Aufrüsten, aber welche Teile? ~250€

roymunson

Lt. Junior Grade
sers,

so langsam wirds wieder zeit aufzurüsten...

nachdem ich mir einen neuen monitor(samsung t260hd 26") und eine neue festplatte gekauft habe bin ich nun auf der suche nach einer neue cpu und einem passendem mainboard.

gern würd ich meine "alten" teile wie, kühler, ram, graka weiter nutzen.

grund für den wunsch aufzurüsten sind die aktuellen games, siehe battlefield bc2, mass effect 2.

bei einer auflösung von 1920*1200 kommt meine alte kiste schon ordentlich ins schwitzen, was meiner meinung aber weniger an der graka als an der cpu liegt.

hier mein aktuelles sys:

- GIGABYTE GA-P35-DS3
- E6750@3,2GHZ
- Alpenföhn Groß Clock´ner
- 4GB Corsiar XMS2
- 260gtx@stock

stellt sich nun die frage ob es für mein budget ~250€ eine anständige cpu+mainboard gibt welche mit meinem aktuellen ram/kühler kompatibel ist.

vielleicht könnt ihr ja helfen oder habt andere vorschläge aufzurüsten.

Hi,

es kommt drauf an was du mit dem Aufrüsten bezweckst. Also wenn du noch eine Woche oder zwei Geduld hast würde ich dir folgendes empfehlen (einfach die zwei Wochen weil die Boards ganz neu sind und noch erheblich fallen sollten im lauf der kommenden zwei Wochen):

105 EUR - AMD Athlon II X4 635, 4x 2.90GHz, boxed
110 EUR - Gigabyte GA-890GPA-UD3H, 890GX
90 EUR - G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600)

Die Differenz zu deinen 250 EUR kannst du mit dem Verkauf deiner "alten" Teile locker rein holen. DDR2 wirst du schwer beim Aufrüsten verwenden können. Alternativ könntest du dir einen Quad auf 775er Basis kaufen. Nur sehe ich persönlich keinen Sinn darin "so viel" Geld in eine "tote" Plattform zu stecken.

Da ist die AMD Quad Kombi mit ein bisschen Zukunftsgarantie besser aus meiner Sicht. Wenn du dann noch Geld über hast würde ich die Nvidia GT4xx Generation abwarten bzw. vllt den HD5xxx refresh und dann gucken ob du preislich auch die GPU aufrüsten kannst.

grüße Jensen

Ich sehe bei deiner Hardware keinen Handlungsbedarf, damit sollte noch alles Spielbar sein, wenn Du unbedeingt Geld verheizen willst dann nimm einen AMD x4 955 und ein Gigabyte GA-MA770-UD3 Board.

Zuletzt bearbeitet:
Ne neue Grafikkarte, sie ist net schlecht, aber für 1920x1200 zu schwach!
CPU ist noch ok!

wenn du wie oben angegeben fast nur shooter spielst, warum holst du dir dann den mittlerweile schon mehr als einen jahr alten t260hd mit 5ms reaktionszeit und nicht lieber einen mit 2ms??

Skudrinka schrieb:
Ne neue Grafikkarte, sie ist net schlecht, aber für 1920x1200 zu schwach!

Jetzt fang aber nicht an, die Grafikkarte sollte das auch noch packen.

Shagg
1 Von 5 auf 2 ms merkt man den Unterschied bestimmt NICHT
2 2ms ist grau-zu-grau 5ms schwarz-weiß-schwarz also kommt es aufs gleiche hinaus und ob ein Bildschirm die 5ms schafft is wieder eine andere Frage.

Wen das nicht stimmt belehrt mich eines besseren:D

Topic
Was schaffst du den mit deinem Pc nicht?Laufen die Spiel nichmehr flüssig?

Naja wenn du bei krassen Hardcore -Settings spielst is das ja klar.
Ich kann Crysis mit meiner Toxic4890 @1GHz auch grad so auf 1680x1050 spieln^^

Also deine Hardware is ok, spar die Kohle lieber und lass dir 0,5% Zinsen von deiner Bank zahlen :D

Trackballfan schrieb:
Jetzt fang aber nicht an, die Grafikkarte sollte das auch noch packen.

Nö, hab auch schon bei meiner 4890, die gleichauf mit der 275 ist Probleme auf FullHD zu zocken, in gewissen Games und Einstellungen ;)

Der Prozesortausch würde nicht so viel ausmachen beim Spielen. Kannst ja die Benchmarks selber vergleichen. Ne neue Graka würde da eher Sinn machen.

