Aufrüsten oder lassen?

Goraplax

Cadet 3rd Year
Hallo,

Wie schon im Titel zu sehen stellt sich mir die Frage ob ich mein PC aufrüsten soll oder ob ich es lassen kann.

Ich habe schon ewigkeiten Probleme mit meinem PC von Bluescreens, abstürzen bis zu Frameeinbrüchen und ich bin mir ziemlich sicher das die ganzen Probleme von meinem CPU kommen. Mittlerweile habe ich einfach keine lust mehr nach Problemlösungen zu suchen denn all das half nur kurze Zeit.
Jetzt möchte ich mir ein neuen zulegen der besser ist und nicht haufenweise Probleme bereitet (Also ein Intel :p ).

CPU: AMD FX(tm)-9370 Eight-Core
RAM: 16GB
Grafikkarte: R9 280x Turbo
Mainboard: MSI 970A-G43 (MS-7693)
Netzteil: 700W
Meine Kühlung: Z Kühler Be Quiet! Dark Rock Pro 2 2011/115x/1366 AM3+/FM1/F

Sieh' zu dass du einen Dummen findest, der dir das ganze Ding abkauft und frag' dann nochmal nach einem gescheitem PC ;)

Das ist ja ein Gruselkabinett was du da hast... Billig-MB ohne SpaWa-Kühler, Heizung als CPU und noch den falschen Kühler dazu...
Schöne Scheiße!

Wer verkauft sowas???

Goraplax schrieb:
Ich habe schon ewigkeiten Probleme mit meinem PC von Bluescreens, abstürzen bis zu Frameeinbrüchen und ich bin mir ziemlich sicher das die ganzen Probleme von meinem CPU kommen.

Und ich bin mir sicher, dass die Probleme nicht allein durch die Heizung(CPU) verursacht werden.

Die CPU ist auf dem Board - für das Board einfach too much.

Spawas werden zu heiß => CPU taktet runter => Frameeinbrüche etc.

Dein Problem kommt afalk von: Am falschen Ende gespaart!

Hi,

wie Necareor schon sagte wird die CPU vom Mainboard-Hersteller garnicht unterstützt.

Daher würde ich die CPU und das MB einzeln verkaufen, also nicht als Bundle.
Den Ram vll. übernehmen und nach einem gebrauchten Intel i5 oder i7 Bundle (je nach Budget, i5-2500K, i5-4690K oder i7-4790) schauen

Oder wenn es neu sein soll den DDR3 Ram mit verkaufen und gleich auf ein DDR4 System gehen.

i5-6500
B150-Mainboard
2x 8GB DDR4

Zuletzt bearbeitet:
Zuckerwatte schrieb:
Dein Problem kommt afalk von: Am falschen Ende gespaart!

afalk > afaik ? und du bist sicher, daß du es weißt? Ich hätte gedacht, das ist deine Meinung... also imho wäre da das passendere gewesen...

Das liest sich wie die Nachricht von der Mutter an ihre Tochter: "Oma ist heute gestorben. LOL"

Gracchus schrieb:
afalk > afaik ? und du bist sicher, daß du es weißt? Ich hätte gedacht, das ist deine Meinung... also imho wäre da das passendere gewesen...

Ich habe selber so eine Heizung.... dazu kommen die 2000 Foreneinträge mit genau dem Problem. Hinzu kommt, dass es kein neues unbekanntes Problem bei den FX ist.

daß = dass? :freaky:

Weißte was das coole ist? Ich hatte selber ein MSI 970A -G46 (die Version mit Kühlkörper).

Hier markierte Problemzonen:
msi 970a g43 Spawas.png

Dazu kommt, das ein FX 9XXX drauf sitzt, der dafür nicht mal freigegeben ist. Wenn bei FX8XXX Modellen die Spawas schon zu heiß werden, wird es bei den FX9XXX Modellen, die höher takten und die Spawas noch mehr belasten erst recht der Fall sein. Da kein top Blow kühler verbaut ist, wird die Situation noch suboptimaler.

Gracchus schrieb:
Das liest sich wie die Nachricht von der Mutter an ihre Tochter: "Oma ist heute gestorben. LOL"

?? Der Sinn erschließt sich mir hier nicht.

Hast du auch was zum Thema beizutragen?

