Aufrüsten oder muss ein neuer PC her ?

Danke für die Hilfe!
Habe es gestern bestellt. Kann ich hier was posten wenn ich beim Einbau fragen habe?
Oder muss ich wo anders ein Thema aufmachen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Klar kannst du hier posten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nice.
Kannst ruhig hier Fragen, und auch eine Rückmeldung mit Bildern machen.

Gruß Aw Online
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nice.
Guten Morgen,

leider gibt es beim Mainbord Lieferschwierigkeiten daher nuss ich ein anderes nehmen. Wäre das MSI UNITY Bord was für mich?

Klar ist es ein wenig Teurer aber ich frage mich ob die Kühlung ausreichen ist vom vram.

Dazu ist der Arbeitsspeicher immer wieder vergriffen.
Zurzeit habe ich den RAM in meiner Bestellung 32GB Crucial PC 3200 CL16 KIT (2x16B) Ballistix

Gibt es noch Alternativen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nice.
Leider ist das Netzteil auch vergriffen. Kann mir da einer eine Empfehlung geben bei Mindfactory!
Es sollte 650 Watt Netzteil sein.
 
Also laut MF Homepage, ist es lieferbar.

Gruß Aw Online
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nice.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nice.
Also das ist Lieferbar. Leider macht der CPU Kühler auch Probleme bzw mit der Lieferung gibt es da auch eine Alternative?
Musste jetzt meine ganze Bestellung stornieren.
 
Wenn mich nicht alles täuscht, hast du das "Corsair Graphite 780T" Gehäuse. Da passen Kühler bis zu einer max. Höhe von 200mm hinein. Du hast da sozusagen die freie Auswahl.
Muss der Kühler bei Mindfactory verfügbar sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nice.
Kühler wurde doch noch versendet. Bord, RAM und NT muss ich neu bestellen. Das Netzteil war bei einem anderen Händler nicht mehr Lieferbar.

Ich meinte bei dem Bord das MSI Unify. Das kann ich ohne Probleme bestellen oder ist die Konkurrenz besser?
Bin mir da wieder zu unsicher.
Was halt bei dem unify gut ist das er einen 2,5 Gigabit Anschluss hat.
Lese aber immer über die ganze Mainbords das er vram zu warm wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nice.
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nice.
Hallo zusammen,

heute sind endlich mal alle Teile gekommen.

Das System sieht jetzt so aus:

be quiet! Pure Wings 2 140x140x25mm 1000 U/min 18 dB(A) schwarz
MSI MEG X570 UNIFY (Retail)
650 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 80
32GB (2x 16GB) Crucial Ballistix Sport DDR4-3200 CL16 Dual Kit schwarz
8GB MSI RX 5700 GAMING X DDR6 HDMI/3xDP (Retail)
Scythe Mugen 5 PCGH Edition Tower Kühler
1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)
Corsair Graphite 780T schwarz mit Sichtfenster Big Tower ohne Netzteil schwarz
CPU Ryzen 7 3700x


Bin gerade dabei alles einzubauen. Jetzt sind mir schon paar Fragen durch den Kopf gegangen, die ich nicht lösen kann ^^

Es fängt schon an beim Gehäuse Lüfter wie muss ich ihn installieren, dass er aus dem Gehäuse rauspustet?
Stimmt das so wie ich ihn installiert habe?

Der nächste Punkt ist das Mainboard muss ich die Heatsink nach dem Einbau wieder fest machen? (Handbuch habe ich schon gelesen)

Zum Schluss muss ich den Abstandshalter umändern? (Bild) (AM)

Auch stelle ich mir die frage wie ich den CPU am besten sauber machen kann in eingebauten Zustand oder lieber ausbauen?
 

