Aufrüsten vom Ryzen 7 5800X zu Intel

Kickstart

Lieutenant
Registriert
Juli 2014
Beiträge
875
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Simracing aller art
  • Welche Auflösung? 5140x1440 Ultrawide 49"
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Meist Maximum, Medium sieht oft fast genau so gut aus, läuft aber um 70% besser.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 240Hz/FPS wären schon und sind, je nach settings auch aktuell kein Problem. Die Microruckler sind es.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich Simracing

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, System läuft immer aud Default

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 x Samsung C9 + ein 60Hz 1920x1080

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: https://de.msi.com/Motherboard/X470-GAMING-PRO-CARBON/
  • Netzteil: MSI MPG A1000G ATX PC-Netzteil (1.000 Watt, voll-modulares Kabelmanagement, 80 Plus Gold, schwarz), MPGA1000G
  • Gehäuse: Keine Ahnung, aber viel Platz, die Grafikkarte ging gerade noch so rein.
  • Grafikkarte: GeForce RTX™ 4090 GameRock
  • HDD / SSD: 5 Stück

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eilt nicht, aber könnte loslegen.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue ich selbst zusammen.

Hallo zusammen,
ich möchte nur den Ryzen 7 5800X gegen einen von Intel tauschen.
Ich habe oft mit Microruckern zu kämpfen und vermute irgendwas stimmt mit der Config nicht. Wenn man Ram sauber einstellen will, ist das wohl bei AMD eher frickelig und der Wechsel zu Intel soll das ganze System wieder etwas sauberer und flüssiger laufen lassen.
Das, was ich haben möchte, eine möglichst 30-50% schnellere Intel-CPU (muß keine 13900 sein) und eben das passende Board und Ram. Da ich komplett raus bin hoffe ich auf 500€ CPU, 300€ Board und 200-400€ für 32 oder evtl 64GB Ram. Kann variieren.

Welche von Intel wäre denn das Zeil und diese Steigerung zu diesem Preis zu realisieren oder bin ich bei einem der beiden Werte extrem weit weg?
Und habe ich überhaupt eine Chance Micro-Ruckler in den Griff zu bekommen oder ist das einfach heute ein Nebenprodukt der Komplexität?
Wenn ich drauf achte, sehe ich das dauernd. Also alle 2-3 Sek und das auch wenn meine Titel mit 180-300FPS laufen oder auch wenn V-Sync aktiv ist.

Grüße Manuel
 
Wie schnell bzw. wie lahm läuft denn das RAM? Und welches RAM ist es genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kickstart und JackTheRippchen
30-50% schneller im singlecore gibts glaube ich nicht? oder steh ich auf dem Schlauch?


CapFramex mal nutzen könnte helfen zu sehen, was da überhaupt abgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Kickstart
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Da lädt man nur das Xmp Profil und dann is man Fertig damit.

Wenn das dann nich stabil läuft dann muss man halt auf fehlersuche gehen.

Wasn jetzt 32 Gb oder 64 Gb ? 2x Das verlinkte Kit wären ja 4 Module da kann es bei 3600 MT schon zu problemen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kickstart und alan_Shore
Die Microruckler liegen nicht an deinem System. Was du vor hast ist totaler Schwachsinn und Geldvernichtung.
Das wirst du auch mit einem Intel-System haben. JA, es ist ein Nebenprodukt der Komplexität.

Windows neu installieren, wäre mal die erste Maßnahme. Dann schauen ob der Speicher korrekt läuft. REZBAR und Above 4G auch aktiviert sind im UEFI UND IM TREIBER.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss, aragorn92, Skudrinka und 6 andere
Kickstart schrieb:
möglichst 30-50% schneller
Das ist erst ab dem 13600K drin, eher der 13900. Aber der 5800X3D ist da auch nur grob 20% von weg und wäre die Budget Maßnahme. Zudem kommen die neuen 3D Varianten in baldiger Bälde und da sollte man evtl. Tests abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Kickstart, andimo3 und 3 andere
Kickstart schrieb:
Also alle 2-3 Sek und das auch wenn meine Titel mit 180-300FPS laufen oder auch wenn V-Sync aktiv ist.

Auch bei anspruchslosen Titeln wie Overwatch ? Das ist definitiv nicht normal, weder bei AMD, noch bei Intel.

Windows-Partition löschen, und komplett neu installieren ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kickstart und alan_Shore
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kickstart
Weasel0815 schrieb:
Da lädt man nur das Xmp Profil und dann is man Fertig damit.

Wenn das dann nich stabil läuft dann muss man halt auf fehlersuche gehen.

Wasn jetzt 32 Gb oder 64 Gb ? 2x Das verlinkte Kit wären ja 4 Module da kann es bei 3600 MT schon zu problemen kommen.
Aktuell sind es 2x16GB
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Und die laufen auch so?
Ja tun sie. Oder was meinst Du?
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Auch bei anspruchslosen Titeln wie Overwatch ? Das ist definitiv nicht normal, weder bei AMD, noch bei Intel.

Windows-Partition löschen, und komplett neu installieren ?
Ich habe sogar schon mal das abgespeckte Windows von TheGigFreaks versucht, was auch nicht besser war, aber mir fehlte auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kickstart
Mit einer 4090 wirst du in sehr vielen Spielen ins CPU limit kommen, wenn du nicht die FPS limitierst.

