Aufrüsten auf Ryzen

Reziel

Commander
Da meine Lütte vor ca. 2 Tagen gedacht hat das mein PC ein schluck Wasser vertragen kann brauch ich nun was neues. Bei der Aktion sind MoBo und das NT verreckt ob die CPU auch erwischt hat weis ich nich, aber der Rest funtz zum glück. Da es aber keine halbwegs vernünftigen S.1150 Boards mehr gibt (naja und ich einfach was neues will ^^) habe ich an ein RYZEN gedacht.

CPU: R5 1600(X)
Kühler: Scythe Mugen 5 oder EKL Alpenföhn Brocken 3
MoBo: Asus B350 Prime Pro
RAM: Gute frage
NT: Möglichst mit KM
Soll Übertaktet werden

Max. Budget liegt bei ca. 500€

Also bei der RAM Kompatibilität hat sich viel getan. Ryzen gefällt Samsung Speicher besonders gut :D

chripa schrieb:
Denk an Ryzen und bleib bei Intel (i 8***).
Dann ersparst du dir die RAM, BIOS, Mainboard Lotterie

Sehr fundierte Aussage.

@ TO

Board kannst du eigentlich alle aktuellen B350 in die Auswahl nehmen. Das Asus Prime Plus ist sicher eine gute Wahl. Die MSI und Gigabyte sind auch gut. RAM solltest du nicht in der Lotterie kaufen, wie der Kollege oben suggeriert sondern RAM mit Samsung B ICs nehmen. Dann läuft alles schnell und problemlos.

Beispiele dafür sind die aktuellen TridentZ 3200MHz CL14 oder CL15 (nicht die CL16)

Wie siehts mit den Ripjaws aus und wo kann ich sehn welcher Speicher verbaut is?

Denk an die Rabatt-Aktion von MF, die heute noch laufen sollte... 30€ Rabatt auf den 1600x, der dadurch günstiger wird als der 1600.

Hab die Optionen eben als Wunschliste zusammengeschmissen und komme mit Rabatt auf knapp 600€:

Dann RAM-Optionen
Die Samsung-basierten RAM Riegel liegen für 16GB 3200er CL 14 bei gut 200€.
Bei der Standardempfehlung G.Skill Aegis mit "nur CL 16 / 3000 und soweit ich weiß ohne Samsung kämst Du knappe 50€ billiger weg.

Platz- und Geschmacksfrage, meines Erachtens. Preislich tun sie sich praktisch nichts.

Alle vollmodular.
Teilmodular wäre für ca. 62€ möglich.

Schau Dich hier im Forum auch mal nach Threads um, in denen Wege zur Komponententrocknung beschrieben werden. Wenn Du die CPU und RAM ordentlich wiederherstellen und verkaufen kannst, wäre das Budget doch recht passend.

Diese hier sind ebenfalls Samsung B basiert:

https://geizhals.de/g-skill-trident...200c15d-16gtzko-a1463447.html?hloc=at&hloc=de

Diese hier ebenso:

https://geizhals.de/g-skill-trident...-3200c15d-16gtz-a1383537.html?hloc=at&hloc=de

Wenn Dir die zu teuer sind, kannst du natürlich auch die Aegis nehmen. Alternativ dazu gibt es noch die Crucial Ballistix Sport LT. Die sind DualRanked und daher trotz 2667MHz ähnlich schnell wie die 3000MHz Aegis.

Wie gesagt... ich würde Samsung B nehmen... hab ich auch gemacht...

Zuletzt bearbeitet:
ryzen, aktuell gibts für 1600x, 1700x und 1800 glaub rabatt bei mindfactory, musst googlen.

zu intel, i7 7700k, wen der für 220-240€ zu haben ist irgendwo, dann ist das auch noch ok.
8xxx ist aktuell noch zu teuer und nicht verfügbar.

Wie immer mein Rat bei Ryzen RAM: Schau in die QVL deines (geplanten) Mainboards auf der Herstellerseite, such dir da einen aus und nichts kann schief gehen.

Zurück
Oben