Aufrüsten 8GB zu 16 GB

Kisk

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich möchte im Hinblick auf Battlefront und Fallout 4 meinen Ram aufrüsten.

Nun habe ich bereits 8GB Ram (2 x 4GB) auf meinem Mainboard. Würde es Sinn machen nochmals das gleiche Kit zu kaufen? Dann hätte ich 4 x 4GB, also Vollbestückung.

Oder sollte ich das ganze durch ein Kit mit 2 X 8GB mit 1833 Mhz ersetzten?

Mein System:

- Windows 10 64-Bit
- ASUS M5A97 EVO R2.0
- AMD FX8350 4,0 GHz @ 1.275 V
- 8 GB Corsair Vengeance 1600 MHz
- R9 270X
- Creative X-Fi Titanium
- Corsair VX 550W
- 1 x 320GB Western Digital WD3200AAKS
- 1x 500 GB SSd Samsung 840 Basic

Kauf dir lieber ein 8GB Modul statt den 2x4GB.
Dann umstecken wegen Dual.

Wegen den paar MHz brauchst du nicht komplett wechseln.

Obwohl die 15€ Aufpreis auch kein Beinbruch wären.
Aber dann gleich 2133MHz.

Oder du stockst gleich auf 24GB auf.

Zuletzt bearbeitet: (Dual)
dann laufen die aber nicht mehr im dual channel.
Ich würde das gleiche kit nochmal nehmen

Du hast die Qual der Wahl.

Zusätzlich zum vorhandenen RAM 2*4GB oder zusätzlich 1*8GB oder auch die 2*4GB durch 2*8GB ersetzen.

Egal wie, es besteht bei allen Varianten die Möglichkeit, dass weiterhin Dual-Channel erhalten bleibt. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel da sind die verschiedenen Varianten und Möglichkeiten aufgezeigt. Weiteres siehe auch im Handbuch vom Motherboard.

Zu welcher der Möglichkeiten du dich entscheidest, bleibt dir überlassen.

@Gandalf2210, wieso denn nicht in dual Chanel?
Würde auch 2x8GB kaufen.

Die FX skalieren recht gut mit dem Speicher vor allem wenn man sie eh OCed und den Speichercontroller (CPU-NB) mit hoch zieht. Wenn du einen Abnehmer für deine 2 Module findest würd ich daher 2 schnelle (2133) 8er nehmen. Vollbestückung kann zusammen mit OC auch manchmal etwas hakelig sein.

Die Frage ist ja dann ob das Mainboard so einen hochen Takt packt und ob das Spürbar ist. Hab oft gelesen dass Masse zählt, die MHz aber nicht mehr so reinhauen.

Würde auch nochmal das selbe kit kaufen. Fahre auch auf vollbestückung und habe nicht die geringsten Probleme

Die Menge ist natürlich erst mal wichtiger beim Speicher Aber gerade beim OC eines AMD bringt es einiges den Speichercontroller mit zu Übertakten und dann auch entsprechend schnellen RAM drin zu haben Erst dadurch kann man die Taktsteigerung nahezu 1:1 in Leistung umsetzen. Das OC der COPPU-NB macht das System beim OC übrigens sogar stabiler und erlaubt insgesamt mehr OC als wenn man es lässt (auch eigene Erfahrung mit einem Phenom II). Selbst AMD empfiehlt das so ;-) (zumindest für den Phenom II gibt's von AMD einen OC Guidline)

Etwas OT,@Jesterfox ein Link für OC Guidline? ( hab noch M3N-HT +PII 955).
PII 955 ist OC auf 3515MHz.

Also ein weiteres Kid würde 40€ kosten während ein neues 2x8GB Kit das doppelte kosten würde. Lohnt sich der Aufpreis im Hinblick auf die zusätzliche Leistung?

Du bekommst ja auch noch etwas beim Verkauf für deine alten RAM-Module.
Da dein Board auch ohne Probleme mit 2133 MHz des RAMs klar kommt, würde es schon Sinn machen, zumal der Stromverbrauch auch etwas geringer wird, es etwas Performance bringt und nicht für mögliche Instablitäten sorgt.

Aber ansich wenn du nicht grad groß noch andere Sachen machst, sollte man auch noch mit 8 GB hinkommen. Falls es wirklich Probleme gibt, könntest dann immer noch aufrüsten.

Kisk schrieb:
Also ein weiteres Kid würde 40€ kosten während ein neues 2x8GB Kit das doppelte kosten würde. Lohnt sich der Aufpreis im Hinblick auf die zusätzliche Leistung?

Was für zusätzliche Leistung?

Die von der hier gesprochen wird. Also der Unterschied beim Ram-Takt.

Bei Vollbestückung mit 1866er RAM solltest du auch damit rechnen, dass der RAM-Takt auf 1600MHz runtergesetzt wird.
Die FX-Prozessoren sind nur bei Bestückung mit einem Riegel pro Kanal mit 1866MHz RAM-Takt spezifiziert. Bei Einsatz von 2 Riegeln pro Kanal wird i.d.R. auf 1600MHz runtergetaktet.

Mit etwas Glück und wenn das Zusammenspiel aus Motherboard (UEFI/ BIOS), CPU (Memory-Controller) und RAM harmoniert, kann man auch Glück haben, dass bei Vollbestückung 1866MHz RAM-Takt funktioniert. Aber darauf würde ich nicht unbedingt setzen wollen.

Auch bei Einsatz von 1600MHz RAM und dem Anziehen des Takts des Memory-Controller (CPU-NB) kann man Vorteile ziehen. Dafür ist nicht unbedingt 1866er RAM nötig/ erforderlich.

Zurück
Oben