Aufrüsten, aber was lohnt sich?

butzeh

Cadet 3rd Year
Hi,

ich habe momentan folgende Komponenten:
- ASRock M3A770DE Sockel AM3
- Radeon 6870
- AMD Phenom II X4 955
- G.Skill DIMM 4 GB PC3-10667 DDR3-1333 Kit Ripjaws
- Cougar A450 Watt

Das System würde ich um eine SSD erweitern wollen (Samsung 830 128GB).

Mir stellt sich jetzt die Frage wie ich das System bestmöglichst aufrüsten kann? Mittlerweile blicke ich z.B. bei den AMD CPUs garnicht mehr durch...

Möchte mit dem System hauptsächlich zocken, Investitionsrahmen ist 300-400€ (SSD ist hier nicht inbegriffen!).

Mir scheint fast so, als ob ich ohnehin ein neues MB benötige, da das ASRock anscheinend AM3+ nicht unterstützt. Ich vermute ein Wechsel zu Intel ist wohl aber unter gegebenen Budget zu kostspielig.
4 GB RAM hingegen scheinen ja zum Zocken auszureichen?!

Habt Ihr Ideen wie ich das System durch Austausch einiger Komponenten am leistungsstärksten unter dem angegebenen Budget aufrüsten kann?
Gibt es zur Zeit bessere 128GB SSD Alternativen im Rahmen von 80-100€ ? Die Samsung 830 ist ja bei den Empfehlungen immer ganz oben mit dabei.

Ich hoffe auf anregende und/oder kreative Vorschläge. :-D
Vielen Dank.

SSD (die Samsung 830 solange es die noch so günstig gibt) kaufen und auf Haswell warten.

hallo,

also wenn dann würde ich versuchen das ganze gerät zu verkaufen, vielleicht so um die 300-350 €, das geld das bereits da ist, dazugeben und was ganz neues kaufen...budget wäre ja dann da..
allerdings ist der rechner ja noch ganz gut in schuss...

SSD und evtl. ne neue Graka

Die Sache ist, dass ich unter gegebenen Budget in diesem Monat über meine Firma bestellen könnte.
Daher wäre für mich ein Warten auf Haswell unattraktiv.

Habt ihr vielleicht ein paar prozentuale Werte, wie sich die Leistung steigern könnte?

Alternativ kann ich auch jetzt z.B. nur mit SSD und Graka aufrüsten und im nächsten Jahr auf Intel wechseln?

soll der haswell den ivy so pulverisieren, dass er hier bei aufrüst-fragen fast nirgendwo mehr empfohlen wird? lieber warten? kann ich mir nicht ganz vorstellen...spätestens 2 monate nach haswell heissts dann sicher wieder:"warte auf das neue"...wer, wann, wieviel investiert ist ja seine sache..

Also die 830 SSD & vielleicht eine HD7870 und gut ist.
Prozi reicht aus zum Spielen.
lg

Wenn du ein neues System kaufen willst, dann lohnt es sich definitiv nicht.
Kauf dir eine SSD am besten die Samsung 830.
Wenn du dein System upgraden willst, kauf dir ne 7970 und lass den Rest so. NT reicht vollkommen und der Prozessor reicht auch noch locker.

JackForceOne schrieb:
Wenn du ein neues System kaufen willst, dann lohnt es sich definitiv nicht.
Kauf dir eine SSD am besten die Samsung 830.
Wenn du dein System upgraden willst, kauf dir ne 7970 und lass den Rest so. NT reicht vollkommen und der Prozessor reicht auch noch locker.

Beim Netzteil geh ich noch mit,
aber ne 7970 beim X4 955 ist rausgeschmissenes Geld.

Schau mal bei Mindfactory nach. Für 400 € kannst du schon auf den aktuellen I5 aufrüsten. Grafikkarte würde ich später dann aufrüsten, wenn wieder Geld da ist.

