschafft. ;)

Noch eine Randbemerkung zum 290er Referenzdesign: das wird hier überall so dermaßen schlecht geredet, dass ich überrascht war, wie ruhig es tatsächlich bleibt. Die Temperaturen sind dabei mit 81° im Idle jedoch absolut pervers.

Das ist einfach sinnlos so weiter zu reden.....andere Tests sind ja schon selbst redend sofort als nicht aussagekräftig abgestempelt, nur das was dir passt ist somit gültig. Dazu ziehst du eigene erfundene Werte heran weil es halt in dein Gerede passt.....von mir aus.

Ich fang jetzt auch nicht an mit diesem rauskopieren von Abschnitten und zitiere/phantasiere dann was dazu. Aber selbst wenn du dich auf deiner selbst ausgewählten Seite bei den richtigen/zutreffenden Tests umschaust kommt das raus was ich die ganze Zeit sage.
-> 3D-Performance 1920 x 1080
-> 290X Max vs 780 Ti Standard bzw. 290X Max vs 780 Ti Max
-> 290 vs 780 Ti Standard bzw. 290 vs 780 Ti Max
-> R290 vs 780

Und an dieses Unterschieden ändert sich nie was, denn OC zu OC Modelle gleichen das wieder aus. Und es ist nun mal so das man die GTX 780 Ti oder nicht Ti besser übertackten kann und auch mit stärkerem OC ab Werk bekommen kann wie eine R9 290(X), somit kann man also ein größeres Plus erhalten.

Und bezüglich der Nachteile, natürlich gibt es da einige, kann man ebenso überall nachlesen. Wenn man aber davon nichts wissen will, weil es eben zur eigenen "Präsentation" wieder mal nicht passt.....wie gesagt ist es sinnlos hier weiter zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Er hat sich ja jetzt für die R9 290 Tri-X entschieden, ich glaube nicht das er damit etwas Falsch gemacht hat.

Und der vergleich 290 vs 780,beide sind gleich Stark,beide gut.

Wenn mann bedenkt das die r290 erst bei knapp 400€ Interessant wird, liegen beide vom Preis auf gleichen Level.

Und auch eine 780 bekommt man auch über ti.

Und das mit dem Ram,ist immer eine Frage der Auflösung und der Qualität.

Also beide Karten sin Top.

die R9 290 Tri-X ist aber schlecht verfügbar

pl1 schrieb:
Wenn er nicht warten kann,hat er natürlich ein Problem.

Hey, ja. ist ja noch etwas hin!

Sofern das gute stück doch nicht verfügbar ist, werd ich auf die inno3d 780 umsteigen.
Ergänzung ()

Hi jungs,

nun habe ich ein problem. Meine kiste will aufeinmal nicht mehr starten. habe aus testgründen ein mainboard gerade eben vom kollegen eingebaut. die kiste ging an. somit ist mein mainboard nun doch schrott. ich möchte nun doch direkt komplett aufrüsten. die r9 290 ist überall ausverkauft

nun denke ich an die inno3d 780 oder an die zotac 780AMP. Palit und PNY kommen auch in frage. habe jedoch zur PNY noch nicht wirklich was gefunden zu.

Zuletzt bearbeitet:
Sofern das gute stück doch nicht verfügbar ist, werd ich auf die inno3d 780 umsteigen.

Irgendwie weißt du selber nicht, was du willst oder?
Erst wolltest du die 780, dann kam 1 Post und schon bist du davon abgesprungen, jetzt willst du sie doch wieder?
Entscheid dich doch erst einmal, dann kannst du dir die Verfügbarkeit der Karte anschauen, wenn sie noch nicht verfügbar ist wartest du, aber von der einen auf der anderen karte zu wechseln, innerhalb ein paar posts, zeigt wie leicht du zu beeinflussen bist

highsociety schrieb:
Irgendwie weißt du selber nicht, was du willst oder?
Erst wolltest du die 780, dann kam 1 Post und schon bist du davon abgesprungen, jetzt willst du sie doch wieder?
Entscheid dich doch erst einmal, dann kannst du dir die Verfügbarkeit der Karte anschauen, wenn sie noch nicht verfügbar ist wartest du, aber von der einen auf der anderen karte zu wechseln, innerhalb ein paar posts, zeigt wie leicht du zu beeinflussen bist

*grins*

natürlich bin ich stark zu beeinflussen, da ich mich überhaupst nicht auskenne. bei HWV stand bis heute, dass die r9 verfügbar ist. nun steht da wieder was anderes. Durchdass mein board sich nun doch verabschiedet hat, wie oben bereits geschildert, möchte ich nun ungern erstmal das board austauschen und dann wieder die karte!

insofern muss ich eben auf nvidia umsteigen. nimms mir nicht übel ;-)

darum habe ich noch einmal genau nachgefragt

die GTX780 Custom ist schon eine gute Wahl!
Wobei es fast egal ist, was für eine Du nimmst - interessante Entscheidungskriterien währen Revision B1 - und eine gute Asic, letzteres kannst Du aber vor dem Kauf nicht feststellen!

Über den Daumen kann man sagen, dass sie so schnell ist wie eine Referenz 780ti (ohne OC).
In etwa auf gleichem Leistungslevel wie eine 290X Tri-X und knapp schneller als eine 290 Tri-X.
Von der R9 290(x) im Referenzdesign sollte man Abstand nehmen, wenn man nicht selbst einen anderen Kühler verbauen will - verbaut man diesen aber, hat man wieder keinen Preisvorteil!

Vorteil der AMD R9 290 ist halt das 1 GB mehr VRAM! Ob Du es brauchst, kann ich nicht entscheiden......

Hardwareversand......dort steht doch auch "Lieferzeit über 7 Tage"?!" :rolleyes:

die Karte ist ne gute Wahl.

Jokeboy schrieb:
Naja... Last Light, Tomb Raider 2013, Crysis 3 laufen auch nur mit 30-35fps auf maximalen Einstellungen auf meiner GTX780, also so dolle ist die nicht :rolleyes:

mcwild schrieb:
das liegt wohl eher an deinem mageren prozzi :)

Das sehe ich genau so.

@TE Deine CPU ist für die GTX-780 Optimal.

Amok68 schrieb:
@TE Deine CPU ist für die GTX-780 Optimal.

Die Aussage ist totaler Schwachsinn, wenn Du mich fragst.
​Aber das geht am Thema vorbei und die 780 ist so oder so eine gute Wahl. ^^

Für die paar Cent mehr hät ich gleich zur DHS Edition von der HerculeZ gegriffen. "Neuerer" Chip B1, höhere Taktraten etc.

e:
http://www.geizhals.de/inno3d-ichill-geforce-gtx-780-herculez-x3-ultra-dhs-edition-c78v-1sdn-l5hsx-a1026217.html

Was wurde bei dem neueren Chip geändert? Nur die taktraten? Oder werden die im BIOS gespeichert?

Er taktet von Haus aus Höher, ist i.d.R. weiter übertaktbar bzw. OC-freundlicher als der A1 und effizienter. Einfach mal googeln, wirste auf genügend Lesestoff stoßen. Den mickrigen Aufpreis allemal wert.

Jede GTX780 hat bereits den B1 Chip drauf

Zurück
Oben