Aufrüsten für 2026

deFlash

Ensign
Hallo,

ich denke über ein update oder Neukauf nach. Was würdet ihr mir empfehlen?

Mein System ist :
Ryzen 5900x
Asus StriK B550e
Crucial 3600 CL16 32Gb
Msi 3080 12G
Seasonic Prime PX1000 Platin

Möchte 4K ready sein für die nächsten Jahre. Was wären eure nächsten schritte? Was ist den mit den Speicher Preisen gerade los ?
Könnte ich das Netzteil bei einer 5070ti 5080 noch verwenden? Genügt die CPU Plattform noch aus für eine 5070/80?

Danke im Voraus Ihr Pc Profis :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein aber alt streamen
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Länger wieder ruhe
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2-3
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
siehe unten
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000. 2500
Wann möchtest du den PC kaufen?
blad
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
ganz gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Ist das jetzt nicht aktuell ein wenig blöd, wegen den RAM Preis?

Vermutlich am einfachsten und günstigsten eine neue Grafikkarte zu kaufen.

Und ja das Netzteil sollte locker reichen

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, KEV24in_Janßen, lazsniper und 4 andere
deFlash schrieb:
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? siehe unten
Wo unten ?

An sich ist dein System noch sehr gut genug. Maximal die GPU würde ich tauschen .

deFlash schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 1000. 2500
Heißt das jetzt von 1000 bis 2500€ ?

5090 ist viel zu teuer ab 3800€ Stand heute
5080 ab 1400€ ( lieferbar ) viel zu viel des guten
5070TI ca. 1000€ und wahrscheinlich EOL , zu teuer

lohnt aktuell nicht wirklich
selbst die 9070XT von AMD gehen aktuell für 700€ weg , tendens steigend

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
deFlash schrieb:

Mein System ist :
Ryzen 5900x
Asus StriK B550e
Crucial 3600 CL16 32Gb
Msi 3080 12G
Seasonic Prime PX1000 Platin
fuer 2000 euro bekommst du nichts relevant schnelleres.

deFlash schrieb:
Könnte ich das Netzteil bei einer 5070ti 5080 noch verwenden? Genügt die CPU Plattform noch aus für eine 5070/80?
850w reicht bei einer 5090..

deFlash schrieb:
Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
geht doch mit dem alten super.. wo mangelt es dir?

und so ein bisschen details zu deinen anforderungen wäre vorzüglich.. 2-3 monitore beantwortet nicht welche

• Gefällt mir
Ich würde dieses Jahr eher nicht aufrüsten, zumindest wenn die Preise so hoch sind wie heute, allein 32 GB DDR5-RAM kostet heute 400 Euro, letztes Jahr gab es das für 85 Euro.
Wenn es geht, noch warten, Dein Ryzen 5900 und die 3080 12GB sollten dieses Jahr noch locker reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Papabär
Dein PC ist 4K Ready. Eine 5080/5070 Ti wär jetzt aber auch kein riesiger Sprung.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, konkretor, nERdWIN und eine weitere Person
deFlash schrieb:
Verkaufe diese maximal und hole dir eine 9070XT oder 5070TI , wobei zwischen beiden nur paar Prozente liegen aber dafür schon mindestens 300€

• Gefällt mir
deFlash schrieb:
Was würdet ihr mir empfehlen?
fehlt aktuell irgendwo leistung?

Könnte ich das Netzteil bei einer 5070ti 5080 noch verwenden?
warum denn nicht? Seasonic 12VHPWR-kabel

Genügt die CPU Plattform noch aus für eine 5070/80?
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Crucial 3600 CL16 32Gb
dualchannel, XMP aktiv?

Was ist den mit den Speicher Preisen gerade los ?
""KI""

HDD, SSD und RAM teurer: Ein „historischer“ Speicherengpass bahnt sich an

Ach naja, sei froh, dass Du noch so gut ausgestattet bist... und wenns unbedingt sein muss, kauf Dir eine neue Grafikkarte und hab dann halt ein paar Prozente mehr Leistung. Aber mach es schnell, denn auch da steigen die Preise.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
deFlash schrieb:

Hatte die 12 GB übersehen - damit würde ich auch die Grafikkarte behalten. Vor allem, wenn sie noch 8-Pin-Anschlüsse hat, und nicht diesen fehlkonstruierten Brandsatz 12VHPWR.

