Aufrüsten, aber wie ?

Sühesse

Cadet 4th Year
Hallo,

eigentlich wollte ich mir dieses Jahr einen komplett neuen PC gönnen, aber da eine gebrauchte MSI GTX 460 Hawk mich als Weihnachtsgeschenk überraschte, habe ich mich anders entschieden, also aufrüsten.

Vorher hatte ich folgenden PC: Gehäuse Coolermaster Centurion, die alte Ausführung, also Netzteil oben, mit einem 80 mm Lüfter vorne, 120 mm hinten.

Das abgerauchte 400 Watt Netzteil habe ich dieses Jahr durch ein Be Quiet Pure Power 530 Watt ersetzt.

CPU Core 2 Duo 6750 auf einem MSI Neo2-FR, 2x2 GB DDR 2 RAM OCZ Platinum, Kühler Scythe Andy Samurai, GeForce GTX 260/216, 500 MB HD, DVD Rom, DVD Brenner.

Die GTX 216 ist verkauft für 50,- €, den Restwert Prozessor Mainboard, Ram ( 4GB, + 2x1 GB DDR2 Ram die ich noch rumliegen habe ) + Kühler setze ich mal mit 90,- € an, also 140 insgesamt.

Mein erster Gedanke: Core i3 2120, Boxed Kühler nutzen, Mainboard ASRock H61M/U3S3, 8 GB Ram TeamGroup, 200 Euro, 1,5-2 Jahre nutzen, dann neuer PC.

Zweiter Gedanke: Mache Nägel mit Köpfen, gönne dir einen Core i5 2400, das selbe MB, das selbe Ram, evtl. Kühler Scythe Katana.

Dritter Gedanke: Ein Mainboard mit nur Zwei Ram sockeln, also 8 MB reicht heute, oder in 1-2 Jahren noch aus, aber ein ASRock Z68 Pro3 kostet auch nur 30 € mehr.

Also irgenwie lockt mich als Geizhals die Billiglösung: 2 Kerne + HT, 55 Euro Board mit Sparausstattung, Boxed Kühler, aber dann denke ich an die Zwischenlösung: Billigboard + Quadcore, 15-20 Euro Kühler, oder die Große Lösung: Z68 Board, Vollformat, die Option irgendwann auf 16 GB aufzurüsten.

Also entweder 300,- oder 200 Euro, -50 Euro meiner verkauften Grafikkarte, - XXX? Euro für den noch zu verkaufenden Prozessor samt MB und RAM.

Wie sehen die diejenigen unter euch, die auf gutdeutsch, keinen Geldscheisser haben das ?

Ach ja: Wesentlicher Zweck der Aufrüstung, der Rechner soll so lange wie möglich Spieltauglich sein.

8MB reicht heute :D guter Witz ;-)

Ich würde den Quad mit nem H61/67 Board nehmen. Gute Grundlage auch für zukünftige Grakaupdates.
Der i5 2400 profitiert sowieso nicht vom Z Board, da man ja keinen K Prozessor hat, der per Multi übertaktbar wäre.

Ich würde gleich einen 2500K nehmen mit einem gescheites Board. Notfalls weitersparen und so lange das alte System nutzen.

Wer jetzt die Billig-Lösung kauft, kauft zwei mal.

Deine Zwischenlösung ist doch top ;)

Ich will meinen AMD 940BE nicht missen wollen und 8GB RAM sind bei weitem sehr ausreichend für alles Mögliche im Homecomputerbereich, 4GB sind ausreichend und 6GB denke ich mal eine günstigere gute Zwischenlösung wo man eventuell sparen könnte.

Ich möchte meine 8GB aber auch nicht missen :D, zumal ich keine SSD habe, mal sehen vielleicht lege ich in Zukunft das Game was ich spielen will temporär mal in eine RAMDisk :cool_alt:
Das wird eine SSD genauso ersetzen wenn nicht sogar noch toppen in Sachen Ladezeiten.

