Jackery IFA Fireplace

Aufrüsten - was zuerst...

Vossen

Ensign
Hallo zusammen,

ich bin im Moment recht unentspannt, weil ich immer mehr feststelle, dass BF3 mit meinem Rechner kaum spielbar ist... Bäääääääää!
Wenn man erst feststellt, dass man tot ist, wenn der Gegner schon 3 Meter weitergelaufen ist, macht es einfach kein Spaß.
Mein aktuelles System:

Asus P5K-E Wifi
Intel Q9450
2x 2Gb OCZ DDR2 PC6400
Sapphire Radeon 3870 512Mb GDDR4
WD6400AAKS

Windows 7 64bit

Ich würde gerne ein neues System in die Richtung

Intel i7 2600k bzw. i5 2500k
8GB RAM
Radeon 6870

basteln, habe aber im Moment nicht die Kohle.

Nun frage ich mich, ob es nicht auch Sinn ergibt, erstmal nur die GraKa zu nehmen und evt. noch ein paar Euro in RAM zu investieren.
Oder ich kaufe erstmal neues Board, neue CPU und neuen RAM zu investieren und die alte Graka zu nehmen.... (ergibt aber noch weniger Sinn)

Was meint ihr??

Vielen Dank für eure Ratschläge!

Vossen

Übertakte deine CPU + kauf dir eine neue Grafikkarte als HD 6870. GTX 560 mit oder ohne Ti!

Ja, es macht Sinn (Grafikkarte) da diese CPU noch recht Potent ist.

Zuletzt bearbeitet:
hol dir ne neue grafikkarte.

deine cpu reicht noch locker aus. und wenns was neues sein soll, kannste mit deiner jetzigen bis auf ivy bridge warten

Ich würde erstmal die Grafikkarte auswechseln und gucken ob es so spielbar ist.
Wenn du noch warten kannst würde ich zu einer 7870/7850 tendieren, wenn du nciht mehr warten kannst und zu der ungeduldigen Sorte gehörst :D dann eine gtx 560 oder eine 6950.

Neue Grafikkarte macht Sinn, neuer RAM nicht. Diesen kannst du nämlich auf einem neuen Board nicht verwenden, da du bisher nur DDR2 hast, für SandyBridge aber DDR3 brauchst.

Ansonsten mal System neu aufsetzten. Das ist ab und zu nötig, da sich mit der Zeit sehr viel Datenmüll ansammelt, den man auch nicht komplett loswird.

wenn du lediglich ne 6870 haben möchtest brauchst du im grunde keine neue CPU.

Ram macht keinen Sinn, außer du spielst COD und BF3 parallel. Einzelne Spiele die mehr als 4GB verlangen sind mir bisher noch nicht bekannt. Ram ist einfach saubillig derzeit, deswegen wird in jeden Rechner von der Stange soviel reingekloppt - nicht dass mans bräuchte.

Dein Q9450 liegt leistungsmäßig etwa auf dem niveau eines X4 955, also knapp hinter nem x4 965 der hier im GPU braucht CPU Artikel getestet wurde:
https://www.computerbase.de/artikel...eil.1617/seite-4#abschnitt_auf_radeon_hd_6850

In anderen spielen verschenkst du 2-5% Leistung, nicht aber bei Battlefield 3, was nun eben so gar nicht CPUlimitiert ist.

Battlefield 3 selber unterstützt außerdem kein Hyperthreading, bzw. reagiert negativ darauf. Ein Core i7 wäre also möglicherweise sogar langsamer als ein Core i5 der dieses feature nicht hat.
Im zweifelsfalle übertakte ein paar mhzchen und du bist aus dem CPUlimit heraus, reserven hat der Q9450 ja.
http://www.tomshardware.de/battlefi...ormance-Vergleich,testberichte-240902-13.html

Die performanteste Lösung wäre ausschließlich in eine schnellere Karte wie die 6970 zu investieren. Die ist durch die Bank ca. 30% schneller in BF3 als die 6870 bzw gut 4x so schnell wie deine 3870 und rennt trotzdem so gut wie nie ins CPUlimit, auch nicht mit einem Q9450! BTW, BF3 ist eines der seltenen games wo die 6970 sogar eine GTX580 schlägt.

