Aufrüsten mit Puzzlekomponenten

Murrender

Cadet 3rd Year
Sehr geehrtes Forum,

sei gegrüßt! Ich bin wieder seit einigen Monaten auf CB, in den Komponententhreads versunken und spiele mit dem Gedanken, doch wieder die Arbeitslast vom Laptop auf einen kräftigeren Tower umzulenken. Ich wusste, dass ich irgendwann einmal einen Account hier besessen habe - also probierte ich gerade ein paar Mailadressen durch und stieß doch tatsächlich auf diesen! Der stammt noch aus den Zeiten, als man zwischen AGP und PCI entschied, die GPUs mit 256mb der heiße Sch. waren und man Gothic 3 in 1024x768 mit >30 FPS spielen wollte. Und ich war jung, ohne Sensibilität für dumme Kommentare und Rechtschreibung. Bitte verzeiht.

Nun zum spaßigen Teil: Puzzlen! Ich habe einige Komponenten, entweder auf Vorrat gekauft, vom Freund abgenommen oder in einem Tower von 2012/13 und würde diese gern anreichen mit frischer Ryzen-Hardware.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Audio- und Videoschnitt, Office, Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Witcher 3, Cyberpunk (vrsl.), AC, ein wenig Strategie, 4X, Indies...
Derzeit noch FullHD (auf 27" -> das war damals so!), bzw. ist geplant Rift S (WQHD? Kann man das so ins Verhältnis setzen?)
Qualität weniger bedeutend (high - mid)
60 bzw. 80 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe CC, nebenberuflich im Audiosegment, selten Videoschnitt

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Cool&quiet. That's all I ask for. So bescheiden. :)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1* FullHD
evtl. 1* WQHD (Rift S)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): I5 3450
  • Arbeitsspeicher (RAM): Dualsocket 8gb 1333 DDR3 // 32gb Ballistix Sport LT 3000er liegt schon bereit
  • Mainboard: Z77 Pro3
  • Netzteil: beQuiet L8 500W
  • Gehäuse: ... Sharkoon... T10? 40? Weg damit.
  • Grafikkarte: RTX 2060
  • HDD / SSD: Crucial MX 500
  • UAD Arrow Audiointerface (extern)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300 - 600

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3 Jahre (GPU)

5. Wann soll gekauft werden?
Sobald die MB - Bios - Situation soweit gediehen ist, um mit 99%er Wahrscheinlichkeit ein Ryzen3000er - System ohne Probleme aufsetzen zu können.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst.

Ich plane bei Cyberport folgende Bestellung, falls die Umstände (wie Bios) es erlauben:
  • Fractal Design Meshify C ATX Gehäuse
  • AMD Ryzen 5 3600 (6x 3,6 GHz) ?
  • Scythe SCMG-5100 Mugen 5 (Rev.B)
  • MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ?

Wird das Netzteil einen 3600 oder 3700X samt B450, X470 oder X570 - Board verkraften? Die Komponenten RTX und RAM sollten dazu mehr oder weniger passen, hoffe ich. Für eine Rift S bzw. für WQHD sollte das auch ausreichend sein, wenn man den GDDR6 von der RTX entsprechend liebevoll behandelt, oder?

Habt vielen Dank und einen angenehmen Sonntag!

Grüße

Die Komponenten sind gut. Ich würde mir jedoch ein MSI Board holen mit dem Kürzel "Max". Damit sollte Deine CPU dann auch Out of the Box unterstützt werden.

Ich würde mir noch ein neues Netzteil gönnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@t3chn0
Danke für den Hinweis zu den MAX - Boards. Die sollten die Tage dann wohl gelistet werden.

Als NT würde ich dann der CB-Empfehlung folgen - be quiet! Straight Power 11 550W

Zurück
Oben