Du kannst mit einem Upgrade sicherlich rund 20% mehr CPU Leistung herausholen, wodurch die CPU limitierten Spiele erst bei 20% mehr FPS ins CPU Limit laufen, dennoch wird sich das Ruckeln im CPU Limit auch mit einer besseren CPU nicht verändern, das verhalten bzw. Spielgefühl im CPU Limit ist immer gleich.

Denn sobald du ins CPU Limit kommst, fangen Spiele nunmal an, zu ruckeln. Die Framtimes werden mies.


Hier muss man natürlich aufpassen, ob nicht dennoch ein Problem mit deinem System vorliegt. Fühlen sich die Ruckler so an, als würde das Spiel kurz komplett pausieren oder sind es wirklich nur kleinere Ruckler und ein unrundes Spielegfühl?

Falls ersteres, läuft etwas nicht richtig, falls letzteres, prüfe, ob du im CPU limit bist - falls ja, wird ne neue CPU daran praktisch nichts ändern. Limitiere einfach die FPS entsprechend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kickstart und coasterblog
Wenn du sinnvoll aufrüsten willst dann kauf den 5800x3d rein und gut ist.


Falls du wirklich unbedingt auf Intel willst dann kannst dich bei mir melden ich würde dir deinen alten Speicher abnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Kickstart und JackTheRippchen
Benutze einen Framlocker und begrenze die Hz auf 10 Prozent unter Maximum, dann sollte es gehn. Die 4090 ist zu schnell für alle aktuellen Systeme.
Ergänzung ()

Dracal2002 schrieb:
Wenn du sinnvoll aufrüsten willst dann kauf den 5800x3d rein und gut ist.


Falls du wirklich unbedingt auf Intel willst dann kannst dich bei mir melden ich würde dir deinen alten Speicher abnehmen.
Auch das wird nichts bringen, weil er mit einer 4090 ins CPU Limit kommt. FPS bergenzen und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kickstart
W0dan schrieb:
kleinere Ruckler und ein unrundes Spielegfühl?

Falls ersteres, läuft etwas nicht richtig, falls letzteres, prüfe, ob du im CPU limit bist - falls ja, wird ne neue CPU daran praktisch nichts ändern. Limitiere einfach die FPS entsprechend.
Es sind kleine Ruckler, also gefühlt ein alter Frame nach einem neuen dargestellt oder sowas wie 1ms und danach wieder 6ms Frametime.
Dracal2002 schrieb:
Wenn du sinnvoll aufrüsten willst dann kauf den 5800x3d rein und gut ist.


Falls du wirklich unbedingt auf Intel willst dann kannst dich bei mir melden ich würde dir deinen alten Speicher abnehmen.
Passt die 5800X3D auf mein Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pack dir nen 5800x3d in den Sockel und du hast in racing Sims wie asetto corsa 40% mehr Leistung als mit dem 5800x.

Abgesehen davon wird die CPU bei der Auflösung die du fährst wohl das kleinste Problem sein. Oder ist die 5000er Auflösung nur ein Wunsch ans neue System?
Und du hast Windows 11. Da gab's Probleme mit dem TPM was zu stottern führen könnte. Dies lässt sich mit einem BIOS Update beheben. Hat dein Board das neuste BIOS drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Kickstart und JackTheRippchen
Völlig sinnbefreit aktuell von am4 auf Intel umzurüsten.... Im Mittel 5% mehr Leistung und 50watt mehr Stromverbrauch gegenüber nem 5800x3d, der das ganze sogar mit lahmen RAM macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore, aragorn92, Skudrinka und 3 andere
Klar.
Aktuelles Bios darauf und gut ist.



Aber wie gesagt denk an mich mit deinem Speicher :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kickstart
Kickstart schrieb:
Passt die 5800X3D auf mein Board?

https://de.msi.com/Motherboard/X470-GAMING-PRO-CARBON/support#cpu

1674307287724.png

https://de.msi.com/Motherboard/X470-GAMING-PRO-CARBON/support#bios
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kickstart und JackTheRippchen
floh667 schrieb:
Pack dir nen 5800x3d in den Sockel und du hast in racing Sims wie asetto corsa 40% mehr Leistung als mit dem 5800x.

Abgesehen davon wird die CPU bei der Auflösung die du fährst wohl das kleinste Problem sein. Oder ist die 5000er Auflösung nur ein Wunsch ans neue System?
Und du hast Windows 11. Da gab's Probleme mit dem TPM was zu stottern führen könnte. Dies lässt sich mit einem BIOS Update beheben. Hat dein Board das neuste BIOS drauf?
Ne, der Screen ist schon da.
Würde das Bio-Update hier schon reichen?
https://de.msi.com/Motherboard/X470-GAMING-PRO-CARBON/support
Die CPU ist doch okay mit 350€
https://www.amazon.de/AMD-Ryzen-5800X3D-Prozessor-Basistakt/dp/B09VCJ2SHD
Der 5800X wird gebraucht mit 150-190 gehandelt, dann wäre das alles nicht gar so teuer wie erwartet.
Btw. das System ist 2 Jahre alt. Schon heftig, wie wenig sich alles weiter entwickelt hat. Aber scheint heute normal zu sein.
 
Zurück
Oben