Vom Preis Leistungsverhältnis her für richtig grosse Titel wären dann natürlich 16GB-RAM garnicht übel, is zumindest ne' ganze Ecke günstiger als sich eine passend grosse SSD b.z.w. SSD's zuzulegen sodass man auf etwa 200GB für's System,Programme und Games kommt.

Also deine Zwischenlösung mit Quad und 8GB RAM sollte das mindeste sein, die dazu passende gute Grafikkarte hast du ja nun schonn :evillol:

Gruss Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich sehe das wie "banger"...

wenn du jetz ne billiglösung kaufst und an allen enden und ecken einsparst, dann kannst du dir ende des jahres wieder nen neuen rechner kaufen...auch doof oder?!?
also spar dir ein paar euros, oder greif auf dein weihnachtsgeld zurück :D und leg dir hochwertige komponenten zu!
da hast du dann auch lange freude dran!

mfg

Gucke dir mal mein System an, das einzige was da nun mittlerweile etwas schwachbrüstig ist, das ist die Grafikkarte und die auch nur für das wohl schlecht von Konsole portiertem GTAIV.

Ich würde auf ein 4-Kernsystem von AMD setzen soetwas wie mein 940BE mit 8GB RAM.
(also mindestens 3GHZ pro Kern)
Ob nun neues Board und CPU wo dann DDR3 RAM dran sitzt oder was älteres wo man DDR2 dranklemmt macht keinen allzugrossen Unterschied.

Gruss Dennis_50300

Billiglösung? Ein I5 2400 und ein H67 board ist doch genau das was hundertmal am Tag empfohlen wird.
P oder Z Mainboard oder ein i5 2500k sind doch nur für OC Vorhaben sinnig.

Alternativ Phenom II X4 960T plus 870 oder 970 Board. Sparste in etwa 40 -50 euro.

Bei so einem knappen Budget würde ich gar nicht erst an 16GB geschweige denn an ein Z68-Board denken.
Ich würde wie gesagt das günstigste H61/67 Board nehmen + I5 2300/2400.
Da er lange halten soll, lohnt sich der Aufpreis von 50€-60€ für einen I5 Quadcore statt I3-Dualcore mit HT.
Sogar 4GB reichen notfalls auch aber mit 8GB würdest du halt ein Stück länger auskommen, ohne wieder was ausgeben zu müssen.
Wenn du dir also I5 + H61 + 8GB besorgst, dann würde dich am ehesten deine GRafikkarte stören.

Gruß
edmih23

Zuletzt bearbeitet:
Dennis_50300 schrieb:
Gucke dir mal mein System an, das einzige was da nun mittlerweile etwas schwachbrüstig ist, das ist die Grafikkarte und die auch nur für das wohl schlecht von Konsole portiertem GTAIV.

Ich würde auf ein 4-Kernsystem von AMD setzen soetwas wie mein 940BE mit 8GB RAM.
(also mindestens 3GHZ pro Kern)
Ob nun neues Board und CPU wo dann DDR3 RAM dran sitzt oder was älteres wo man DDR2 dranklemmt macht keinen allzugrossen Unterschied.

Gruss Dennis_50300

Ein AMD mit 3GHz würde auch für alles reichen, wenn die Spiele mal ordentlich programmiert wären. Das Leid habe ich nämlich bei Skyrim. Ruckelorgien in Städte, aber nichts voll ausgelastet.

OT: Wenn ich auf Deinen Youtube-Kanal gehe, springt der direkt zu einem Video, wo ich nicht hin will, und was mich nicht interessiert.

Kann ich auch nur meinem Vorvorredner zustimmen:
H61 mit sata3 und usb3, i5-2300/2400 und 2x4GB Ram. Dann hast du lange Ruhe. Mehr als 2 Plätze für Ram brauchst du dann nicht. Wenn du ins semiprofessionelle Grafik/Video bearbeiten einsteigst und mehr Ram brauchst wirds wohl auch der Rest des Rechners nicht mehr tun.

