Aufrüsten - welches AM2+ Board?

Hexmaster

Cadet 3rd Year
Ich möchte ab nächsten Monat mein angestaubtes System auf bzw umrüsten.

Deshalb bin ich auf der Suche nach einem gutlaufenden AM2+ Mainboard.

Folgende Mindestanforderungen sollte das Board erfüllen:

- CPU sollte mit Phenom II X4 laufen
- SDRAM-DDR2 mindestens bis 8GB aufrüstbar (mehr kann nicht schaden)
- Dual Channel sollte unterstützt werden
- SATA minimum 6 interne Anschlüße
- USB 2.0 extern 3 oder besser 4 Anschlüße
- 1x Gigabit Ethernet

Folgende Dinge brauche ich nicht unbedingt:

- Grafik on Board
- Audio 5.1 oder höher, mir reicht 2.0
- SLI oder ähnliches brauche ich nicht, kommt nur eine Karte zum Einsatz
- Board muß nicht OC fähig sein

Der Preis sollte schon unterhalb 100 Euro liegen.

Vielleicht hat ja von euch der ein oder andere ein Mainboard am laufen, was meinen Spezifikationen entspricht und ist damit zufrieden. Freue mich über jeden Tipp ;)

Gruß Hex

Zuletzt bearbeitet:
Du willst doch wohl nicht ernsthaft einen Phenom 9950 verbauen?
Nimm nen Phenom II X4.

Warum soll es denn unbedingt ein nForce Chipsatz sein?
Die Vergangenheit hat gezeigt, dass man mit AMD Chipsätzen bei der Kompatibilität neuer Prozessoren die besseren Chancen hatte.

Lar337 schrieb:
Du willst doch wohl nicht ernsthaft einen Phenom 9950 verbauen?
Nimm nen Phenom II X4.

Siehst du... da hab ich irgendwas durcheinander gebracht, natürlich meine ich ein Phenom II X4. Ich änder das mal im ersten Posting.

Lar337 schrieb:
Warum soll es denn unbedingt ein nForce Chipsatz sein?
Die Vergangenheit hat gezeigt, dass man mit AMD Chipsätzen bei der Kompatibilität neuer Prozessoren die besseren Chancen hatte.

Ich will definitiv eine Geforce Graka einbauen, und bin davon ausgegangen, das die Kompatibilität mit einem Nvidia Chipsatz, dann besser wäre. Irre ich mich da?

Ok, wieder was dazu gelernt. Dann werde ich das auch noch ändern. Danke euch erstmal für die Hinweise.

Eig sollte das nicht so den Unterschied machen, wenn du kein SLI einrichten willst., denn das läuft nur auf nForce Chipsätzen und dem Intel X58 Chipsatz.

Wenn unbedingt beim nForce Chipsatz bleiben muss, dann kannste dir hier eins aussuchen:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=mbamd2p&xf=317_GeForce+8200~493_4x+DDR2
Sehen aber schon auf dem ersten Blick alle sehr bescheiden aus ;)

Ansonsten würde ich dieses hier nehmen:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a397999.html

Auch wenns wohl wieder genug Leute geben wird, die nur den teuersten Chipsatz mit "krasser" onBoard Grafik mögen (AMD 790GX).

EDIT: I/O: http://www.gigabyte.de/Products/ViewImage.aspx?ProductID=3951&ImageType=ProductImageBack

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der 790GX hat nichts mit krasser Grafik zu tun sonder es ist einfach gut wenn die GPU mal abschmiert noch eine Reserve zu haben. Zudem ist die SB750 wirklich gut was USB und LAN angeht, dazu noch die OC Verbesserungen bei Phenom und Phenom II, erweiterte RAID optionen und es ist der sparsamste 7x0 AMD Chip zur zeit. Da kann auch dein 770 nicht mithalten.

Potenz + Energysaving für 10 EUR Mehr:

ASRock AOD790GX/128M, 790GX

Wenns nen Markenname sein soll, dann aber auch 20 EUR mehr aber immer noch im Preislimit:

Sapphire PURE CrossFireX PC-AM2RS790GX, 790GX

Gruss Jens

Ich würd das Gigabyte GA-MA 790X-UD4P holen. Das ist ein sehr gutes Board und erfüllt alle deine anforderungen, 6x Sata II, 4 x USB und Dual Channel hat es auch.

