Aufrüsten oder muss ein neuer PC her ?

Nice.

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
900
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Streaming über Elgato XBOXONEX
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60FPS vielleicht für die Zukunft 144FFPs

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Sony Vegas

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Cooler Master Silencio 352M gedämmt Mini Tower ohne Netzteil schwarz
    Samsung SH-224GB/BEBE DVD Brenner schwarz
    AMD FX Series 8320E 8x 3.20GHz So.AM3+ BOX
    500 Watt Corsair Vengeance 500 Non-Modular 80+ Bronze
    EKL Ben Nevis Tower Kühler
    ASRock 970M Pro3 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 mATX Retail
    4096MB PowerColor Radeon R9 380X PCS+ MYST Edition V2 Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDisplayPort / 1xHDMI / 2xDVI (Retail)
    16GB (2x 8192MB) Patriot Viper 3 Series Black Mamba DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
    1000GB Seagate Desktop SSHD ST1000DX001 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Montage- und Funktionstestservice
    23,8" (60,45cm) iiyama X2483HSU-B2 schwarz 1920x1080 1xDVI / 1xHDMI 1.3 / 1xVGA

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die nächsten Wochen


Hallo zusammen,

ich habe leider das Problem, das ich mit einer Elgato Capture Card nichts aufnehmen kann weil mein PC zu langsam ist. (Aufnahme ist über die xboxonex)
Die Karte heißt HD60 Pro.
Dies sind die allgemeinen Systemvoraussetzungen für Elgato Game Capture HD60 Pro.

• Windows 10 (64-bit)
• 4. Generation Intel Core i5 CPU (i5-4xxx oder vergleichbar), 2 GHz oder höher, bevor Turbo Boost
• PCIe 2.0 Slot, oder höher (x1/x4/x8/x16)
• Insgesamt 4 GB installierter Arbeitsspeicher (oder mehr)

Die Grafikkarte kann man ja noch so lassen ?!
Nur ein neuer CPU muss wohl her was ist da der schnellste vom Mainbord?
OS habe ich Windows 10 64bit.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
Auf euere Antworten bin ich gespannt...
 
Hat keinen Sinn noch was in die Plattform zu investieren.

Neu müsste: CPU, Mainboard, RAM und Netzteil. wird mit 400€ Knapp, den SSD ist empfehlenswert.

-AMD Ryzen 5 3600 bei Mindfactory.de bei DAMN Deal für aktuell 163€
-ASRock B450 Pro4 passt ja gar nicht ins Gehäuse :stock:
-RAM 16Gb
-Netzteil
-SSD

~450€ ohne versandkosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neues Netzteil brauche ich auch?
Habe im System noch eine Samsung SSD 850 EVO 500GB verbaut.
Das Gehäuse wird noch passen mit dem neuen Komponenten ?
Wie sieht es mit dem CPU Kühler aus passt der alte noch drauf?
Muss ich danach Windows 10 Neuinstallieren?

Wird der AMD Ryzen 5 mir genügen für Streaming?
 
Ich würds mit deinem "alten" Netzteil aufbauen ist doch nen ATX 2.4? Der Kühler passt auch auf AM4 Boards und von der Kühlleistung passt der auch!
 
Dann brauchst kein neues!
 
Bist ja nur mit den drei Sachen schon über 450Euro! Ja und dann alles mit der 1TB HDD Krücke laufen lassen? Klar bringt dir ne SSD keine FPS aber ne kleine für Windows, würde ich mir dazu holen. Da reicht dann auch ne 250ger für Windows Programme und nen Paar Spiele, rest auf der HDD belassen.

Und den FX samt Board und Ram noch in der Bucht verkaufen, dann kommts hin!
 
Nice. schrieb:
-Ein neues Netzteil brauche ich auch?
-Habe im System noch eine Samsung SSD 850 EVO 500GB verbaut.
-Muss ich danach Windows 10 Neuinstallieren?
-Wird der AMD Ryzen 5 mir genügen für Streaming?

Ok, dein Netzteil ist doch neuer als gedacht, beim schnellen googlen kam ein älteres zum vorschein.
SSD hast schon, dann ist das geklärt, sollte aber als Systemplatte laufen und die wichtigsten Programm drauf sein.
Windows musst du eigentlich nicht neu installieren, wenn du ein Microsoft konto damit verbunden hast, kannst du problemlos wechseln. Hatte bei einem Kumpel erst das system erneuert, von einem alten i5 2500 zu Ryzen 3600 und da mussten wir nix neu installieren, nur wieder aktivieren durch Microsoft Konto.
Der 3600 kann reichen, wenn du wirklich auf nummer sicher gehen willst, dann den 3700x kaufen.
 
MaW85 schrieb:
Dieses ATX Board passt nicht in das µATX Gehäuse (Cooler Master Silencio 352M) des TOs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaW85
Nachfragen ob das Board mit dem aktuellsten Bios geliefert wird bevor bestellst.
 
Wäre jetzt kein echtes Problem, sollte das o. e. Board nicht mit passendem BIOS kommen, da es über die "USB BIOS Flashback" Funktion verfügt. Da kann man das BIOS Update auch ohne CPU machen. Es genügt, wenn das Board mir Strom versorgt wird.
Es sei aber noch angemerkt, dass dieses Board nur über einen 16MB großen BIOS Chip verfügt. Daher muss man mit einem etwas abgespeckten BIOS leben.
Das MSI B450M Mortar Max (7B89-016R) hat diese Einschränkung nicht und kommt auch garantiert mit passendem BIOS.
 
Beides µATX sollte also passen. Was du benötigst musst dir halt raussuchen.
 
Weil bei Mindfactory steht: https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-B450M-Mortar-Max_1326182.html

Audio Kanäle:7.1 Kanäle
Motherboard Chipsatz:AMD B450
Motherboardformfaktor:Micro ATX
Unterstützt Windows-Betriebssysteme:Windows 10 x64,Windows 7 x64
Motherboard Chipsatz Familie:AMD
Komponente für:PC
Audio-Chip:Realtek ALC892


Oder ist da eine falsche Beschreibung drin.

Das Netzteil hat bei mir nur 500Watt das reicht locker?
 
Zurück
Oben