Aufrüsten oder nicht?!

l3p

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich bin am verzweifeln, da ich mich nicht entscheiden kann ob ich mir nun ein neues System holen soll oder nicht. Mein Momentanes System:
Asus A8n-Sli Deluxe Sockel 939
AMD 64 3800
Asus ENGTX470 (Habe ich vor kurzem günstig erworben)
4gb ram
Blu-Ray Laufwerk

Ich nutze den PC hauptsächlich als Media Center und immer mal wieder zum Zocken (Battlefield, CS, Far Cry 2, Assasins Creed 2 ...). Videocodierung kommt durch Aufnahmen oder Umkodierung immer mal wieder vor.

Was mich stört:
- der hohe Stromverbrauch
- keine automatische Lüftersteuerung (im Media Center betrieb sinnvoll)
- das Mainboard scheint einen Schuss zu haben - CMOS Error, obwohl ich eine neue Batterie eingebaut habe.

Nun habe ich mir 2 Lösungsmöglichkeiten überlegt:
1. gebrauchtes MB kaufen inkl. CPU AMD 64 4200 für ca. 50€
Vorteil: CMOS Fehler weg, besseres MB, schnellere CPU, habe meine 2 PCI Steckplätze welche ich benötige (TV-Karte)
Nachteil: Stromverbrauch immer noch hoch, keine Lüftersteuerung
evtl. eine SSD kaufen um das System schneller zu machen: 80€
Kosten: ca. 130€

2. neues System holen
MB mit allem drum und dran, inkl. 2 PCI Steckplätzen 150€
Intel i5-2500K ca. 170€
neuer Speicher: 80€
evtl. neue Festplatte 60€
Kosten: 460€

Welche Vor- und Nachteile seht ihr, bzw. findet ihr es notwendig jetzt schon aufzurüsten?! Würde mich über eure ehrliche Meinung freuen!

Was mich stört:
- der hohe Stromverbrauch
- keine automatische Lüftersteuerung (im Media Center betrieb sinnvoll)
- das Mainboard scheint einen Schuss zu haben - CMOS Error, obwohl ich eine neue Batterie eingebaut habe.

Allein deswegen würde ich schon zu einen neuen Sockel raten. Aufrüsten lohnt sich hier nicht mehr, was du brauchst ist ein AM3 Plus Sockel oder ein Intel 1155.

Wenn du also das nötige Kleingeld hast kauf dir ganz klar ein Sandy Bridge System, einen Ansatz hast du unter Punkt 2 ja schon, wobei Speicher und HDD nur halbsoviel kosten, wie du es angegeben hast. Ein gutes SB Mainboard gibt es auch schon für 100€ ;)

2. Option ist deutlich besser ... !

Mainboard reicht eines für 110€ z.B.
Speicher kosten 8GB ca. 50€

Der Sprung vom A64 3800 auf 4200 wird sich wenig/kaum bemerkbar machen. Außerdem bist du weiterhin an eine tote Plattform gebunden und hast genau so wenig Aufrüstmöglichkeiten wie vorher.

Zudem ist die Grafikkarte für beide CPUs total überdimensioniert.

Du solltest dich ganz klar für die 2. Variante entscheiden. Dann hast du ausgeglichenes System und auch für die Zukunft genug Dampf. Die Aufrüstung sollte sogar ~100€ günstiger sein: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-167721

Und für die alten Teile bekommst du bei Abverkauf auch noch ein paar €.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wieso sollte er die Grafikkarte welchseln, wenn er sie grade kostengünsitg gekauft hat? Das wäre Quatsch, denn für eine leistungsstärkere mit identischen Stromverbrauch würde eh mind. 200€ hinblättern müssen und die musst du ersteinmal mit einer GTX470 an Strom verbrauchen! Lohnt sich also definitiv nicht ;)

Weil er schreibt dass Ihm der Stromverbrauch stört.
Und die GTX 470 Verbraucht wirklich viel.
Hält meine Füße im Winter immer schön warm.

Er soll ja auch nicht die Grafikkarte wechseln.
Eine GTX 560 würde doch auch schon reichen.
Ich wechsel meine ja auch nicht mehr aus.
Wie du schon geschrieben hast ist die Leistung super und die Vorteile der neuen GTX Karten zu gering.
Und da er die GTX 470 günstig bekommen hat ist der Stromverbrauch auch egal.

Namron1 schrieb:
Die Grafikkarte wechseln.
Die GTX470 verbraucht gut Strom.

Ich danke euch erst einmal für eure Meinung!

Ich gebe Namron1 recht, dass die GTX470 viel Strom verbraucht. Aber für den Preis behalt ich die =)
Doch wenn ich mir ein neues Board hole, dann gleich eins mit Z68 chipsatz. Ein ordentliches für 110€ habe ich da aber noch nicht gesehen?! Tipps? Ich brauch ja noch die 2 PCI Steckplätze.
Dann habe ich die Möglichkeit mit Virtu zu arbeiten und dann sollte die Graka erst beim zocken anfangen viel Strom zu saugen.

Als Board hatte ich bisher im Auge das:
ASRock z68 Extreme 4
Asus P8Z68-V

Jedoch finde ich die 3 Graka Steckplätze übertrieben und nehmen eigtl nur Slots weg. Was mit 2 würde vollkommen ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
FrEaK2000 schrieb:
Die sind ja nicht nur für Grafikkarten, sondern auch für alle anderen PCIe Steckkarten gedacht ;)
Schaden tut es also nicht.

Ah ok, wieder was gelernt :D Ich mach mich jetzt mal auf Boardsuche und melde mich wenn ich fragen habe. THX

auf der Homepage von ASRock habe ich nicht gesehen, dass das Board SATA 3 hat. Jetzt überprüfe ich mal ob dem Board irgendwas fehlt, was ich gerne hätte. Ansonsten nehm ich die günstigerere Variante. SLI als Option für irgendwann würde eben wegfallen

Klar hat das Board Sata 3, jedes P67 oder Z68 Board hat Sata 3 ;)
Wahrscheinlich hast du es übersehen, weil es auch Sata 6Gb/s genannt wird.

eine letzte Frage, dann habe ich mich wohl entschieden :D ein 2. PCI16x Slot ist ja auch abwärtskompatibel. Ich habe jetzt aber keine Karte gefunden die PCIE 4x nutzt, außer Grakas natürlich. Habe gelesen, dass eine RAID Karte hier seinen nutzen ziehen kann, aber TV Karten haben bisher alle PCIE 1x.

Gibt es noch weitere Karten bzw. einen weiteren nutzen?

Zurück
Oben