Anhänge

  • 20200516_120110.jpg
    20200516_120110.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 255
  • 20200516_114654.jpg
    20200516_114654.jpg
    2 MB · Aufrufe: 301
  • 20200516_114703.jpg
    20200516_114703.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter auf dem Foto ist die ansaugende Seite! Ich montiere immer die CPU den Kühler/Ram bevor ich es ins Gehäuse einbaue. Die Abstandhalter rechts sehen gut aus, links nicht zu erkennen müssen aber auf der selben Höhe wie rechts sein und du hast ja zwei Augen. Neun Abstandhalter müssen es sein,auf dem Mainboard ist unter der oberen M.2 Abdeckung ebenfalls noch ein Montageloch. Habe das Board selbst erst vorgestern bei mir verbaut.

Dieses wollte im übrigen erst nicht mit meinem Ram starten, nochmaliges ein und ausbauen hat dann den Erfolg gebracht, bzw. hatte ich erst beide Riegel drin.Erst mit einem auf DIMM A2 startete es, danach nochmals ausgeschaltet zweites Modul hinzu alles TOP. Dann im Bios XMP geladen, Ramspannung manuell auf 1,35Volt gestellt.

Und kontrolliere ob der Anschluss des Chipsatzlüfters richtig steckt. Der hatte sich bei mir gelöst, bzw. steckte nicht rictig im Halter.Ist zwar seither noch nie angesprungen, aber angeschlossen sollte er trotzdem sein.

Da biste jetzt aber weit von deinem Anfangsbudget entfernt wa? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter haben am Lüfterrahmen eine kleine Markierung (Pfeil), der in die Richtung des Luftstroms zeigt.

Ja.

Dort wo Bohrungen im Board gesetzt sind, müssen die Abstandhalter hin.

Eine CPU wird nicht gereinigt.
 
Hallo zusammen,

Mainbord ist eingebaut fast alles angeschlossen.

Jetzt habe ich das Problem ob ich beide Stecker anschließen muss für die CPU.
Ist es egal wie ich es dann beim CPU Steckverbindung anstecke weil p8 und P4 dran steht?

So sieht der aktuelle Stand aus!
 

Anhänge

  • 20200516_214340.jpg
    20200516_214340.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 253
  • 20200516_213254.jpg
    20200516_213254.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 285
  • 20200516_213247.jpg
    20200516_213247.jpg
    1 MB · Aufrufe: 248
Reicht der Linke bzw. wenn nur ein Kabel vorhanden diesen verwenden und wenn das Netzteil beide Stecker mitbringt, dann kannste auch beide anschließen. Und wäre egal welchen du wo draufsteckst. Gibt halt Boards die haben nur einen 4Pin manche nur 8er dann noch 8+4 und wie deines 8+8.
 
Zuletzt bearbeitet:
PC Läuft :schluck::schluck:

@Viper ist das normal das, das Mainbord keinen Mucks macht, wenn man den Rechner startet? Kenne das bei meinem alten PC das er einmal Piept,

Dazu sehe ich auch am Anfang kein Startbildschirm vom Bios. Der Rechner ist innerhalb von 10 Sec. Hochgefahren.

Läuft der Ram wie er soll? siehe Bild

Muss ich den Rechner mal neu installieren mit Windows 10?

Ram.png



Was mir noch aufgefallen ist das der 3700x sehr warm wird. Ist das normal?
 

Anhänge

  • Heiß.png
    Heiß.png
    19,8 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Schön, dass beim Zusammenbau alles geklappt hat. :)
Da piept es nur, wenn auch ein Gehäuse Speaker angeschlossen ist. Der ist, wenn überhaupt, beim Gehäuse dabei.
Freu dich, dass der PC schnell startet.
Du solltest im BIOS die zum RAM passende XMP Einstellung vornehmen.
Wenn alles läuft, musst du Win10 nicht neu installieren.
Mir erscheinen die Temperaturen nicht zu hoch. Ich mag jetzt nicht nachschauen - welchen CPU Kühler verwendest du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nice. und Viper1982
Zurück
Oben