Wenn es eins mit 790 GX Chipsatz sein soll, dann Gigabyte GA-MA790GP, hat 6x Sata und 8x USB und ebenfalls Dual Channel. ;)

mfg heto

Die Chipsätze brauchen so wenig, da wirds mehr auf die sonstige Austattung, vor allem bei den Spannungswandlern, ankommen, als auf den Unterschied zwischen AMD 770 und 790GX (liegt wohl hauptsächlich an der Fertigung, der 770er ist noch 65nm - der 790X übrigens AUCH)
AAC bringt laut mehrerer Tests beim Phenom II nicht sonderlich viel und die Performance der SB700 ist schon nicht schlecht.
Den Unterschied merkt einfach kein Mensch.

Danke erstmal für die Ratschläge. Habe mich gestern Abend noch intensiv mit den vorgeschlagenen Boards von ASRock, Sapphire & Gigabyte beschäftigt. Wie für mich gebaut ist das Gigabyte GA-MA 790X-UD4P, deshalb habe ich das auf meine Einkaufsliste geschrieben.

Gruß Hex

Hmm

naja gegen das Board spricht nichts außer der Preis. Sorry aber für nen AMD Board 105 EUR hinlegen wenn es "nur" ein 790X ist finde ich net so ausgereift. Wenn dann würde ichmir wenigstens ein 790FX/GX für den Preis holen mit der SB750.

Das mit dem Fertigungsverfahren was Lar337 sagst stimmt, aber es lässt ja den 790GX aussen vor der eine DIE kleiner ist und deswegen auch sparsamer.

Ich sage mal den größten Fehler den User machen ist zu meinen Boards mit IPG sind schwach und sowas braucht man nicht. Spätestens wenn die GPU abraucht und in die RMA muss ist man über die blöde IGP froh. Denn dann kann man wenigstens noch surfen ohne sich eine Ersatzkarte bestellen zu müssen oder zu warten bis der Händler mit seiner Prüfung fertig ist.

Gruss Jens

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Sorry aber für nen AMD Board 105 EUR hinlegen wenn es "nur" ein 790X ist finde ich net so ausgereift. Wenn dann würde ichmir wenigstens ein 790FX/GX für den Preis holen mit der SB750.

Wie kommst du auf 105 Euro? Dann hast du aber einen teuren Anbieter gefunden. Hier gibt es das Board für 73.90€ und auch bei anderen Anbietern gibts das schon für rund 75 Euro.

wenn du nochn nicht bestellt hast, dann würd ich dir zum Gigabyte GA-MA790FX-UP5P. Noch ist es nicht bei den Händlern verfügbar, sollte sich aber in den nächsten Tagen ändern. ;)

mfg heto

Wozu das teure GA-MA790FX-UP5P? Er braucht kein CF, er braucht kein OC, ....

Das Gigabyte 770 UD3 ist super für den Zweck des TE geeignet. Es wäre die richtige Wahl! Ich würde es selbst kaufen wenn ich jetzt auf AMD umsteigen würde.

@BrOokLyN R!ot ³

das Gigabyte GA-MA790X UD4 hat die SB750! Man kann sich halt überlegen ob man nochmal 20€ für ne Onboard Graka drauflegen will, dann ein 790GX/SB750 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Peiper schrieb:
Das kostet nunmal 105€

Edit:

Du hast das Gigabyte GA-MA770-UD3 verlinkt.
Daß das 75€ kostet stimmt soweit

Jetzt muß ich mich mal bei dir (und BrOokLyN R!ot ³) entschuldigen, da hab ich mich vertan. Ich hab vor, mir das GA-MA770-UD3 zu kaufen. Wollte die Bezeichnung nicht per Hand eintippen und hab doch die falsche Bezeichnung kopiert. Sorry... war mein Fehler ;)

@adeere: Meine Aussage schließt nicht aus das das GA-MA790X UD4 eine SB750 hat und lesen kann ich auch. ;)

Ich habe lediglich nochmal die Vorteile der 790GX darstellen wollen in form von IGP und besserem Stromverbrauch auf Grund des besseren Herstellungsverfahren wie die anderen 7er Chipsätze..

@Hexmaster: Joa ist doch ok. Hast aber wirklich von einem anderen Board geredet. ;) Ich würde wie gesagt einfach mal mir das ASUS 790GX angucken was sehr gut sein soll in allen belangen. Das liegt auch in der Region 75 EUR.

Gruss Jens

Zurück
Oben