Wenn du hauptsächlich dieses Spiel spielst bleib im roten Camp, da kriegst du mehr fürs geld (keine 560ti)!

allerdings erziehlt dein q9450 sehr gute gebrauchtpreise (>100€), wenn du dir also den stress antun willst kannst du recht günstig auf eine aktuelle 1155 plattform wechseln. es muss da aber nicht der 2600k sein, der i5 2500er reicht vollkommen und ist wie gesagt besser für battlefield, dem die 8 threads vom i7 2600k eher zu schaffen machen als das sie helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mit meinem System sehr flüssig auf max spielen, wenn ich die GPU auf 900 MHz habe.

Kauf dir also einfach eine neue Grafikkarte und einen guten CPU Kühler (wenn nicht schon vorhanden), um die CPU noch etwas hoch zu takten. 4 GB reichen noch ohne Probleme.

Wie viel möchtest du denn ausgeben? Ich würde aber schon mindestens eine HD 6950 empfehlen, besser noch eine GTX 570.

Puhhh!! Ich bin immer wieder begeistert, wie schnell man auf Forumbase Hilfe bekommt! Vielen Dank dafür!

Ich fasse zusammen:
CPU und RAM sind i.O.
Radeon3870 eine Katastrophe.

So in etwa war auch mein Bauchgefühl, war aber nicht sicher.
Preisvorstellung: ~250€
Eine 6990 kommt preislich gar nicht in Frage.
Die 6970 ist eigentlich auch schon zu üppig. Allerdings möchte ich nach diesem Test erst gar nicht über eine 6950 nachdenken.
Zurück zur 6970: diese wäre gerade noch im (arg ausgereizten) Rahmen: VX6970 2GBD5-M2DH.
Allerdings ist sie so viel günstiger, als andere 6970, dass es mich stutzig macht... Was meint ihr dazu?

Grüße

Vossen

Die werden wahrscheinlich nicht gerade günstiger, oder??
Oder meinst du, dass dann die 6970 günstiger wird?

Wann sollen die 7xxx denn kommen?

jumijumi schrieb:
TheManneken schrieb:
Günstiger werden die alten 6xxx sehr wahrscheinlich, jedoch nicht so schnell wie man's gern hätte.
Dann hat das Warten keinen Sinn - bis dahin bin ich bekloppt geworden.

Ich denke mal, dann kommt diese hier rein: VTX3D Radeon HD 6970, 2GB GDDR5.
Damit bin ich zufrieden und mein Gewissen meiner Frau gegenüber nicht allzu schlecht ;-)

Wenn es nicht arge Bedenken gegen die Karte gibt, würde ich die heute noch bestellen. Ich hoffe, dass Pixmania schnell ist...

Hast du schon einmal die Bewertungen über Pixmania durchgelesen? Also ich würde da nicht bestellen.

Da du wahrscheinlich nicht ganz so viel ausgeben möchtest, würde dir nur noch diese bleiben, die allerdings ziemlich laut ist: http://geizhals.at/de/599154

Oder du nimmst eine HD 6950. Der einzige Unterschied bei der ist, dass die etwas herunter getaktet ist und etwas weniger Shader hat (Speicher ist zwar auch langsamer, aber die Speicherbandbreite der 6950 ist ja schon höher als bei der GTX 580).
Die GPU der 6950 kannst du auch ohne Probleme auf die 6970 takten und wenn du die richtige Version nimmst, kannst du sogar per Bios Flash die Shader freischalten.

Hallo zusammen,

nachdem ich die Pixmania-Bewertungen gelesen habe, habe ich jetzt die von dir. Rufus vorgeschlagene PowerColorbestellt...
Ich bin zwar von den 250€ ein klein wenig abgewichen, aber zum einen stehe ich - aus welchen Gründen auch immer - auf ATI(AMD)-Karten und zum anderen muss man auch einfach mal gegen sein Gewissen auf die Kacke hauen... (wobei ich dann eigentlich die 6990 hätte bestellen müssen ;-D )

Danke für eure schnelle Entscheidungshilfe! Mir wird immer wieder deutlich, warum ich so auf Forumbase stehe!

Wenn die Karte da ist, werde ich mal kurz über meine Begeisterung berichten ;-D

Viele Grüße

Vossen

Zurück
Oben