Aufrüsten

fliron

Cadet 4th Year
Hallo,

ich würde zum neuen Jahr gerne meinen alten PC ein bisschen aufrüsten, nun stellt sich mir die Frage, wo lohnt sich sich die Investition am meisten?
Ich nutze meinen Computer zum Spielen aktueller Games, fürs Internet und schaue auch gerne mal einen Film an.

AMD Athlon 64 X2 6000+
Gigabyte GA-MA69G-S3H
Hersteller : Samsung

Part Number : M3 78T2863QZS-C
Seriennummer : 80635546

Type : DDR2-SDRAM PC2-6400
ATI HD 4850 512MB

Ein neuer Arbeitsspeicher wird wohl einiges tun, leider gibt es den nicht mehr neu und bei eBay hab ich so meine Zweifel.
Prozessor lässt sich soweit ich weiß der Phenom 2 X4 945 nutzen.
Grafikkarte hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Will eigentlich nicht mehr als 100€ ausgeben, aber lohnt sich des überhaupt oder direkt mehr kaufen und dafür gescheit?

Liebe Grüße und danke im Voraus!

Fliron

Nun alles würd dem System gut tun. Und wenn das eine Aufgerüstet wird, wird wohl der Rest limitieren.

Also: Sparen und gleich alles aufrüsten.

Lohnt sich nicht mal ein neuer Arbeitsspeicher als Zwischenlösung?

also mit nem x4 965, 2GB RAM mehr und ner zB 7850 wirste für kleines Geld nen wahnsinnigen Leistungsgewinn haben.
eventuell mal nach ner gebrauchten 6870 suchen

Aber es ist so wie Nilson bereits geschrieben hat, entweder alles gleichzeitig oder du kannst es dir sparen

Nein lohnt sich leider nicht sonderlich weil du den in einem neuen PC nicht weiterverwenden kannst.
Du kannst natürlich 2x1GB auf ebay kaufen. Mehr würde ich nicht mehr reinstecken ins System.

Klar würde mehr RAM hier und da ein wenig bringen.

Aber der Rest ist halt auch ziemlich betagt und wenn das Spiel mehr in den RAM laden kann, dann laufen einige Sachen natürlich schneller im Hintergrund ab, da sie nicht auf die Festplatte ausgelagert werden müssen.

Aber diesen kleinen Geschwindigkeitsvorteil wird dir den restliches System wieder zunichte machen (abhängig von der Anwendung).

Du kannst mit mehr RAM natürlich auch mehr gleichzeitig machen, also mehr Programme gleichzeitig öffnen, bevor Daten auf die HDD ausgelagert werden müssen und somit alles verlangsamen.

Aber das wäre mir das Geld für teuren DDR2-Ram nicht wert, denn diesen Fehler habe ich selbst gemacht und war frustriert ^^

Kaufst du jetzt teuren RAM und bist danach traurig, dass es nicht so viel gebracht hat, wie erhofft, guckt man nach weiteren Aufrüstmöglichkeiten und landet bei neuem Prozessor und Mainboard. Somit auch bei DDR3-RAM. Also war es rausgeschmissenes Geld.

Hier lohnt eigentlich nur ein komplett neuer Rechner oder Teile günstig gebraucht kaufen. Wobei Letzteres auch nicht allzu lange viel Freude machen wird.

naja, dein board unterstützt einen Phenom II X4 945 problemlos.
mal schauen ob du den nicht gebraucht irgendwo bekommst. ein Athlon X3 455 geht ebenfalls. den gibt's hier im Forum aktuell für SK 40€.
2x2GB DDR2 sollten ebenfalls kein Problem sein. gibt's nagelneu für 35€ oder ebenfalls gebraucht. http://geizhals.de/406918
als grafikkarte könntest du versuchen günstig ne HD6850 oder GTX 460 zu schießen.

also möglich wäre es schon. mit Einschränkungen musst du aber bei neuen spielen leben müssen.
100€ sind natürlich etwas eng.

Ok, danke für die Tipps!
Also Mainboard und Arbeitsspeicher rechne ich 75€
Prozessor auch ungefähr.
Wenn ich die beiden Teile aufrüste, ist eine Grafikkarte wohl auch sinnvoll.
Was könnt ihr mir empfehlen um die Homogenität zu wahren?

Wer billig kaufen tut der kauft zweimal.!
Mein Rat an dich :kauf dir eine Potente Grafikkarte, und eine Schnelle CPU.
Alles unter einem i5 würde ich nicht kaufen.
Dasselbe Gilt auch bei Karten, mindestens eine 7850 oder eine 660GTX.

Zuletzt bearbeitet:
naja, ganz so ist es ja nicht.
ist ja kein billigprodukt, eas mit nem markenprodukt verglichen wird.

micha2 schrieb:
naja, ganz so ist es ja nicht.
ist ja kein billigprodukt, eas mit nem markenprodukt verglichen wird.

Davon rede ich nicht.
Damit meine ich das die Karte nach einem Jahr wieder ersetzt werden muss!,
da die Performance nicht mehr ausreichen wird.

Captain_Awesome schrieb:
Davon rede ich nicht.
Damit meine ich das die Karte nach einem Jahr wieder ersetzt werden muss!,
da die Performance nicht mehr ausreichen wird.

wer aber 2x für 100€ kauft, hat am ende vielleicht die bessere Leistung als die jetzige 200€-karte.

Zurück
Oben