Aufrüsten! 780 oder TI?

highsociety schrieb:
@racer eine backplate hat auch eine inno3d, die in der kuehlung wesentlich effizienter arbeitet als eine asus directcu II.

@TE ich kann dir nur die inno3d empfehlen starke kuehlung kombiniert mit viel power, klare empfehlung

Habe aber gelesen das die inno3d Probleme mit Spulen Fiepen hat und sie verbraucht auch fiel mehr platz im Gehäuse als die Asus

Von mir aus hast du für die Inno3D eine klare Kaufempfehlung, ich selbst habe sie auch verbaut und bin froh sie gekauft zu haben.

Als Netzteil würde ich dir das be quiet Straight Power E9 480Watt empfehlen.

Kauflink: http://m.mindfactory.de/product_inf...aight-Power-E9-CM-Modula-80--Gold_768614.html

edit: @racer davon habe ich bei inno3d nichts gelesen und ich informiere mich sehr gut bevor ich mir teure hardware anschaffe, aber jeder sollte wissen das ab einer gewissen FPS anzahl spulenfiepen vorkommt bei mir ist es schon bei 200FPS der fall, aber so viel fps sind nicht noetig deshalb auch kein slulenfiepen ;)

Die inno3d ist ne 3slot karte mot 28 cm laenge, die asus ist auch nicht wirklich klein, wer platz hat sollte auf jeden fall zur inno greifen, hatte auch eine asus direct cu 2 kein vergleich was kuehlung zur inno 3d angeht

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bei Tomb Raider komplett alles hoch fährt läuft man mit einer GTX 780 Ti im absoluten GPU-Limit, allerdings bei noch spielbaren (das wechselt ja von Scene zu Scene) ~ 35Fps - 55Fps ....in FullHD!
Die GTX 780 ist ~ 20% langsamer wie die GTX 780 Ti, somit spielt man TR mit gleichen Einstellungen auf
~ 28Fps - 44Fps (was dann schon grenzwertig ist). VRAM-Belastung ist dabei übrigens knapp unter 2GB.
Schaltet man dabei z.B. nur die Schatten eine Stufe von Ultra runter (wobei man den Unterschied dann wirklich nicht stark sieht) springen die Frames wieder richtig hoch!

Last Light und Crysis 3 läuft aber einiges besser, da gibt es mit passender CPU keine Probleme. Trotzdem kann man eine GTX 780 Ti eben schon auslasten und sogar eine GTX 780 so stark beanspruchen daß die Frames nicht mehr wirklich gut sind (deswegen hat auch die R9 290 nicht mehr "gereicht")!

Das sind / das ist aber (noch) die Ausnahme. Mit einer GTX 780 macht man nichts falsch, die ist stark und liefert auch insgesamt ein sehr gutes Bild ab! Dazu ist der Preis eben deutlich attraktiver.

PS: dein Netzteil reicht ohne Probleme! Brauchst garantiert kein neues kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Schliese mich chiller24 an, habe nur gedacht du moechtest eine kaufempfehlung weil du nach deinem netzteil gefragt hast, habe dich falsch verstanden:)

PS erst nach 00:00 bei MF bestellen dann sparst dir versandskosten, berichte dann von deiner inno 3d;)

Hi,

du besitzt ein vernünftiges Netzteil, kein neukauf notwendig, einzig interessant ist eine neue Grafikkarte. Und da Du von einer GTX 660Ti springt, ist der Aufstieg im Falle 7970/280X/GTX770 relativ gering, das lohnt sich kaum.

Zu empfehlen wäre, wenn es um Leistung pur zu halbwegs vertretbarem Preis geht die von mir verlinkten AMD 290 Tri-X. GTX 780/780Ti ist preislich absolut nicht zu empfehlen! Die GTX 780 ist langsamer, hat weniger V-Ram und kostet deutlich mehr, die 780Ti ist eine reine Prestigekarte.

Wenn die Leistung nicht reichen sollte, bleibt am Ende nur noch Multi GPU übrig.

Nach Leistung sortiert

Sapphire Tri-X AMD 290 4GB 390€
PNY GTX 780 3GB 410€
iChill GTX 770 4GB 360€

Die AMD 290 ist mit 1Ghz Standardtakt fast so schnell wie die GTX 780Ti, hängt vom Spiel ab, mal schneller, mal langsamer. Die GTX 780 bekommt man mit heftiger Übertaktung in den Bereich einer GTX 780Ti, die AMD 290 kann darüber hinaus übertaktet werden. Natürlich lässt sich auch die Ti übertakten, aber preislich ist das Vieles, nur nicht vernünftig.

