Aufrüsten aber was?

merli66

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich möchte in nächster Zeit mein System etwas aufrüsten.

PC wird überwiegend zum zocken von BF3 und aktuellen Games sowie für Photoshop genutzt.

Summe max. 400 €

Grafikkarte, Festplatten, be Quiet Netzteil 600 Watt, Laufwerke und Gehäuse etc bleiben.

- Also sollte das Mainboard, RAM und evtl. die CPU gewechselt werden.

- SSD sinvoll ??

- CPU behalten oder doch auf was anderes ( akutelleres ) umsteigen?

-Welches Board soll ich nehmen und welche RAM-Größe ( 8 GB oder doch gleich etwas mehr bei den Preisen ? )

- Wenn CPU wechsel, dann Intel oder wieder AMD ?

Da ich jetzt in nächster Zeit halt die Möglichkeit habe etwas zu investieren möchte ich dies dann auch bald machen, auch wenn meine CPU etc "noch" reicht, wobei bei BF 3 die CPU schon bei 95% läuft.

Meine Komponenten stehen in der sig.

Ich würde da gar nichts wechseln. Dein Sys ist immer noch aktuell.

Im Moment macht es für dich keinen Sinn aufzurüsten.

Würde noch etwas Warten bis Ivy-Bridge draußen ist und dann auf ein billigen i5 umrüsten (CPU,MoBo und RAM).
SSD bringt dir nur schnellere Ladezeiten und Windows Boot. Bei dem Budget würd ich keine Kaufen.

Da ich gerne etwas mehr RAM hätte komme ich aber wohl um ein neues Board nicht rum, denn der DDR3 ist ja nun bedeutet günstiger wie DDR2.
Leider nutze ich ja auch 4x1 GB ( wer weiß was mich da geritten hatte ) , heist wenn ich 8 GB DDR2 kaufe kann ich auch gleich neues Board und DDR3 für fast das selbe Geld bekommen.

ja hol dir ne ssd.
alles andere wirst bei 400euro budget sowieso nicht merken.

das macht auch das ramupgrade obsolet.
im moment ist die festplatte ein sehr spürbarer flaschenhals.
den reduzierst mit ner ssd immens.

ladezeiten und windows bootzeit sind eher nebensächlich und darin sind festplatten genau so schnell (sequenzieller lesezugriff)
der vorteil einer ssd liegt in den zufälligen lesezugriffen, zb. auslagerungsdatei, laden kleinerer programme/daten.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 4GB Ram wird eig. garnicht benutzt ( außer Rendern usw. ). 8gb werden im Forum meist nur wegen Zukunftsicherheit empfohlen

Bei bf3 ne ssd, super schnelles laden und beim System dasselbe ;)

wieso nicht merken ??

RAM 16 GB für 80 €
Board für sagen wir mal ca 100 €
Prozi sagen wir mal um die 200 €

Sind knapp 380 € wenn ich dann halt noch mal ca 50 aufs max. legen muß für ne SSD wäre des auch ok und ich denke schon das ich das merken würde oder ?

wieso nicht merken ??

RAM 16 GB für 80 €
Board für sagen wir mal ca 100 €
Prozi sagen wir mal um die 200 €

Sind knapp 380 € [...] ich denke schon das ich das merken würde oder ?
Nö, bekommst nich mehr fps, da die Graka limitiert. Die SSD merkst du nur, aber auch nur bei Ladezeiten von Spielen/Windows/Programmen.

eider nutze ich ja auch 4x1 GB ( wer weiß was mich da geritten hatte ) , heist wenn ich 8 GB DDR2 kaufe kann ich auch gleich neues Board und DDR3 für fast das selbe Geld bekommen.
Hast du denn mal geschaut, ob der RAM regelmäßig vollläuft? Ich habe während BF3 max. 5 GB insgesamt gemessen, und das war nur einmal. Regelfall ist eigentlich um 4 GB herum.

Sonst mach doch einen Kompromiss: Verkaufe 2x 1 GB und hole dir 2x 2 GB DDR2. Dann hast du 6 und es ist nicht ganz so teuer.

Sind knapp 380 € [...] ich denke schon das ich das merken würde oder ?

Die Summe rechtfertigt den Effekt?

Wenn also deine Spiele immer GPU-limitiert sind und du die CPU aufrüstest, ändert sich was?

Anders: Wenn dein auto 60 PS hat und Spitze 170 km/h schafft, schaffst du mit teureren Reifen auch keine 180km/h.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen 955 BE und der hat bereits einen DDR3 Controller. Bei deinem Budget würde ich also ein neues Board holen (nicht zu sehr sparen, aber verschwenden macht auch keinen Sinn) und ordentlichen aber günstigen RAM drauf setzen... sollte dann schon einen Tick... hm, schneller nicht aber geschmeidiger rennen...
Eine SSD beschleunigt sicher das Laden von Windows und vielleicht auch spielen, wenn sie darauf installiert sind, während des Spiels macht es aber 0 Unterschied.

Auf jeden Fall noch auf Ivy Bridge warten, die kommen diesen Monat raus! Dann zu einem i5 mit passendem Mainboard und 8 GB RAM (16 müssen es nun wirklich nicht sein, außer du machst irgendwelchen "Crazy Shit" mit Photoshop) greifen. Wenn es das Budget noch zulässt eine SSD ins System bauen.

Fertig ist die Aufrüstaktion.

Auf jeden Fall noch auf Ivy Bridge warten, die kommen diesen Monat raus! Dann zu einem i5 mit passendem Mainboard und 8 GB RAM (16 müssen es nun wirklich nicht sein, außer du machst irgendwelchen "Crazy Shit" mit Photoshop) greifen. Wenn es das Budget noch zulässt eine SSD ins System bauen.

Fertig ist die Aufrüstaktion.
Und hat ihm in Spielen nix gebracht...

Wenns unbedingt sein muss:
http://geizhals.de/461823
(Oder bei ebay/im Marktplatz gucken!)

Graka aufrüsten, alles andere bringt nichts.
Und irgendwann mal auf i5 Umrüsten.

GTX 580 gibts um 380€ und hat sehr viel mehr Reserven als die GTX 560ti
Selbes gilt natürlich auch für AMD, eventuell eine aus der aktuellsten Serie.
Eine 7950 gibts um 400€

P/L bringts aber nicht so recht um dafür 400€ auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann da nur castol zustimmen was die SSD angeht
"Bei bf3 ne ssd, super schnelles laden und beim System dasselbe"
lass dein Pc doch noch ist doch immer noch ne renn maschine^^

und wenn warte erst bis Ivy da ist

Zurück
Oben