Core i5 ~ 160 - 200 €
Asrock Mainboard ~70 €
RAM 8GB ~ 40 €
SSD Festplatte ~ 80 €

Gesamt: 350 -390 €

Da Deine Frage nicht ist das Du an Grenzen kommst, sondern nur günstiger an die Teile kommst, investiert einfach etwas mehr in die SSD (vielleicht 256GB).

Lass Dir Nichts von Intel CPUs erzählen, fürs Zocken ist Deine CPU völlig in Ordnung. Will Du wirklich die CPU wechseln, z.B. auf den 8350 dann läge der Gewinn bei ca. 20%, im gleichen Preisgefüge liegt der i5-3550 der Dir einen Zuwachs von can 35% bringen könnte. Natürlich nur erreichbar mit einer schnelleren Graka, bei Deiner relativiert sich da sicherlich noch.

Solltest Du also derzeit keine Grenzen kennen für Dein System, dann kannst Du das Geld getrost auch für was Anderes ausgeben.

Also Ich würd mehr Arbeitsspeicher (min 8 GB )einbauen.und für den Rest des Geldes , kannst Du Dir ja eine grössere SSD Dir leisten. Sonst ist die Austattung ja OK. Die Spiele profitieren von mehr

+ WIN 7 64 Bit , falls Du das nicht schon hast

Arbeitsspeicher. 4 Gb sind heutzutage zu wenig.

MfG crazycountry

Zuletzt bearbeitet:
mellowcrew schrieb:
soll der haswell den ivy so pulverisieren, dass er hier bei aufrüst-fragen fast nirgendwo mehr empfohlen wird? lieber warten? kann ich mir nicht ganz vorstellen...spätestens 2 monate nach haswell heissts dann sicher wieder:"warte auf das neue"...wer, wann, wieviel investiert ist ja seine sache..

Haswell steht ja schon bald in den Startlöchern und es ist ein Tock (genauso wie Sandy Brigde). Ivy ist ein Tick+ und bietet keinen riesigen Performancesprung. S. http://www.intel.com/content/www/us/en/silicon-innovations/intel-tick-tock-model-general.html

Zuletzt bearbeitet:
Bei 400€ Rahmen ohne die SSD ist ein wechsel auf IVY aufjedenfall möglich.
Wichtig ist nur übertakten ja/nein usw....

SSD ist ja eh klar.

Wenn du unbedingt 400 Euro los werden möchtest und später bis spätestens Sommer 2013 wieder Geld hast, dann kauf dir eine AMD 7970 und dann später CPU+Kühler+Board+Speicher für rund 300 Euro.

@butzeh

du siehst ja an den beiträgen, es scheint schwierig zu sein mit 400 Euro sich zu entscheiden was man aufrüstet, da dein sys noch nicht wirklich "zu alt" is.

Darum sag ich dazu auch,
Warte entweder bis Haswell draussen is, oder verkauf dein jetzigen rechner und hol dir gleich alles neu.
Nur mit nem Grafikkarten update ists da nicht getan. denn jetzt is dein sys noch relativ ausgewogen.

Und wenn, dann würd ich eher zuerst zu nem cpu raten und dann erst grafikkarte.
kommt aber auf die spiele an die man spielt.

Mfg

Die SSD ist auf jedenfall gebongt und ne 830 wirds auch werden.

Werde bzgl. MB und CPU auf Haswell warten (mal Intel ausprobieren, seit 14 Jahren sitze ich schon auf AMD, der erste und einzige Intel hatte stolze 166 MHz :D).
Ebenso bei der Grafikkarte, neue Grafikkarten-"Generationen" sollen ja auch im 1Q 2013 kommen. Werde mich wohl dann auch zu diesem Zeitpunkt erneut umschauen.

Da ich i.d.R. selten größer aufrüste (dies hier wäre eine Ausnahme gewesen) und eher alle 2-3 Jahre die Kiste komplett erneuere, macht es jetzt meiner Meinung nach mehr Sinn auf die neuen Technologien zu warten.

Danke an euch für die schnellen und vielen Anregungen und Vorschläge. Super Community hier! :)

Zurück
Oben