Restliche Hardware passt. Außerdem, warum es die 780Ti nicht werden sollte, in 2 Jahren kannst Du deine Karte immer noch gut los werden und hast zu dem Zeitpunkt ein Polster von gesparten 200€, welche in die nächste GPU fließen können. Der Kauf von absolutem High End rächt sich immer, wenn es das Budget reichlich sprengen sollte.

hi galaxy,

da hast Du mich falsch verstanden. meine gtx 660ti ist defekt, darum möchte ich nun aufrüsten!

also ist alles in einem doch die 290 tri-X die beste wahl deiner meinung nach? wie siehts da mit der kühlung/silent aus?

Makoce,

o.o das ist mir was ganz neues ... Ich schaffe Crysis 3 (Ohne OC) flüssig zu spielen ohne einen einzigen Lag und das nur mit einer 780 =D
Ich hatte generell noch nie Probleme mit einem Spiel was ich auf Ultra gespielt habe...

Lg Irysys

Zuletzt bearbeitet:
Irysys schrieb:
o.o das ist mir was ganz neues ... Ich schaffe Crysis 3 (Ohne OC) flüssig zu spielen ohne einen einzigen Lag und das nur mit einer 780 =D
Ich hatte generell noch nie Probleme mit einem Spiel was ich auf Ultra gespielt habe...

Dann hast Du das mit den max Einstellungen noch nicht so ganz raus. ;)
Habe Crysis 3 auch schon auf einem 780er SLI gesehen, ohne dass es auch nur ansatzweise in FPS Raten nahe der 60 kam, was ich als flüssig empfinde.
Aber mit den höchsten Qualitätseinstellungen ist das nunmal so. Die braucht keiner, so viel ist klar. Trotzdem ist die Aussage, man könnte alles auf max spielen, schlicht und ergreifend falsch. Mehr wollte ich nicht sagen. ^^

rackcity123 schrieb:
hi galaxy,

da hast Du mich falsch verstanden. meine gtx 660ti ist defekt, darum möchte ich nun aufrüsten!

also ist alles in einem doch die 290 tri-X die beste wahl deiner meinung nach? wie siehts da mit der kühlung/silent aus?

Nein, nicht falsch verstanden, weil Du bereits eine 660Ti gewohnt bist, wäre eine 7970/280X/770 kein echter "Aufstieg", leistungsmäßig, da hast Du mich falsch verstanden :)

Die Tri-X ist bei AMD 290 Custom mitunter die beste Wahl, was leise ist darfst Du mich nicht fragen, sonst würde ich Dir eine MK26/Alpenföhn Peter 2/Accelero III raufschnallen ;)

Silent
1. iChill GTX 770
2. iChill GTX 780
3. Sapphire Tri-X

Sie ist nicht "leise", sondern leiser, wirklich leise sind die iChills, da Nvidia sich auf Grund des großen Chips und etwas geringerem Verbrauch leichter kühlen lässt, die PNY Kühlung der günstigsten GTX 780 ist mit der Tri-X vergleichbar.

Was ich allerdings nicht weiß ist, wie sie sich alle im Idle verhalten (wenn man sie manuell regelt), gibt viele Kühler/Lüfter, welche im Idle mit 1100-1300rpm röhren, was in meinen Augen eine Frechheit ist.

Makoce schrieb:
Dann hast Du das mit den max Einstellungen noch nicht so ganz raus. ;)
Habe Crysis 3 auch schon auf einem 780er SLI gesehen, ohne dass es auch nur ansatzweise in FPS Raten nahe der 60 kam, was ich als flüssig empfinde.
Aber mit den höchsten Qualitätseinstellungen ist das nunmal so. Die braucht keiner, so viel ist klar. Trotzdem ist die Aussage, man könnte alles auf max spielen, schlicht und ergreifend falsch. Mehr wollte ich nicht sagen. ^^

Das ist korrekt, alles auf Max/Ultra ist Wunschdenken, dafür reicht weder eine Titan, noch die Ti, noch die 290X, selbst mit Multi GPU kann das ganz schön haarig werden. Aber die Einstellugnen sind für ddie Katz, völlig übertrieben, münden nicht in deutlich besserer Optik, fressen jedoch die Hardware zum Frühstück auf -> sinnlos, aber einige brauchen das.