Zuletzt bearbeitet:
Ende der Geschichte ist doch, Aufrüsten ja, wenn nicht an Problemlösung gearbeitet werden will.

Wenn an der Problemlösung gearbeitet werden will, neues Mainboard wo die CPU auch freigegeben ist und einen Top Blower damit das auch schön "kühl" bleibt.

@Zuckerwatte:
Du hast ihn völlig falsch verstanden...
Er bezog sich nur auf die falsche Verwendung deiner Abkürzung, er hat das weißt nicht deshalb fett gedruckt, weil er dir unterstellt, dass du es nicht weißt, es ging um die Bedeutung von "afaik".
Deshalb auch der Nachtrag, dass "imho" hier passender gewesen wäre.

Und das ist einfach nur ein Beispiel für die falsche Verwendung von englischen Abkürzungen.

So, genug klug geschissen: Zum Thema hat das natürlich nichts beigetragen...

Ich würde ein beseres Mainboard kaufen...
Ergänzung ()

Necareor schrieb:
Zumal das Board diese CPU nicht einmal offiziell unterstützt, wenn ich das richtig sehe:
https://de.msi.com/file/test_report/TR19_2743.pdf

Wer hat dich denn damals beim Kauf der Komponenten beraten? Den solltest du definitiv feuern...

Schade das es keinen Like Knopf gibt, der ist aber hiermit gedrückt !

Er hatte auch schonmal ein neues Mainboard gekauft, siehe alter Thread vor zwei Jahren..

Ich plädiere für für ne neue Platform, wenns irgendwie geht, CPU etwas undervolten, underclocken und vllt noch auf Zen warten, oder wenn genug Geld da ist (~320-350€) bzw es schnell gehen soll: i5 6500 + B150 Mainboard + 16GB DDR4 RAM

Mir ist mitlerweile bewusst das die CPU ein fehlgriff war. (Wen es interessiert. Den hab ich damals von meinem ziemlich sparsamen Vater bekommmen).
Bei einem kaufe eines Intel CPUs bräuchte ich sowieso ein neues Mainborad das ist also nicht das Problem, denn ich habe keine lust mehr um das Problememacher drumherum zu bauen, statdessen würde ich ihn lieber austauschen :) .
Meine Frage ist ja nur was die bessere alternative zu dieser CPU ist?

Eigentlich jeder i5 oder i7, kommt etwas auf deinen Geldbeutel an.
Ist er voll, dann nimm den i7-6700K, 3.000er DDR4 RAM min. 16GB und dazu ein Z170 Board.
Soll es günstig sein, dann eben einen i5-6500 + B150 Board und 2.133er DDR4 RAM

wenn du mehr Leistung willst als dein fx9370 dann kommt nur ein 6 Kerner infrage
intels quads sind nicht wirklich schneller außer mit enormen OC ab 4,5ghz
Also nen c i7 6800k oder 5820k je nachdem welcher billiger ist.
rechne etwa mit 700€

Sry, syfsyn. Aber das ist Quatsch. Glaub mal nicht alles was bei Computerbild oder Chip steht.
Zum Zocken braucht's keinen Hexacore, da langt ein i5 aktueller Generation.

Der TE wird mit jedem i5 ab 2nd Gen. mehr fps, weniger Verbrauch & Lautstärke und vor allem ein stabileres System haben als mit dem Möchtergern-8-Core-Heizgerät.

Goraplax schrieb:
Meine Frage ist ja nur was die bessere alternative zu dieser CPU ist?

Eine Intel Skylake Plattform- sorgenfrei. Nicht billig, aber das Geld wert. Nur bitte kein billig Asus Board für 100€ kaufen. Da fangen die Sorgen gleich wieder an ;)

quadcores sind nur noch OC zu empfehlen und das macht nicht jeder.

bis 2015 war diese aussage das ein C i5 ausreicht ok
Zur Erinnerung die Konsolen kamen Anfang 2014 auf dem Markt und danach wurden die ersten games für die neuen Konsolen angepasst.
​Früheste Erscheinungen kamen 2015 auf dem Markt wo jeder c i5 schwer zu ackern hat.teils frameeinbrüche und unrundes Bild geholfen hat oft nur ein c i7 mit HT.
Oder man OC die CPU
AMD fx haben damit weniger Probleme zwar sind die FPS niedriger aber es läuft stabil.

Zurück
Oben