Nebenbei: warum krampfhaft dem 4k-Hype nachlaufen ? WQHD ist gut genug, und spart eine Menge Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Ja_Ge, NerdmitHerz und 3 andere
MM oder Saturn in der Nähe? Vielleicht hast da noch Glück eine 5070 Ti Prime für 800 Euro zu bekommen ;)

• Gefällt mir
Leiste dir den Luxus und warte einfach. Der Zeitpunkt ist denkbar ungünstig. (Ram Kriese wegen KI)

1. Man muss jetzt schon ordentlich drauf zahlen, wenn man etwas haben möchte. (Vor allem Ram und Grafikkarte.) Wenn man bei dir was Ordentliches Upgraden soll, dann wäre es wohl eine 5080, welche aktuell zu teuer ist. (Preisentwicklung auch auf der Seite)
2. Dein System ist im Allgemeinen auch so ausreichend genug um 4K zu handeln, wenn du nicht gleich mit den Einstellungen übertreibst. (Vergleich unten an der Seite)

Pfleg dein System gut und du kommst damit locker noch durch die nächsten Jahre. (Kommt natürlich drauf an wie alt alles ist und wie du damit umgehst und auch wie viel du spielst.)

Moin,

deFlash schrieb:
Erstmal schauen wo es an Leistung mangelt, aktuell ist halt ein schlechter Zeitpunkt für einen Neukauf.
Neben Ram sind auch Preise für SSDs und seit Jahresbeginn auch GPUs gestiegen.
deFlash schrieb:
Länger wieder ruhe
Entsprechend auch gerade kein guter Zeitpunkt Leistung auf Vorrat zu kaufen.

Muss es krampfhaft 4K sein?
Meist ist man bei 4K eh im GPU Limit, sprich da würde, wenn man jetzt updaten will erstmal ein GPU-Upgrade noch am meisten Sinn ergeben.
Der Sprung von der 3080 12GB zur 5070 Ti wird jetzt auch nicht riesig sein grob bei 40-50% und dafür zahlt man inzwischen auch 900€+.

deFlash schrieb:
Könnte ich das Netzteil bei einer 5070ti 5080 noch verwenden?
Locker, Seasonic bietet auch Seasonic 12VHPWR Kabel für einige 2.xx ATX Modelle an.

• Gefällt mir
5070ti oder 5080 und dann wenn DDR6 rausgekommen ist und einigermaßen bezahlbar ist: RAM, Mainboard und Prozessor neu machen.

Wie schon gefragt wurde: Muss es zwingend 4K sein? Mit WQHD reicht es doch noch lange.

• Gefällt mir
die 3080 ist ohne 3dcache cpu in 4K nicht zu gebrauchen, für 1,4-1,6x mehr fps kauf ne 5070Ti für 900-1000€. 5080 1000-1250€ ist erstmal vorbei.
CPU Upgrade was dir 1,3-1,5x mehr fps schenkt, kostet ca. 1200-1500€.

• Gefällt mir
4K ready für die nächsten Jahre mit einer 5070Ti/5080?
Da würdest du jetzt auf Leistung der 4080 von 2022 wechseln. Sehe da kein 4K ready für die nächsten Jahre.

Nimm eine 5070Ti für 940,- und bleib bei WQHD wenn es nicht unbedingt über 27" sein muss.
9070 XT wäre auch eine Alternative, bist du mit ~740,- dabei.

• Gefällt mir
Ich würde an deiner Stelle erst einmal gar nichts tun und zumindest bis Sommer warten, da normalerweise der Markt in den Sommer Monaten etwas abkühlt.
In der aktuellen Marktlage mit horenden Speicherpreise, Gerüchten um eigenstelle Grafikkarten, AI Shittyfication und allgemeiner Entzeitstimmung ist Abwarten meiner Meinung nach die schlauste Option, ausser ein Upgrade ist absolut dringend nötig. Das sehe ich bei deinem System im Moment nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Bully49
Zurück
Oben