Man kann selbst mit einer GTX 670 nahezu alles flüssig mit 60fps spielen, sofern man mit den Settings runter geht und kaum ein Spiel leidet darunter "enorm", den meisten würde es nicht ein mal auffallen.

Und da weder G-Syn, noch True Audio, noch Mantle wirklich draußen sind, lässt sich nicht abschätzen, was wie gut sein wird in der Zukunft, daher nicht spekulieren, sondern kaufen was jetzt gebraucht wird und was einem in der Zukunft eher liegen könnte und genutzt würde. Ob nun 10-20% Mehrleistung oder nicht ist nun wahrlich egal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Racer schrieb:
Habe aber gelesen das die inno3d Probleme mit Spulen Fiepen hat und sie verbraucht auch fiel mehr platz im Gehäuse als die Asus

das ist kein problem, sondern üblich.
Jede karte fiept, manche bei hohen fps manche bereits bei niedrigen fps

Inno3d baut nur den kühler, die Platinen basieren auf dem Referenz Design, sie werden von nvidia geliefert.
Inno schraubt dann nur noch den kühler drauf

wie dem auch sei, meine Empfehlung die inno3d ichill oder die palit SJ

rackcity123 schrieb:
okay.. und was würdest du nun empfehlen?

bin ein wenig verwirrt

Ok, ich versuche es anders :)

AMD 290 Tri-X

Leistung 100%
V-Ram: Note 1
Lautstärke Note 3
Preis 390€

iChill GTX 770 4GB

Leistung: 80%
Lautstärke: Note 1
Preis 350€

iChill GTX 780

Leistung 90%
V-Ram: Note 2
Lautstärke: Note 2
Preis: 450€

Hoffe das ist so übersichtlich und etwas einfacher zu verstehen?

PS: Fiepen ist üblich, wie nVVater schrieb. Jede Karte surrt entweder leise, oder fiept ein wenig, vor allem tun sie das bei Übertaktung und Spannungserhöhung sehr gerne. Die eine lauter, die anderer leiser. Bei hohen FPS ab 100 aufwärts fangen Karten die vorher nur "surrten" auch mit dem Fiepen an, was ziemlich nervig sein kann, vor allem wenn man einen Rechner wie ich auf dem Schreibtisch stehen hat und dieser auf leisen betrieb getrimmt wurde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jokeboy schrieb:
Naja... Last Light, Tomb Raider 2013, Crysis 3 laufen auch nur mit 30-35fps auf maximalen Einstellungen auf meiner GTX780, also so dolle ist die nicht :rolleyes:

Die Kantenglättung frisst halt dermaßen viel Leistung, sodass es schon unverschämt ist. Zumindest kann ich das bei Tomb Raider und Far Cry 3 beurteilen. Lieber eine Stufe runterdrehen.

Galaxy_Radio schrieb:
Die AMD 290 ist mit 1Ghz Standardtakt fast so schnell wie die GTX 780Ti, hängt vom Spiel ab, mal schneller, mal langsamer.

Das ist nicht nur Blödsinn, sondern auch noch ein total sinnloser Vergleich. Zwichen einer R9 290 und GTX 780 Ti liegen ~ 20% bzw. 25%....und wenn man dann anfängt eine R9 290 mit OC-Werten (ob ab Werk oder manuell) zu nehmen, dann nimmt man dies bei der GTX 780 Ti natürlich genauso!
Die + ~ 20% - 25% sind also bei der GTX 780 Ti immer als Mehrleistung gegeben und dazu kommt noch, daß man eine GTX 780 Ti in der Regel viel besser übertackten kann wie eine R9 290, die hat nie eine Chance und liegt mit einfachem OC beider Karten locker mehr wie ~ 30% hinter einer 780er Ti.

Was anderes ist es nach Preisen zu gehen, das hatten wir hier ja schon etliche mal. Aber das eine GTX 780 Ti immer einiges schneller ist kann man überall nachlesen.....nur in der eigenen Fantasy vielleicht nicht.
Die R9 290 liegt bei der GTX 780 und nie kann sie diese überholen, erst recht nicht wenn man bei beiden mit OC rechnet.

Zuletzt bearbeitet:
@Chiller24,

~5% abziehen: http://ht4u.net/reviews/2013/sapphi...2][]=8&filter[2][]=SSAA&filter[3][]=16&aa=all

1Ghz ist Standardtakt und natürlich vergleiche ich Standard VS Standard und in dem Punkt ist die Leistungsdifferenz nicht ausschlaggebend, habe es dem TO vereinfacht vorgeführt, da die 2-3fps die 780Ti nicht über den Berg retten können, schon gar nicht zum überzogenen Preis.