Mein Tipp: Verkauf deine 65nm CPU für ~ 40-50 Euro bei Ebay und kauf dir nen neuen Dualcore ala E5300 für ~ 50 Euro.

Hab mir gar nen Celeron E3300 für ~ 35 Euro geholt und der bootet selbst mit 4,9 Ghz noch. Stabil laufen die alle mit nem Towerkühler wie deinem (hab nen Scythe Infinity) locker auf 4-4,5 Ghz.

Das entspricht ca. 30-40% an mehr Takt und je nachdem auch an 10-40% mehr Leistung. Das restliche Geld solltest du lieber in ne 5850 stecken. Die leistet ca. 50% mehr Leistung als deine jetzige Graka. So erhältst du für dein Geld zumindest das maximale an Performance.

Die GTX 260 ist zwar noch ausreichend, aber in 1920x1200 auf hohen bis sehr hohen Details limitiert die garantiert deutlich mehr als die CPU. Selbst meine GTX 275 ist bei einigen Spielen in der Auflösung überfordert, manchmal auch schon ohne Kantenglättung.
Und man spielt ja nicht in Full HD um dann die Grafikdetails wieder runterstellen zu müssen.

Einzig für extrem CPU-lastige Spiele wie z.B. GTA4 würde sich ein Quad in deinem Fall lohnen (siehe Post #3 oder ein gebrauchter Q9x50 der 3,2+GHz schafft). Einen Dualcore würde ich jetzt nicht mehr kaufen, zumindest nicht als Upgrade.

Ich würde vielleicht 1-2 Monate länger sparen und dann ein AM3 System mit ein Phenom2 X4955 aufbauen, 4GB RAM G:Skill DDR3 1600 CL 7-8-7 und ein 80 Euro Mainboard.

Dazu noch eine HD57701GB und es sollte erst mal Spaß bringen.

Shagg schrieb:
wenn du wie oben angegeben fast nur shooter spielst, warum holst du dir dann den mittlerweile schon mehr als einen jahr alten t260hd mit 5ms reaktionszeit und nicht lieber einen mit 2ms??

Was is das denn fürn Quatsch ?

Die 3ms Differenz merkt man doch überhaupt nicht.

Man kauft sich doch nicht andauernd nen neuen Screen nur weil der weniger ms hat...

Zudem ist das bestimmt grey-to-grey, also die 2ms.

Ansonsten wurde alles gesagt, ich persöhnlich würde das System so lassen, lieber noch sparen und dann richtig angreifen.

Warte noch ein halbes Jahr und schaff dir dann ein komplett neues System an....das aktuelle ist meiner Ansicht nach noch ausreichend.

also ich wäre wunschlos glücklich mit dem system.
cpu würde ich auch behalten, außerdem kannst ja noch weiter oc wenn es nicht reicht.
an deiner stelle würde ich das system so belassen und eher in eine ssd investieren.
aber wenn es unbedingt sein muss, dann würde ich in eine 5870 investieren(auch wenn es das budget übersteigt). die 5850 ist zwar so schon gut 35% schneller, aber dann musst du in 1jahr wieder aufrüsten.

vielen dank für eure antworten.

was ist denn von folgender kombo zu halten:

1 x ASRock A770DE+, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei Mindfactory 46,76
1 x AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) bei Mindfactory 132,86

damit komm ich mit relativ wenig geld an nen "aktuellen" quad und kann mein ddr 2 speicher weiter nutzen.

Hi,

ja wenn dir das es wert ist dann kannst du das so machen. Allerdings würde ein X4 630 auch nicht so viel weniger Leistung bringen. OC kommst vllt nicht ganz so weit aber in Spielen macht das nicht sooo viel aus. Der X4 630 hat halt noch ein bisschen besseres P/L Verhältnis.

Grüße Jensen

Du wirst von einem stärkeren Prozessor kaum Vorteile bekommen. Denn die höhere Auflösung wirkt sich im Prinzip so gut wie garnicht auf die Prozessorlast aus, das ist derzeit wohl alleine deine Grafikkarte die da in die Knie geht.
Da sich die Ram Preise in den letzten 12 Monaten tatsächlich verdoppelt haben, lohnt es sich natürlich auf einen AM3 Prozessor mit AM2+ Board zu setzen. Aber ASRock ist jetzt nicht gerade das gelbe vom Ei was man so hört, wobei sie sich angeblich gebessert haben sollen.

Zurück
Oben