Aufrüsten

dom71186

Cadet 3rd Year
Guten Tag zusammen

Und zwar überlege ich zurzeit einige Teile evtl. auszutauschen.
Bin mir nur nicht ganz sicher wo ich ansetzen soll bzw ob es sich überhaupt lohnt. Daher bitte ich um den ein oder anderen Rat.

folgendes System:

Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX

ASRock Z87 Pro4 Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

3072MB Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI/1xHDMI/2xminiDP (Retail)

2x 4GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9

1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003

120GB Samsung 850 Evo 2.5"

Im Grunde würde ich gerne von amd zur grünen Fraktion wechseln wollen. Einfach aus dem Grund, da Amd mich in den letzten Jahren zu oft enttäuscht hat. Ob ich nun z.B auf die 980ti warten soll hmmm ...

Die Frage ist ob es sich lohnt von einem i5 auf einen anderen Prozessor zu wechseln oder ob es einfach nur schwachsinn ist.

Bessere Arbeitsspeicher wäre sicher sinnvoll nur welcher^^

grüße

was willst den mit der Kiste machen? Gamen Office ?

Sehe keinen Grund zum aufrüsten. Zumal die 7970 für die meisten Games noch völlig ausreichend ist.

Kommt drauf an, was du zocken willst. Mit der Grafikkarte kann ich dir nicht behilflich sein, da ich von den AMD Karten keine Ahnung habe. Ram aufzurüsten wäre auf jeden fall eine überlegung, 2x 8 1600 oder so. Aber ansonsten musst du nicht unbedingt was wechseln... Hab fast den selben prozessor und der tuts astrein.

Vor 2 Jahren im Mittelfeld und heute immernoch! Ja der Test ist alt alber die 280X (7970) immernoch eine gute Grafikkarte! Demnach kann ich meine 290X ja auch verkaufen!^^

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antworten. Ja wird hauptsächlich zum Gamen gebraucht.

Welche 2 Riegel sind denn zu empfehlen ?
Ja bei der Graka werde ich dann wohl erstmal warten.

edit

Ja wie gesagt möchte von Amd weg. hab schon mit ner 970/980 geliebäugelt aber problem ist einfach dass ich mich dann schwarz ärger wenn dann demnächst die 980ti erscheint. Preisänderung etc.^^

Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur darauf hinweisen, dass es schnellere Grafikkarten gibt als die ebenfalls alte R9 290X. Und wenns nicht dringend ist, sollte man die nächsten Monate die Füsse still halteb. Nach dem Sommer sind wohl alle wichtigen Karten am Markt.

was fürn Ram kann man denn da so nehmen. 4x4 oder 2x8 und bis zu welcher Einheit machts Sinn (2400mHz) ?

vom Board wäre es ja kein problem aber ist der i5 überhaupt für 2400mHz geeignet oder taktet der gegebennenfalls runter auf 1600 ?

Ohne etwas einzustellen laufen sie nur mit 1600Mhz. Du hast ein Z87 Mainboard und einen K Prozessor. Einfach die RAM Grundeinstellung auf XMP stellen und sich an den gestiegenen min. FPS freuen. :)

moin moin

so die 980ti hats mir echt angetan. die Frage ist allerding welches custom Modell zu empfehlen ist. Bin da im mom nicht unbedingt auf dem neuesten Stand.

Grüße

Zurück
Oben