Hallo Leute,
ich bin am verzweifeln, da ich mich nicht entscheiden kann ob ich mir nun ein neues System holen soll oder nicht. Mein Momentanes System:
Asus A8n-Sli Deluxe Sockel 939
AMD 64 3800
Asus ENGTX470 (Habe ich vor kurzem günstig erworben)
4gb ram
Blu-Ray Laufwerk
Ich nutze den PC hauptsächlich als Media Center und immer mal wieder zum Zocken (Battlefield, CS, Far Cry 2, Assasins Creed 2 ...). Videocodierung kommt durch Aufnahmen oder Umkodierung immer mal wieder vor.
Was mich stört:
- der hohe Stromverbrauch
- keine automatische Lüftersteuerung (im Media Center betrieb sinnvoll)
- das Mainboard scheint einen Schuss zu haben - CMOS Error, obwohl ich eine neue Batterie eingebaut habe.
Nun habe ich mir 2 Lösungsmöglichkeiten überlegt:
1. gebrauchtes MB kaufen inkl. CPU AMD 64 4200 für ca. 50€
Vorteil: CMOS Fehler weg, besseres MB, schnellere CPU, habe meine 2 PCI Steckplätze welche ich benötige (TV-Karte)
Nachteil: Stromverbrauch immer noch hoch, keine Lüftersteuerung
evtl. eine SSD kaufen um das System schneller zu machen: 80€
Kosten: ca. 130€
2. neues System holen
MB mit allem drum und dran, inkl. 2 PCI Steckplätzen 150€
Intel i5-2500K ca. 170€
neuer Speicher: 80€
evtl. neue Festplatte 60€
Kosten: 460€
Welche Vor- und Nachteile seht ihr, bzw. findet ihr es notwendig jetzt schon aufzurüsten?! Würde mich über eure ehrliche Meinung freuen!
ich bin am verzweifeln, da ich mich nicht entscheiden kann ob ich mir nun ein neues System holen soll oder nicht. Mein Momentanes System:
Asus A8n-Sli Deluxe Sockel 939
AMD 64 3800
Asus ENGTX470 (Habe ich vor kurzem günstig erworben)
4gb ram
Blu-Ray Laufwerk
Ich nutze den PC hauptsächlich als Media Center und immer mal wieder zum Zocken (Battlefield, CS, Far Cry 2, Assasins Creed 2 ...). Videocodierung kommt durch Aufnahmen oder Umkodierung immer mal wieder vor.
Was mich stört:
- der hohe Stromverbrauch
- keine automatische Lüftersteuerung (im Media Center betrieb sinnvoll)
- das Mainboard scheint einen Schuss zu haben - CMOS Error, obwohl ich eine neue Batterie eingebaut habe.
Nun habe ich mir 2 Lösungsmöglichkeiten überlegt:
1. gebrauchtes MB kaufen inkl. CPU AMD 64 4200 für ca. 50€
Vorteil: CMOS Fehler weg, besseres MB, schnellere CPU, habe meine 2 PCI Steckplätze welche ich benötige (TV-Karte)
Nachteil: Stromverbrauch immer noch hoch, keine Lüftersteuerung
evtl. eine SSD kaufen um das System schneller zu machen: 80€
Kosten: ca. 130€
2. neues System holen
MB mit allem drum und dran, inkl. 2 PCI Steckplätzen 150€
Intel i5-2500K ca. 170€
neuer Speicher: 80€
evtl. neue Festplatte 60€
Kosten: 460€
Welche Vor- und Nachteile seht ihr, bzw. findet ihr es notwendig jetzt schon aufzurüsten?! Würde mich über eure ehrliche Meinung freuen!