Zuletzt bearbeitet:
rainbow6261 schrieb:
8MB reicht heute :D guter Witz ;-)

Ich würde den Quad mit nem H61/67 Board nehmen. Gute Grundlage auch für zukünftige Grakaupdates.
Der i5 2400 profitiert sowieso nicht vom Z Board, da man ja keinen K Prozessor hat, der per Multi übertaktbar wäre.

Dennoch lässt sich auch ein i5-2400 bis 3,8Ghz übertakten.
Über den BLCK, problemlos meist mit Standard Spannung.
Das ist keine Superleistung, aber reicht für jedes aktuelle Game.

Banger schrieb:
Ein AMD mit 3GHz würde auch für alles reichen, wenn die Spiele mal ordentlich programmiert wären. Das Leid habe ich nämlich bei Skyrim. Ruckelorgien in Städte, aber nichts voll ausgelastet.

OT: Wenn ich auf Deinen Youtube-Kanal gehe, springt der direkt zu einem Video, wo ich nicht hin will, und was mich nicht interessiert.

Das mag sein, nur wenn es etwas übertaktbares wird wie mein BE oder von Intel ein "K"(:confused_alt:) Dann sollte da wohl einiges gehen.

Ich bin sogar dabei zu überlegen den 4. Kern abzuschalten, sodass ich zwischen 3-Kern und 4-Kern Betrieb wechseln kann.
Denn soviel man liesst kann man wen man 1-2Kerne abschaltet an Takt gewinnen bei gleicher VCore.
Was dann soviel heisst wie für diese schlecht programmierten Games lässt sich garantiert die nötige Leistung herausholen :evillol:

Wegen OT:
Ich weiss ja nicht wie alt du bist aber so Sachen in Richtung Commodore Amiga haben bisher noch jedem Spass und Freude bereitet :cool_alt: ;)
Ich gebe zu das ist nicht das optimale Video zum anstecken mit dem Fieber, aber das werd ich in Zukunft mal ändern :king:

Gruss Dennis_50300

Ach, um Amiga ging es? Ich fand es nur penetrant, dass gleich eine neue Seite in dem Tab mit dem Video kam, und konnte so oft zurückgehen, wie ich will, es kam wieder. Also war der Kanal sozusagen weg, wo ich nur mal reinschauen wollte. ;) Ist auch egal jetzt.

Die "K-Version" ist quasi die "Black Edition", also mit frei einstellbarem Multiplikator.

Ich könnte auch 3,8 bis 4GHz einstellen, aber das hat sich in meinem Fall nicht gelohnt, was es aber bei Skyrim theoretisch tun würde. Bei Spielereien mit dem Takt kennt der Prozessor dann keinen Idle-Takt mehr.

Edit: Das ploppt immer auf:

http://www.youtube.com/watch?v=gG9IKnhu794

Zuletzt bearbeitet:
@Banger:

Jo also beim AMD ist das kein Problem mit dem OC und weniger Cores ;)
Vermute ich jedenfalls mal, weil C'n'Q zumindest so an sich funktioniert trotz OC per höherem Multi.

Zum Video, das ist ein Eigenbau Orchester mit der Spielmusik von "Lotus - III" :cool_alt:

Spule mal rein bei 0:40 etwa, ich find saugeil :D

Das ist die Zeit wo man sich um den ganzen Mist noch keine Gedanken machen musste.
Amiga 500 ^^, Diskette rein zuppel zuppel zuppel und dann Spass haben, wo ganz nebenbei für die Zeit Ende der 80er/Anfang der 90er die Grafik echt bei den meisten Spielen schon der Hammer war.
Das ganze mit 7MHZ und minimum 512KB für Bild und Ton, 512KB sogenannter FastSlowRAM/sonstiger RAM (richtiger FastRAM am Expansionsport ist schneller als unten hinter der Klappe...) nochmal extra 512KB RAM.(Über den Expansionsport ging mehr als nur 512KB, nämlich bis zu 8MB und der war auch richtiger sogenannter FastRAM der schneller war)

gruss Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben