Aufrüsten?

Lord Nyus

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
30
Hallo zusammen,

ich würde gerne den Rechner meiner Freundin etwas aufrüsten damit sie Spiele flüssiger oder mit mehr Details spielen
kann. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob man da noch Preisleistungsmäßig sinnvoll aufrüsten kann. Hatte im ersten Moment an eine besser Grafikkarte gedacht, bin mir aber nicht sicher, ob es dann nicht einen anderen Flaschenhals, z.B. der CPU scheitert.

Folgende Hardware ist verbaut:
Gigabyte GA-965P-DS4 S775 FSB 1066MHz PCIe ATX
Intel Core 2 Duo (Conroe) E6600 2400MHz S775 4MB
ATI Radeon HD 5850
250GB Western Digital WD2500KS CAVIAR SE 7200rpm sATA II 16MB
4x1024MB OCZ PC2-6400/DDR2-800 EL Platinum XTC Rev.2

Spiele wir so gespielt werden:
Need for Speed - Hot Pursuit
Anno 2070
Oblivion
Starcraft 2
EVE Online
Diablo 3

Preisrahmen um die 150 €
 
Macht kein Sinn aufzurüsten, da die verbauten Komponenten zu Alt sind. Lieber das Geld sparen und ein neuen zusammenstellen. :)
 
Keines diese Spiele hat nennenswerte Probleme mit einer 5850. Prüf doch mal mit Afterburner nach ob die Karte denn überhaupt am Anschlag ist. wahrscheinlich nicht.
Stattdessen sind dies eher CPU hungrige Spiele (Anno 2070 und Starcraft 2 vor allem).

Wenn du dir es zutraust zu übertakten, dann ist ein Q6600 mit G0 Stepping von Ebay (30-40€) und ein güter CPU Kühler (Hr-02 Macho 120) ein ein mögliches Update. Den CPU Kühler kannst du auch weiterverwenden wenn du einen neuen PC zusammenbaust (Haswell z.B).
 
Eine Grafikkarte könntest Du ihr schon spendieren. In der Range von 100-150€. Ansonsten vielleicht noch eine kleine SSD.

Bist dann bei ca. 200€ und der Rechner hält wieder 2-3 Jahre.
 
Ich würde auf jeden Fall ein CPU-Upgrade machen. Entweder einen Core2Quad von Intel holen oder in eine neue Plattform investieren. Neue Plattform würde heißen zumindest einen FX-6300 (100€), Mainboard (55€) und 8 GB DDR3-RAM (60€). Zweiteres wäre natürlich um einiges schneller...
 
Vielen Dank an alle die geholfen haben. :) Hab mich für den Q6600 entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben