Aufrüsten oder muss ein neuer PC her ?

Ram läuftt auf 1333 bzw. 2666 Mhz XMP laden. Die Temperaturen habe ich mit dem 3900X auch, denn der will ums verrecken nicht in den Idletakt gehen, wenn dann nur kurzzeitig bei 4 Kernen.
Damit kämpfe ich im Moment, und der Boxedkühler bleibt bei mir nur solange drauf, bis das mein anderer Kühler da ist.
Und ich habe nur ein Image des alten PC auf die neue Platte gebracht und funktioniert bisher wunderbar. (Z87/4790K)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nice.
War gerade beim BIOS drin da ist alles richtig eingestellt glaube ich.
Unbenannt.png
 

Anhänge

  • 20200517_113037.jpg
    20200517_113037.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 259
Bios sagt 1600/3200 HWInfo sagt 1333/2666 Mhz was da los? Was sagt CPU-Z Reiter MEMORY oder haste im Bios jetzt nix verändert?
Mist in deinem vorherigen Screenshot von CPU-Z war ja nur SPD angewählt, da zeigt das Programm nur den Standardtakt oben links beim Ram.

3600.png


Bei dir sollten da 1600Mhz stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nice.
Joa da stimmt was nicht! Gehe doch nochmals ins Bios deaktiviere AXMP und aktiviere es nochmals. Dann im Windows schauen. Wenn i.o. dann i.o. wenn nicht dann Händisch auf 3200 und 1,35V die Ramspannung stellen.

Habe auch gerade mein Bios auf die Aktuelleste Version geupdatett wegen, meinen "Idletaktproblem" seither bekomme ich auch zwei XMP Profile zur Auswahl steht aber bei beiden das gleiche drin.:-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nice.
Mache ich gleich.

Kann das sein das ich Windows 10 noch nicht frisch installiert habe das der Fehler verursacht?
 
Habe wie gesagt auch nur nen Image von meinem alten (INTEL SYSTEM) gezogen und das läuft auch. Windows hat auch nichts mit den Rameinstellungen zu tun die kommen vom Bios!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nice.
Jetzt gehts auf einmal hatte beim Bios einfach an und ausgeschaltet.

Habe jetzt 20min Prime95 laufen lassen. Der 3700x wird viel zu warm, habe einen Mugen5.
temp.png
 

Anhänge

  • tempöööö.png
    tempöööö.png
    21,6 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Scrennshot sagt was anderes 1600Mhz müssen da stehen =3200Mhz! Was ist denn zu warm? Und Prime ist auch kein alltägliche Belastung für den Prozessor und dank AVX schon zweimal nicht. Sollte man da eh nicht iwelche Parameter im Bios ändern, die AVX betreffen? So weit bin ich bei meinem System nicht und werde es auch nicht prüfen wollen mit dem Originalen Kühler.
3600.png


Grün deine aktuelle Einstellung Rot sollte er nach Aktivierung des AXMP haben.

OH Kommando zurück oder haste den Screenshot erneuert? Schlingel!:-)

77° Sind doch super unter Vollast! Und welche Einstellungen wurden bei Prime gewählt?

HM OK gerade mal Prime Standard gestartet 70 mit Wraith Prism bei 4,1Ghz allcore. Nach längerer Zeit 3,9Ghz 78°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das falsche Bild hochgeladen :(
Ich meine halt 77 Crad ist schon warm. Bei normalen Windows 10 Betrieb ist er auf 45 Crad.
Der alte Pc hatte diese Temperaturen gar nicht mal gehabt, daher die Frage ob das "gesund" ist für den 3700x
 
Zurück
Oben