Für mich zählen nur Fakten und die 780Ti ist eben keine 20-30% schneller, nicht mal 15%, tut mir Leid, solch eine Diskussion ist auch müßig, wir beraten einen relativ unerfahrenen User der nicht jedem letzten fps hinterher jagd und dafür Unsummen ausgeben mag. Tut mir Leid wenn ich mich für Dich zu schwammig ausgedrückt habe.

Ich weiß, es geht Dir um das Prinzip, nicht um den Preis, aber im Falle dieses Threads sind in Anbetracht der Preise entsprechende Empfehlungen gefallen, oder auch nicht. Daher war für mich die Beratung wichtig wie folgt:

- Kein OC
- mit relativ einfachen Mittel leise zu bekommen
- Leistung größer als GTX 780
- günstiger
- mehr V-Ram für die Zukunft
- evtl. Leistungsvorteil bei durch Mantle unterstützen Spielen in der Zukunft um die Kosten weiter zu senken

Das ich 2 AMD Karten besitze und nutze tut nichts zur Sache und hat auch nichts mit Fantasie zu tun, habe letztens erst jemandem Nvidia empfohlen (770), da er gerne mit den Treiber herumspielt und dies mit dem Nvidia Inspector sehr komfortabel funktioniert. Darüber hinaus fand er Gefallen an PhysX Effekte in Spielen, und zeigte sich von True Audio wenig begeistert, insofern war die Beratung eindeutig.

Wünsche allen eine gute Nacht :)

Galaxy_Radio schrieb:

Du vergleichst jetzt hier die R9 290X OC mit der GTX 780 Ti Non-OC, sprichst aber oben überall von einer R9 290! Und ziehst pauschal mal 5% ab.

Natürlich ist die R9 290X nahe der GTX 780 Ti, diese sind ja auch wieder vergleichbar......jede OC ab Werk gut übertacktete GTX 780 kann das aber genauso. Daher sagte ich müsste man dazu ebenso eine passende GTX 780 Ti OC nehmen, womit es wieder ganz anders aussieht.

Den Leistungssprung holt man mit jeder Karte durch OC (ab Werk) wieder auf die gleiche Weise auf, nur das die GTX 780 mit und ohne Ti da nicht nur stärker ab Werk erhältlich sind, sonder auch so gut wie immer sehr viel Reserve bieten (ohne dabei gleich so hohe Temps zu entwickeln).

Der Unterschied Referenz zu Referenz bleibt immer erhalten!

Um mehr ging es mir dabei nicht. Wenn der TE diese Tri-X nimmt ist das ja in Ordnung.....nur die ganzen Nachteile die eine 290er Karte von AMD mit sich bringt hast du selbstverständlich aussen vor gelassen.

Zuletzt bearbeitet:
Galaxy_Radio schrieb:
Ok,9 ich versuche es anders :)

AMD 290 Tri-X

Leistung 100%
Lautstärke Note 3
Preis 390€

iChill GTX 770 4GB

Leistung: 80%
Lautstärke: Note 1
Preis 350€

iChill GTX 780

Leistung 90%
V-Ram: Note 2
Lautstärke: Note 2
Preis: 450€
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sorry, aber diese Bewertung hier ist nun mal wirklich sowas von SUBJEKTIV und entspricht nur Deiner individuellen
Meinung. Zur Zeit würde ich gar keine R9 290 kaufen, weil diese einfach zu laut ist und was noch viel mehr ins
Gewicht fällt, bisher von wirklich keinem Kühler was die Temps betrifft wiklich in den Griff zu bekommen ist.
Ich Denke einzig ein wirkliche Wasserkühlung würde dies derzeit wohl nur schaffen. Ich bin schon gespannt wie
die ersten Thread`s hier im Sommer ausfallen, wenn die Temperatur draußen auf 30° C und mehr steigt, wie
sich dann die ganzen R9`s die schon verkauft wurden und jetzt schon im Temp Limit laufen, verhalten.

Ich Denke das beste P/L Verhältnis was hier genannt wurde war die iChill GTX 770 4GB kostet so um 350,00
Euro und würde dem TE sicherlich ausreichen. Die bringt genügend Leistung ist leise, hat 4GB Vram und kann
man auch noch übertakten. Und auch der Wertverlust für diese Karte sollte sich in den nächsten ein/zwei Jahre noch im Rahmen halten.

Mfg Zotac2012

Zurück
Oben