Aufrüsten - Aber was?

Kyro0

Lt. Junior Grade
Moin,
da ich meinen PC demnächst gern mal wieder Aufrüsten wollte, würde ich gern mal wissen, an welcher Stelle es sich am meisten lohnt neue Hardware zu verbauen.
Meine derzeitige Hardware sieht wie folgt aus:

Mainboard:
Asus P5B Deluxe

CPU:
Intel Core 2 Duo E8500 (Wenige Wochen alt, also eigentlich kein Thema)

Grafikkarte:
XFX Geforce 8800GTS 640
(Eventuell XFX Geforce 260GTX Black Edition)

Arbeitsspeicher:
2x 512MB Corsair PC2-6400 (400MHz)
2x 1024MB GEIL PC2-6400 (400MHz)

Netzteil:
ednet. 450W

Eventuell dachte ich auch an neue Lüfter für CPU und Grafikkarte (idle = 63° GPU Diode, Speicher = 52° ...)

Persönlich würde ich das System nicht verändern , weil mir die Leistung reichen würde.

Zu deiner Frage :
CPU: Wie du selber sagst kein Thema für dich. Wie schaut es mit dem Kühler aus ? Boxed ? Eventuell ersetzen.
MB:Würde ich nicht wechseln ,warum auch ?
Grafikkarte:Spielst du viel und in hohen Auflösungen ? Wenn ja wäre ein wechsel Sinnvoll.
Ram:
Mir würde die voll bestückung der Ramslots stören. Bei den Preisen würde ich zu einem 4GB Kit greifen.
NT:
Der Name der Firma sagt mir nichts. NoName ?

Naja...wir wissen ja eh nicht, was du mit deinem PC so machst?!?!

Falls viel Video-/Fotobearbeitung -> Quad und RAM

Falls Games eher dein Ding sind -> Graka

Falls du dein Rechner leiser machen willst -> neue Lüfter

Du siehst, man kan viel "machen"! Ob's sinnvoll ist, bleibt aber mal dahingestellt!
Mir persönlich würde das Gebotene ebenfalls ausreichen! ;)

Naja ich benutze den PC hauptsächlich für Bildbearbeitung und Spiele.
Auflösung von 1680x1050...

Zum RAM:
Macht es von der Leistung her einen Unterschied, wenn ich Arbeitsspeicher von 2 verschiedenen Herstellern in unterschiedlicher Größe verbaut habe, oder ich nur einen einzelnen (z.B.) 4GB Riegel nehme?

Und wie schauts bei der CPU mit einem neuen Lüfter aus? Welcher würde sich da gut zum Übertakten eignen und bleibt von der Lautstärke her erträglich? ("Leider" noch C0 CPU)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Noctua NH-U 12P empfehlen.
An deiner Konfig würd ich nur den RAM erneuern durch 2x2GB und das wars.

CPU & GPU übertakten und gut is.

RAM ist völlig wurscht. Solange es stabil läuft würde ich draran nichts ändern. Selbst der langsamste RAM ist nicht schlecht genug für eine Intel CPU

Alles was Sinn macht ist eine neue Graka

Hol dir ne neue Graka! Die alte G80 GTS ist doch recht angestaubt. Warum sollte er den RAM erstzen ? Wäre ziemlich sinnlos

Graka ersetzen ist noch sinnloser, wenn er die G80 übertaktet, bringt die mehr wie eine 4850.
Von daher würde erst ein Wechsel auf eine GTX295 was bringen.

Zurück
Oben