Aufrüsten oder doch neuer Pc?

Starfrog

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
bin mir momentan nicht ganz sicher ob ich aufrüsten soll oder ob nicht doch ein neuer Pc gekauft werden soll. Hab mir hier im Forum schon diverse Beiträge durchgelesen sowie die FAQ angeschaut und bin trotzdem noch unentschlossen.

Zur Zeit sieht mein System so aus:

I5 2500k (Boxed)
8GB 1600er RAM
GTX 580
Asrock Z68 Extreme 4
SSD 840Pro 256GB (Systemplatte)
1 TB HDD (weiß grad nicht welcher Hersteller)
Win 7 HP
LG DVD
Samsung SyncMaster 2494HM/HS/HSI
Samsung SA300/350/360

Den Pc hatte ich mir vor ~2 Jahren so aus der FAQ hier im Forum zusammengestellt.

Nutze den Pc hauptsächlich zum spielen in 1920x1080 und DVD/Stream schauen. Er soll z.B. BF4 in Hoch bis Ultra darstellen können wobei auf dem zweiten Monitor meist irgend nen Stream oder Film nebenbei läuft sowie Skype/TS.

Außerdem überlege ich noch ob nicht noch 2 neue Monitore gekauft werden sollen.

Ausgeben würde ich so ~1200€ für den Pc falls es nen neuer werden sollte, wobei ich vom alten nichts übernehmen würde (außer der SSD vielleicht).
Der 1000€ Pc aus der FAQ mit einem I7 bzw. Xeon (was ist da genau der Unterschied?) wäre dann wohl meine Wahl.

MFG

Gibt es wirklich Situationen, bei denen dir die vorhandene Leistung nicht ausreicht ?

Ja und wo hängt es jetzt? Oder woher nimmst du die Eingebung das du Aufrüsten musst?

Erstmal gar nicht aufrüsten, und wenn doch, dann die Grafikkarte.

Die 580 sollte BF4 nach den Benchmarks von tomshardware wohl auf Hoch-Ultra in FullHD schaffen.

Mit SSD ist der Sandybridge PC mit 8GB ganz sicher noch jahrelang top...

evtl. einen anderen CPU-Kühler und höher übertakten - neue Graka bei Bedarf - mehr nicht!

Bisher habe ich eigentlich immer alle ~2-3 Jahre aufgerüstet oder halt direkt was neues gekauft ;)
Wieviel Mehrleistung hätte denn der 1000€ Pc aus der FAQ gegenüber meinem?

Zur Zeit läuft eigentlich alles flüssig (BF3, Crysis3 usw.) nutze halt hauptsächlich die Einstellungen aus der Geforce Experience

Mit OC hab ich mich bisher nicht beschäftigt, welcher Kühler wäre da Empfehlenswert und würde ins CM690 II passen?
Wieviel Mehrleistung könnte ich ca. durchs Oc'n erreichen?

@promashup
Das mit der Residenz ist ne gute Idee, werd ich direkt mal in Minecraft angehen :D

So gut wie gar keine. Ich kann mir nicht vorstellen das du mit dem Prozessor und der Grafikkarte bisher ernsthaft an deine Grenzen gekommen bist. Hau einfach ne SSD rein dann hast du einen gefühlt gewaltigen Geschwindigkeitsschub.

Beim reinen Zocken macht ein neuer Prozessor ÜBERHAUPT KEINEN Unterschied - da limitiert fast immer die Grafikkarte

Die Benchmarks sind in 1440p max, mit 1-4 HD7970 bzw. 1-2 GTX580 - und bei einer GPU es ist z.Z. fast scheißegal welche CPU verwendet wird.

http://www.anandtech.com/show/7189/choosing-a-gaming-cpu-september-2013/6

Weiß jetzt nicht ob Streams nebenher den 2500K leicht jucken oder nicht - grundsätzlich ist Aufrüstung hier Geldverbrennung.

eine SSD (840Pro 256GB) hab ich schon drin bisher nur für Win7 und Programme sowie die Spiele die ich Hauptsächlich spiele, der Rest kommt auf die HDD

Wenn dir bf4 auf hoch bzw..max. Nicht mehr reicht rüste auf..

Also um spürbar mehr Leistung zu kriegen müsstest du so in Ne 280x investieren ..

Kauf dir nen ordentlichen kühler a la macho oder alpenföhn brocken

Genau für solche Fragen hatten wir gehofft, dass sich mehr Leute an diesem Thread beteiligen: Cinebench R15 Ergebnisse.

Der Unterschied zw. einem i5-2500K und dem entsprechenden Haswell dürfte bei ca. 15 % liegen (beide nonOC).
In der MutiThreading-Performance etwas mehr (ca. 18 %) in der SingleCore-Performance etwas weniger (12 %).

Diese 15% könnten durch Übertakten rausgeholt werden ... dann wäre er genau auf dem Niveau des im FAQ empfohlenen i5-4570. Einzig im Multithreading wäre eine Leistungssteigerung (i7/Xeon) möglich ... steht aber m. E. in keinem Verhältnis zum Preis.

Also kein Grund zum Aufrüsten...zumindest nicht der CPU.

Zurück
Oben